Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Mondenkind »

Gerade bestimmt wieder 50 Schnecken abgesammelt, am hellichten TAg. :evil: DAs muss nächstes Jahr irgendwie anders werden. Da muss ich Dahlien, Kürbis, Zucchini und noch ein paar andere Blumen besser geschützt werden... Keine Ahnung wie, aber das muss anders werden.

Erdbeeren werde ich aufgeben, die werden eh alle von den Schnecken gefressen. Das lass ich bleiben. Oder halt in Kübel, die ich besser schützen kann. Aber nicht mehr im Beet.

Im Gewächshaus wächst so gut wie gar nichts, zu warm, denke ich. Da muss ich mir auch mal überlegen, wie das weitergehen soll.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Oh je, dasklingt bri euch beiden aber auch echt frustrierend.

Wir hsben auch viele Ameisen, mehr wie sonst, aber bisher nur in der Wiese da wo das Gras hoch wächst, da ist es egal.
Stimmt die Himbeeren sehen schrecklich aus, da sind nur Mini kleine dran, das wird sicher auch nichts. Aber die Brombeeren sehen tatsächlich gut aus, obwohl dieses Jahr erst gepflanzt. Johannesbeeren und Stachelbeeren sind auch ganz ok. Muss ich nur langsam mal ernten

Mondenkind, fressen die Schnecken deine Zuchini? Da gehen sie (toi toi toi) bis auf eine Ausnahme bisher noch nicht dran
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich merke auch, dass es den Tomaten zu nass und trüb war. Letztes Jahr hatten wir um die Zeit schon viele rote, jetzt ist hier noch alles grün. In vielen Töpfen sprießen auch irgendwelche Pilze :oops:

Was ich komisch finde, kann das jemand erklären, vielleicht liegt's auch an fehlender Bestäubung, wie ist das denn bei Gurken? Also unsere Gurkenpflanze (ja nur eine, ist das der Fehler?) hatte ganz viele Ansätze aber die sind alle verkümmert. Nur ganz oben wachsen jetzt endlich mal zwei Gurken.

Ich hab aber auch allgemein weniger Bienen gesehen. Fliegen die bei so wechselhaftem Wetter nicht so weit?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Achja... Schmecken haben wir gar nicht im Gemüsegarten! Unsere direkten Nachbarn schon.
Mir hat jetzt jemand gesagt, dass es daran liegen könnte, dass wir grobe Hackschnitzel als "Laufwege" um die Hochbeete haben. (Und im beerenbeet auch als Unkrautschutz)
Und die Schnecken würden da nicht drüber kriechen, weil es ihnen zu scharfkantig wäre.
Anders könnte ich es mir auch nicht erklären, weshalb wir keine Schmecken hier haben. Aber ob es wirklich stimmt weiß ich auch nicht.
Vielleicht ist ja jemand hier so verzweifelt, dass sie es testen möchte 🙈

Esche, hast du darauf geachtet ob es rein weibliche Blüten sind? Da wird dann aus jeder Blüte eine Gurke. Bei gemischten Blüten wachsen wohl am Anfang nur männliche Blüten bis die Pflanze kräftig genug ist. Und wenn dann noch wenig bestäubt wird...
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Also wir haben nur eine Gurke (da die anderen aufgefressen wurden), die trägt aber.
Aber das einige Triebe nicjts werden hatte ich bisher immer, so wie das auch bei Zucchini oft der Fall ist.

Ich sehe grade in der Vorschau was sommerkind schreibt. Wie erkennt man den weibliche und männlichen Blüten?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Sommerkind16

Keine Ahnung :lol: Ich achte immer darauf, dass ich die Hybriden mit rein weiblichen Blüten kaufe. Also fertige Pflanzen mit Etikett oder Samen auf denen das draufsteht. Im Moment haben wir die Sorten Salamander und Pony. Die tragen theoreeeeeetisch, wenn nicht die ganzen Läuse wären, sehr gut.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ah, dann ist das wohl das Problem! Sie hat männliche und weibliche! Wusste nicht, dass die Pflanze dann auch unter Umständen erst wartet. Dass das bei dem Wetter dann auch länger geht ist logisch. Naja, wenn drei dicke Gurken rauskommen bin ich schon zufrieden, dann hat sich der Preis zumindest amortisiert :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sommerkind16 hat geschrieben: 14.07.2024, 22:04 Mir hat jetzt jemand gesagt, dass es daran liegen könnte, dass wir grobe Hackschnitzel als "Laufwege" um die Hochbeete haben. (Und im beerenbeet auch als Unkrautschutz)
Und die Schnecken würden da nicht drüber kriechen, weil es ihnen zu scharfkantig wäre.
Anders könnte ich es mir auch nicht erklären, weshalb wir keine Schmecken hier haben. Aber ob es wirklich stimmt weiß ich auch nicht.
Hab ich auch ganz viel um die Hochbeete. Trotzdem alles voller Schnecken.

Himbeeren sind ganz gut bei mir dieses Jahr.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Sommerkind16 hat geschrieben: 14.07.2024, 22:04 Mir hat jetzt jemand gesagt, dass es daran liegen könnte, dass wir grobe Hackschnitzel als "Laufwege" um die Hochbeete haben. (Und im beerenbeet auch als Unkrautschutz)
Nein, die kommen auch über Hackschnitzel.
Der ganze Vorgartenbist veibuns voll mit Hackschnizteln.
Und an der Hauswand sitzt eine Dahlie, die ständig (!) angefressen wird. Ansonsten ist der Vorgarten recht schneckenresistent.
Hier das Beweisfoto: man sieht so richtig schön die Schleimspuren an der Hauswand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Sommerkind16

Ok, dann weiß ich wirklich nicht warum wir seit Jahren (!) keine Schmecken haben und unsere Nachbarn aber belästigt werden. 🤷🏼‍♀️
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“