Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mandragora1822 »

Alles Gute, Mambu!

Ich hab noch ein bisschen Probleme mit dem Meditieren. Also um genau zu sein, hab ich es noch nicht umgesetzt. Mir wurde auch schon mal aus gesundheitlichen Gründen empfohlen zu meditieren. Auch da gab ich es nicht umgesetzt. Jetzt könnte man natürlich sagen, dann ist es wohl nicht deins und lass es einfach sein, aber irgendwie will ich das auch nicht. Ich hab's ja auch noch gar nicht richtig ausprobiert. Ich weiß auch gar nicht, wie ich das richtig beschreiben soll. Ich bin halt ein recht rationaler Mensch. Ich glaub, ich brauche da vorher "ein Buch zur Theorie". Gibt es so etwas? Ich meine jetzt nicht so einen Ratgeber mit praktischer Anleitung, sondern echt mehr so theoretischen Hintergrund, neurowissenschaftlich, psycho-neuro-immunologisch, keine Ahnung, so die Richtung halt. Habt ihr da eine Idee? Oder in welchem Unterforum könnte man da fragen?
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Mandragora1822 hat geschrieben: 27.01.2022, 01:02 Ich bin halt ein recht rationaler Mensch. Ich glaub, ich brauche da vorher "ein Buch zur Theorie". Gibt es so etwas? Ich meine jetzt nicht so einen Ratgeber mit praktischer Anleitung, sondern echt mehr so theoretischen Hintergrund, neurowissenschaftlich, psycho-neuro-immunologisch, keine Ahnung, so die Richtung halt. Habt ihr da eine Idee?
Ich weiß genau, was du meinst. Ich habe gerade versucht mich mit Hypnobirth für die Geburt zu beschäftigen....

Ich kann es auch nicht und konnte es auch noch nie.
Träumereisen in der Schule haben mich genervt, Muskelentspannung zum Einschlafen und Entspannen haben mich weder zum Einschlafen noch zum Entspannen gebracht und die geführten Meditationen im Geburtsvorbereitungskurs haben mir immer hervorragend Zeit zum Durchgehen meiner Einkaufsliste im Kopf gegeben. :lol:

Ich kann mich aber zum Beispiel hervorragend auf die Bank vor unser Hühnergegege setzen und dabei entspannen, auf dem Sofa in eine Decke gekuschelt ins Aquarium schauen oder einfach nur aus dem Veluxfenster in die Wolken gucken.
Ich glaube, selbst, wenn man (und das habe ich durchaus vielfältig versucht!) die wissenschaftlichen Hintergründe versucht zu verstehen, man muss der richtige Typ Mensch dafür sein um sich darauf einlassen zu können.
Ich bin es nicht :wink:
Liebe Grüße von Christiane
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Mandragora1822 hat geschrieben: 27.01.2022, 01:02 Ich weiß auch gar nicht, wie ich das richtig beschreiben soll. Ich bin halt ein recht rationaler Mensch. Ich glaub, ich brauche da vorher "ein Buch zur Theorie". Gibt es so etwas? Ich meine jetzt nicht so einen Ratgeber mit praktischer Anleitung, sondern echt mehr so theoretischen Hintergrund, neurowissenschaftlich, psycho-neuro-immunologisch, keine Ahnung, so die Richtung halt. Habt ihr da eine Idee? Oder in welchem Unterforum könnte man da fragen?
Ich würde bei YouTube schauen, gibt zB eine Folge von Manfred Spitzer - Geist & Gehirn Meditation (ca 15minuten)
Von Planet Wissen sogar noch etwas ausführlicheres...
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

britje hat geschrieben: 27.01.2022, 09:40
Mandragora1822 hat geschrieben: 27.01.2022, 01:02 Ich bin halt ein recht rationaler Mensch. Ich glaub, ich brauche da vorher "ein Buch zur Theorie". Gibt es so etwas? Ich meine jetzt nicht so einen Ratgeber mit praktischer Anleitung, sondern echt mehr so theoretischen Hintergrund, neurowissenschaftlich, psycho-neuro-immunologisch, keine Ahnung, so die Richtung halt. Habt ihr da eine Idee?
Ich weiß genau, was du meinst. Ich habe gerade versucht mich mit Hypnobirth für die Geburt zu beschäftigen....

Ich kann es auch nicht und konnte es auch noch nie.
Träumereisen in der Schule haben mich genervt, Muskelentspannung zum Einschlafen und Entspannen haben mich weder zum Einschlafen noch zum Entspannen gebracht und die geführten Meditationen im Geburtsvorbereitungskurs haben mir immer hervorragend Zeit zum Durchgehen meiner Einkaufsliste im Kopf gegeben. :lol:

Ich kann mich aber zum Beispiel hervorragend auf die Bank vor unser Hühnergegege setzen und dabei entspannen, auf dem Sofa in eine Decke gekuschelt ins Aquarium schauen oder einfach nur aus dem Veluxfenster in die Wolken gucken.
Ich glaube, selbst, wenn man (und das habe ich durchaus vielfältig versucht!) die wissenschaftlichen Hintergründe versucht zu verstehen, man muss der richtige Typ Mensch dafür sein um sich darauf einlassen zu können.
Ich bin es nicht :wink:
Ja! Ich bin nicht allein! Hypnobirthing war bei mir hoffnungslos🙈. Und ich fühle mich wieder bestätigt. Ich brauch dringend ein Aquarium!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich fühle mich mit Flylady auf einmal so alt 🙈 Es ist so ordentlich und sauber wie bei meiner Oma früher oder bei meiner Schwiegermutter/Mutter jetzt 😳 (zumindest auf den ersten Blick).

Bei mir führen shiny sink und die swish and swipe Routinen auch zu einer ziemlichen Pingeligkeit, die Spüle soll am besten immer glänzen. Gerade noch in voller Montur zum Haus verlassen die Spüle ausgewischt, die Sonne hat mir alle Wasserflecken von heute gezeigt 😂
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Außerdem kann ich vermelden, dass ich vor lauter Selbstfürsorge und Routinen zur Zeit meist eine Stunde später zu arbeiten anfangen. Aber es fühlt sich meist gut an, ich bin froh, dass mein Job so flexibel ist.

Nur dieses schematische Hotspot beseitigen mache ich nicht, ich räum halt immer mal schnell was auf oder weg (viel konsequenter als vorher).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Mist, noch was vergessen: statt zu meditieren, habe ich mit den 7-Minutes-Workouts angefangen und versuche mittags spazieren zu gehen, sonst versumpfe ich nur drinnen danke Homeoffice und keinen kleinen Kindern, die geholt oder gebracht werden müssen. Ich gehe nur oft in Jogginghose 😳🙈, bevor ich gar nicht gehe.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

britje hat geschrieben: 27.01.2022, 09:40
Mandragora1822 hat geschrieben: 27.01.2022, 01:02 Ich bin halt ein recht rationaler Mensch.
Ich weiß genau, was du meinst.
Ich sehe das auch so wie Britje. Es ist nun mal so, dass es „Bauchmenschen“ und „Kopfmenschen“ gibt, je nachdem, welche Hirnhälfte man ausgeprägter nutzt, ganz grob ausgedrückt. (Also völlig ohne Wertung, beides ist gut.)
Vermutlich sind wir zu „verkopft“ um uns auf diese Traumreisen einzulassen. Ich fand die auch immer ganz furchtbar im GVK.

Also man muss ja nichts erzwingen, was man vom Gehirn her nicht so gut kann. Britje hat ja schon schöne alternative Vorschläge gemacht. Ich kann auch ewig vor mich hinstarren und dabei an nichts denken. Vielleicht sollte ich mal gezielt Zeit zum entspannten vor-mich-Hinstarren einplanen. ;-)

Und dabei fällt mir ein Buch ein, dass ich euch wärmstens empfehlen möchte: „Ordnest du noch oder lebst du schon?“. Da geht es genau um das Thema „Hirnhälften“ und wie sich das aufs Aufräumen bezieht. Nämlich, dass „kreative Chaoten“ andere Lösungen brauchen als „logische Ordner“. Die meisten Ordnungssysteme sind nämlich von und für „logische Ordner“ entwickelt. Und es fördert extrem das Verständnis für den anderen Typ.
(Dieses Buch hat mein Mann mir geschenkt, bevor wir ein Paar wurden. Es passt so gut zu uns. :mrgreen:)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Das ist ein guter Hinweis. In irgendeinem Aufräum-Strang ging es hier schon einmal darum.

Ich muss eine Misschform sein, innen chaotisch, um die Kontrolle zu behalten, dann sehr sehr strukturiert (in manchen Bereichen).
pomona
gehört zum Inventar

Beitrag von pomona »

Ich lese schon ewig mit hier, habe mich aber bisher noch nicht beteiligt... Flylady mache ich schon lange mal mehr, mal weniger. Ich hatte bereits eine Phase mit Zonen, habe es aber nicht mit den Aufgabenposts von der Flyladyseite gemacht, sondern eher aufgeschrieben, was alles in dem Raum gemacht werden sollte und dann, so viel ich geschafft habe von der Liste abgearbeitet, wenn die Zone dran war und beim nächsten Mal weiter (bzw. etwas variabel, in der Badwoche immer die Basics und dann je nach Listenstand unterschiedliche Spezialaufgaben). Also irgendwie eine Mischung von Secret Slob und Flylady?
Ich hatte damals eine Art Control Journal auf Trello, das hat mich aber irgendwann wahnsinnig gemacht, weil sich dann die Benachrichtigungen nur so stapelten und dadurch das Gefühl entstand, dass ich sowas von 'behind' bin. :Lol:

Gerade habe ich zum ersten Mal eine Liste mit Routinen in die Küche gehängt. Mal gucken wie das funktioniert.

Richtig gut und verlässlich klappt bei mir 'one load a day,' auch wenn ich das mal auslasse, bin ich ganz schnell wieder drin und das entlastet mich wirklich sehr.

Selfcare ist auf jeden Fall ein Thema das ich angehen muss, aber da habe ich noch keinen Anfang gemacht. 🙈

Ich finde richtig toll, wie stark ihr denn Thread wiederbelebt habt, das motiviert ordentlich!

Sehr gerade Dorkas in der Vorschau, das Buch klingt gut. Ich bräuchte vermutlich auch mal eine Leseroutine. 🙈 Ich habe früher so viel gelesen und inzwischen lese ich fast gar nicht mehr. (Außer im SuT...😇)
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“