Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Wow, die sind schon sehr schick😀
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Das sieht super aus!

Danke auch mal wieder für die ausführliche Beschreibung!
Das merke ich mir für meine "möchte-ich-irgendwann-mal-ausprobieren-Liste"... :D
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Danke euch.

Nachdem das Kind tagelang quasi ausschließlich die "Glitzersandalen" getragen hat, ist es gerade etwas regnerisch und sie war jetzt mit den neuen Schuhen unterwegs. Heute nach der Kita hat sie mir dann ungefragt erklärt (ich weiß den Wortlaut leider nicht mehr so genau), die neuen Schuhe passen so gut an die Füße und wären so bequem beim Laufen.

Na also. Fazit: empfehlenswert
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 13.05.2023, 21:32 Und dann die Ledersohle obendrauf und die Vibramsohle unten drunter jeweils mit Kövulfix.
Valeska hat geschrieben: 26.05.2023, 19:33 Immerhin hat sich das Warten gelohnt, denn irgendwann ist mir auch endlich aufgefallen, dass das fummelige Ledersohle-Kleben gar nicht mehr so fummelig sein wird, wenn man die Sandale dafür auf links dreht
Was ist denn dein abschließendes Urteil zu dieser Methode "Riemchen an die zerschnittene Brandsohle nähen und Einlegesohle obendrauf kleben"? Ich will das nämlich auch ausprobieren.

Ich erinnere mich dunkel, dass du einmal die Brandsohlenstücke nicht erst wieder zusammen genäht, sondern sie direkt auf die Innensohle(?) geklebt hast. Fandest du das besser?

Du klebst erst die Brandsohle an die Innensohle und dann alles zusammen auf die Laufsohle, oder?

Du nähst die Riemchen nach dem Kleben mit dem Geradstich fest. Meinst du Zickzackstich würde auch oder vielleicht sogar besser halten, wenn man so nah am Rand entlang näht, dass man immer einmal in die Sohle sticht und einmal daneben? Ich stelle mir vor, dass bei deiner Variante mit der Zeit unter den Riemchen Lücken entstehen, weil die Naht ja zwangsläufig nicht ganz am Rand liegt. Was ist deine Erfahrung damit?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 28.05.2024, 11:03
Valeska hat geschrieben: 13.05.2023, 21:32 Und dann die Ledersohle obendrauf und die Vibramsohle unten drunter jeweils mit Kövulfix.
Valeska hat geschrieben: 26.05.2023, 19:33 Immerhin hat sich das Warten gelohnt, denn irgendwann ist mir auch endlich aufgefallen, dass das fummelige Ledersohle-Kleben gar nicht mehr so fummelig sein wird, wenn man die Sandale dafür auf links dreht
Was ist denn dein abschließendes Urteil zu dieser Methode "Riemchen an die zerschnittene Brandsohle nähen und Einlegesohle obendrauf kleben"? Ich will das nämlich auch ausprobieren.
Kann ich empfehlen, die Riemchen halten alle super an der Sohle, und würde ich selbst auch bei den nächsten
Sandalen wieder so machen.
Ich erinnere mich dunkel, dass du einmal die Brandsohlenstücke nicht erst wieder zusammen genäht, sondern sie direkt auf die Innensohle(?) geklebt hast. Fandest du das besser?
Ja, bei den Sandalen dieses Jahr:
viewtopic.php?p=6437699#p6437699

Finde ich einfacher beim Kleben und hält genauso gut.
Du klebst erst die Brandsohle an die Innensohle und dann alles zusammen auf die Laufsohle, oder?
Genau
Du nähst die Riemchen nach dem Kleben mit dem Geradstich fest. Meinst du Zickzackstich würde auch oder vielleicht sogar besser halten, wenn man so nah am Rand entlang näht, dass man immer einmal in die Sohle sticht und einmal daneben? Ich stelle mir vor, dass bei deiner Variante mit der Zeit unter den Riemchen Lücken entstehen, weil die Naht ja zwangsläufig nicht ganz am Rand liegt. Was ist deine Erfahrung damit?
Ja, ich nähe knappkantig am Rand. Ich kann später mal ein Foto machen. Die Lücke, die da bleibt, ist so klein, dass sie (uns) real nicht stört.
Bin aber interessiert an deiner Erfahrung, wenn du es mit Zickzack über die Kante probierst - da würde ja das Garn an der bzw. um die Brandsohlen-Kante offen freiliegen - mit der Gefahr, dass es irgendwann durchscheuert. Aber ob das in der Praxis wirklich ein Problem wäre? Vielleicht nicht.

Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Etwas OT, aber ich dachte das wäre auch etwas für euch.

Es gibt Klett der sowohl Hacken- als auch Flauschstreifen in einem ist. Wo man den herbekommt weiß ich aber nicht.🙈 Aber hier an dem Stiefel ist es super praktisch. Keine Übergänge und es hält super.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

https://www.baender24.de/2-in-1-klettba ... 25m-rolle/

Sowas? Hält das gut, auch dauerhaft?
(War jetzt der erste Suchtreffer ... Keine Ahnung, ob's das auch in etwas kürzeren Abschnitten gäbe ...)

Hätte den Vorteil, dass man nicht vorher wissen muss, wo sie Mitte des Riemchens ca. ist 🤔 Das ist nämlich nicht notwendigerweise so leicht, wie es vielleicht klingt ...

Ansonsten fällt mir dabei ein, dass ich neulich mal Foto sozusagen von der aktuellen Klettverarbeitung gemacht habe:

PXL_20240514_121311418.jpg
Ich weiß nicht genau, ob man was erkennt, aber der sieht quasi aus wie neu 😅 also so im wesentlichen. Genäht hab ich den Schuh im Januar und das Kind trägt sie als Kitahausschuhe, also eher keine Schonung 😄
Das ist Klett Stoß an Stoß mit kleinem Zickzack an Leder genäht, bevor das ganze aufs Riemchen kam. Bin damit weiter sehr zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Aaah, danke! Dein Thread bräuchte echt eine Suchfunktion!
Valeska hat geschrieben: 28.05.2024, 12:34 Ja, ich nähe knappkantig am Rand. Ich kann später mal ein Foto machen. Die Lücke, die da bleibt, ist so klein, dass sie (uns) real nicht stört.
Bin aber interessiert an deiner Erfahrung, wenn du es mit Zickzack über die Kante probierst - da würde ja das Garn an der bzw. um die Brandsohlen-Kante offen freiliegen - mit der Gefahr, dass es irgendwann durchscheuert. Aber ob das in der Praxis wirklich ein Problem wäre? Vielleicht nicht.
Ich weiß noch nicht, ob ich mich traue mit Zickzackstich, genau wegen dem möglichen Scheuern. Und schwieriger ist es vermutlich auch, das so genau zu treffen. Und ober de Kleber so gut auf dem Zickzackstich hält? Vielleicht bin ich doch tradionell und halte mich an deine Erfahrungen. Danke auf jeden Fall fürs Mitdenken :D
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Der an meinem Stiefel sieht so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Das klingt nach einer genialen Erfindung!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“