Äh nein, ich glaube, meiner hat das nicht schon öfter im Freundeskreis gemachtsplischsplasch hat geschrieben: 10.12.2021, 12:32Führt mein Mann ein Doppelleben als dein Freund? Das klingt so nach ihm. Hat er auch schon öfters im Freundeskreis gemacht.Vemala hat geschrieben: 10.12.2021, 12:07 Ich war heute gezwungen, meine Essensvorräte zu dezimieren. Radikal, dank Motten![]()
Vor ein paar Wochen hat mein Freund mir geholfen, hier in der Wohnung alle offenen Flächen auszumisten. Er hat mich gezwungen, jedes Teil anzuschauen und zu entscheiden: weg in den Müll? Verkaufen? Hier behalten? An einen anderen Platz? Was da alles weggeflogen ist!
Gut, passt nur semi hierher, weil Kondo kann man da nur mit viel Fantasie drin erkennen![]()
gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
-
Vemala
- alter SuT-Hase
Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
mit dem Mäusekind (05/2013)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich hab schon mal ein bisschen durch die Küche gestöbert, aber noch nicht richtig angefangen.
Gehen mussten schon:
Eine Pfanne mit mangelhafter Beschichtung
Ein eingerissener Teigschaber
Ein abgebrochener Teigschaber
Ein altes Plastikschneidebrett
Eine angeschlagene Teetasse
Eine Teigrolle aus Plastik
Ein altes Waffeleisen
Tupperdeckel ohne Schüssel
Und ein paar ungenutzte, geschenkte Sachen:
Hörncheneisen (backe ich nicht)
Etagere (mag ich nicht)
Steakmesser (haben schon welche)
Teesieb (mag ich nicht)
Teegläser (hässlich)
Käsebesteck (entspricht nicht meinem Qualitätswunsch)
Etagere aus Schiefer (könnte ich nicht reinigen, ohne meine Spüle zu zerstören)
Desert Whip (ökologisch unvertretbar und brauch ich nicht)
Serviettenringe und Gebäckzange, deren Beschichtung bereits im Neu-Zustand abblättert (im Ernst, warum verschenkt man sowas? Das kann man reklamieren.)
Nussknacker, der 5 Gramm wiegt und bei der ersten Nuss zerbrechen dürfte.
Ich merke gerade, ich bekomme echt viele Küchensachen geschenkt. Das ist schön, kochen ist eins meiner größten Hobbies. Aber irgendwie haben die Schenker einen anderen Qualitätsanspruch als ich. Die Sachen hätte ich maximal als Studentin gerade noch ok gefunden. Aber mittlerweile
und das wissen die eigentlich auch. Dann denk ich echt: schenkt mir doch bitte bitte viel weniger, aber lieber gute Sachen, als soooo viel Krempel. Und dann fühl ich mich undankbar
kennt ihr das?
Gehen mussten schon:
Ein altes Waffeleisen
Etagere (mag ich nicht)
Teesieb (mag ich nicht)
Teegläser (hässlich)
Serviettenringe und Gebäckzange, deren Beschichtung bereits im Neu-Zustand abblättert (im Ernst, warum verschenkt man sowas? Das kann man reklamieren.)
Ich merke gerade, ich bekomme echt viele Küchensachen geschenkt. Das ist schön, kochen ist eins meiner größten Hobbies. Aber irgendwie haben die Schenker einen anderen Qualitätsanspruch als ich. Die Sachen hätte ich maximal als Studentin gerade noch ok gefunden. Aber mittlerweile
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Wow warst du fleißig.Grizzly hat geschrieben: 10.12.2021, 19:44 Ich hab schon mal ein bisschen durch die Küche gestöbert, aber noch nicht richtig angefangen.
Gehen mussten schon:
Ein altes Waffeleisen
Etagere (mag ich nicht)
Teesieb (mag ich nicht)
Teegläser (hässlich)
Ich merke gerade, ich bekomme echt viele Küchensachen geschenkt. Das ist schön, kochen ist eins meiner größten Hobbies. Aber irgendwie haben die Schenker einen anderen Qualitätsanspruch als ich. Die Sachen hätte ich maximal als Studentin gerade noch ok gefunden. Aber mittlerweileund das wissen die eigentlich auch. Dann denk ich echt: schenkt mir doch bitte bitte viel weniger, aber lieber gute Sachen, als soooo viel Krempel. Und dann fühl ich mich undankbar
kennt ihr das?
Und das undankbar Gefühl keine ich auch
Küche und Kochen wird schwierig. Meine Motivation aka mein Mann will nicht noch mehr anpacken. Klar könnte ich ohne, aber dafür ist meine Eigenmotibation immer Sky gering…
Immerhin habt ihr es geschafft, dass ich gedanklich schon mal durchgegangen bin.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Achso, er darf aber auch kein Bock auf alles in der Küche haben, er geht gerade die Kategorien Kinderkleidung, Reise/Camping und diverses im Kabuff durch. Ergo, er räumt die Abstellkammer auf, während ich übrigens faul im Bett sute.splischsplasch hat geschrieben: 10.12.2021, 20:12Wow warst du fleißig.Grizzly hat geschrieben: 10.12.2021, 19:44 Ich hab schon mal ein bisschen durch die Küche gestöbert, aber noch nicht richtig angefangen.
Gehen mussten schon:
Ein altes Waffeleisen
Etagere (mag ich nicht)
Teesieb (mag ich nicht)
Teegläser (hässlich)
Ich merke gerade, ich bekomme echt viele Küchensachen geschenkt. Das ist schön, kochen ist eins meiner größten Hobbies. Aber irgendwie haben die Schenker einen anderen Qualitätsanspruch als ich. Die Sachen hätte ich maximal als Studentin gerade noch ok gefunden. Aber mittlerweileund das wissen die eigentlich auch. Dann denk ich echt: schenkt mir doch bitte bitte viel weniger, aber lieber gute Sachen, als soooo viel Krempel. Und dann fühl ich mich undankbar
kennt ihr das?
Und das undankbar Gefühl keine ich auch
Küche und Kochen wird schwierig. Meine Motivation aka mein Mann will nicht noch mehr anpacken. Klar könnte ich ohne, aber dafür ist meine Eigenmotibation immer Sky gering…
Immerhin habt ihr es geschafft, dass ich gedanklich schon mal durchgegangen bin.
Achso, er hat auch noch etwas erfolgreich bei EBay verkauft.
Meine einzige Ausrede ist, dass ich neben dem Baby liegen muss, falls es aufwacht und trinken möchte
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Na den hast du aber im Griff 
Ich liege gerade auch neben Bärchen im Bett - kann ich ja nichts zu, dass er ihn im Gegensatz zu mir nicht schlafend aus der Trage abgelegt bekommt
Der Mann liegt allerdings auf dem Sofa und pennt. Naja, sei ihm gegönnt! Er ist ja auch die letzten Tage immer gegen 4 mit Bärchen aufgestanden, als dessen Verdauung losging.
OT Ende
@splishsplash: hört sich fleißig an, aber die Sachen musste ich tatsächlich „nur hervorkramen“, da ich schon wusste, dass die bei dem nächsten mal aussondern fliegen.
Ich hab auch noch eine große eckige Glasschüssel und dazu kleine eckige Glasschüsseln. Die mag ich einfach überhaupt nicht. Und die große benutze ich einmal alle 2 Jahre max. Die kleinen schon öfter für Eis oder so.
Nach Kondo müssten die trotzdem weg. Weil ich die jedes Mal aktiv blöd finde.
Allerdings sind die in Ordnung und nützlich. Da tu selbst ich mich ein bisschen schwer.
Da kommt mir beim Schreiben die Idee, dass mein Mann einfach schöne Kristallglas Eisbecher zu Weihnachten bekommt (er ist der Hauptesser
) und dann könnte ich mich getrost trennen.
Nicht besonders nachhaltig:(
Wie löst ihr solche Konflikte?
Ich liege gerade auch neben Bärchen im Bett - kann ich ja nichts zu, dass er ihn im Gegensatz zu mir nicht schlafend aus der Trage abgelegt bekommt
Der Mann liegt allerdings auf dem Sofa und pennt. Naja, sei ihm gegönnt! Er ist ja auch die letzten Tage immer gegen 4 mit Bärchen aufgestanden, als dessen Verdauung losging.
@splishsplash: hört sich fleißig an, aber die Sachen musste ich tatsächlich „nur hervorkramen“, da ich schon wusste, dass die bei dem nächsten mal aussondern fliegen.
Ich hab auch noch eine große eckige Glasschüssel und dazu kleine eckige Glasschüsseln. Die mag ich einfach überhaupt nicht. Und die große benutze ich einmal alle 2 Jahre max. Die kleinen schon öfter für Eis oder so.
Nach Kondo müssten die trotzdem weg. Weil ich die jedes Mal aktiv blöd finde.
Allerdings sind die in Ordnung und nützlich. Da tu selbst ich mich ein bisschen schwer.
Da kommt mir beim Schreiben die Idee, dass mein Mann einfach schöne Kristallglas Eisbecher zu Weihnachten bekommt (er ist der Hauptesser
Nicht besonders nachhaltig:(
Wie löst ihr solche Konflikte?
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich war so frei und hab das einfach mal übernommenKüchensachen
Wirklich ALLES, was in der Küche / zum Kochen genutzt wird:
Töpfe, Pfannen, Spatel und Umrührgeräte
Besteck, Gläser, Geschirr
Verbrauchsmaterial wie Servietten, Folien, Strohhalme, Zipbeutel, Bratschlauch, Müllbeutel, Muffinpapiere,
(Tupper-)Dosen, Trinkflaschen, Thermosflaschen
Messbecher, Brettchen, scharfe Messer, Siebe, Nussknacker, Rouladenstäbchen, Zitronenpressen
Lebensmittelvorräte incl. Gewürze
Küchengeräte wie Slowcooker, Mixer, Raclette, Waffeleisen samt Zubehör
Der Inhalt des Kühlschrankes
Kochbücher, wenn sie nicht bereits bei den Büchern gemacht wurden
(Einmach-)Gläser, Keksdosen,
Backbleche, Kuchenformen, Keksausstecher
Auch hier gilt: Bist du nicht der einzige Nutzer der Küche, lass die anderen Nutzer über das Aussortierte drüber schauen und ggf. Veto einlegen.
Wenn ich mir das so durchlese, ist das fürchterlich viel
-
Teelicht
- ist nicht mehr wegzudenken
Man könnte ja die neuen Gläser Second Hand kaufen und die alten auch irgendwo spenden… Aber ja, ich habe auch manchmal überlegt wie nachhaltig es ist, wenn man tatsächlich nichts mehr als Reserve behält. Keine Sachen fürs basteln, reparieren oder einen unvorhersehbaren Notfall.
Kind 1: September 2012
Kind 2: Juni 2015
Kind 2: Juni 2015
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich würde die ungeliebten eckigen Schüsselchen auch verkaufen, verschenken, spenden.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Es ist Glas. Die Verschwendung hält sich also in Grenzen.
In den Glascontainer darf das meines Wissens leider nicht. Oder bin ich da schief gewickelt?
In den Glascontainer darf das meines Wissens leider nicht. Oder bin ich da schief gewickelt?
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Genau, in den Glascontainer darf es nicht. Trinkgläser auch nicht.
Sie kommen wohl weg - nur auf welche Art wird sich noch zeigen... einen „verschenken-Abnehmer“ hab ich bis jetzt noch für die meisten Sachen gefunden
Sie kommen wohl weg - nur auf welche Art wird sich noch zeigen... einen „verschenken-Abnehmer“ hab ich bis jetzt noch für die meisten Sachen gefunden