bienenmeister hat geschrieben:Richtig. Und zum hochwertigen Edelstahl: Emaille ist für Ni-Allergiker geeignet, Edelstahl nicht![]()
Mein Emaille Geschirr aus dem Onlinekauf ist nicht so toll, das von liv ist dafür echt grandios!
Kann ich so nicht bestätigen. Bin Ni Allergiker und habe bis auf 2 oder 3 Ausnahmen nur Edelstahl Kochtöpfe und keine Probleme damit. Auch mit Edelstahl Brillen geht es gut (brauchen die Bezeichnung Federstahl für mich damit ich sie vertrage). Dafür habe ich auf Plastik Brillen reagiert, denn da ist in der Mitte ein Metall kern der anscheinend eine Menge Nickel enthält, und das ist durch das Plastik gewandert. Und dann haben wir uns alle sehr gewundert.... Sogar mein Ehering ist aus Edelstahl (von meinem kleinen Bruder massgefertigt) und ich vertrage ihn sehr gut, anderen "Modeschmuck" dagegen nicht.
Was gar nicht geht sind Münzen auf der Haut, da gibts Ausschlag.
Meine Kochtöpfe sind aber schweineteure Markenware. Ebenso meine Edelstahl Siebe und Küchenwerkzeuge. Das lass ich mir immer zu WEihnachten von Eltern und Geschwistern schenken. Möglicherweise ist da der Ni Gehalt niedriger oder das Ni besser ins Metall eingebunden sodass es sich nicht so leicht herauslösen kann. Meine Hypothese, bin ja kein Metalurg.