Grüne Smoothies - schon mal gehört?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
EhMibima

Re: Grüne Smoothies - schon mal gehört?

Beitrag von EhMibima »

Hallo, ich mach mir jeden Tag 2 grüne Smoothies. Ganz oft mit Feldsalat. Nun sagt mir mein Mann daß da Oxalsäure drin sei. Na toll! Sie ist auch drin, allerdings hört es sich nicht viel an.
Weiß jemand wieviel die maximale tägl. Verzehrmenge von Bio-feldsalat ist?
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Bienesmama, weil Du es hier gerade schreibst: Ich habe drüben gelesen, dass Du (wie ich) petersiliensüchtig bist. Und Petersilie hat ziemlich viel Oxalsäure. Zu Feldsalat habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Habe aber auch nur kurz hier geschaut:

http://www.oxalsaeure.net/oxalsaeurehal ... ensmittel/

Ich liiiieeebe meinen grünen Smoothie mit Spinat und Petersilie und beides hat recht viel Oxalsäure. Allerdings habe ich auch keine Probleme mit Nierensteinen etc. und bin mir daher nicht sicher, ob ich jetzt darauf achten muss oder nicht...?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

mein Mixer ist heute gekommen :D
als erstes gab's Banane, Apfel, Orange mit etwas Orangensaft.... leeeeecker!
das ist ja richtig schaumig, kein Vergleich mit Pürrierstab......
nächstes mal gibt's dann noch Grünzeug rein :mrgreen:

aber sagt mal, vibrieren eure Mixer auch so? also bei höherer Umdrehungszahl
den muß ich ja richtig festhalten :shock:

und wie klein macht ihr etwas härteres Obst wie z.b. Äpfel? ich hatte ihn jetzt geachtelt, also mit so einem Apfelschneider....
hach, Fragen über Fragen..... :oops:
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Mein Mixed hat Saugnäpfe unten dran damit er bleibt wo er ist....
Ich Viertel einen Apfel nur und dann mit Schale aber ohne Kerngehäuse rein.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

ah ok, dann paßt das auch mit dem Apfel..... sollte es ja auch, wenn das Ding auch Eis schreddern kann.... :oops:
aber ich war mir irgendwie unsicher, ob man vielleicht doch die Sachen vorher in kleinere Stücke schneiden soll
ganz fein pürriert war alles, also nix faserig oder so, auch die Orange und die Apfelschalen
und die Kinder fanden's auch total lecker, mal schauen, ob das mit grün auch noch klappt :wink:

Saugnäpfe sind natürlich auch clever.....
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Kaktus, meine lieben "Schmusies" (wie sie sagen). Am Anfang nahm ich noch Agavendicksaft dazu, gerne Maracuja und Mango. Das Grüne habe sie nur als Farbe wahrgenommen. Mit Avocado wird es total schön cremig.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blauviolett »

Juhuuuu!
Nach 1,5 Jahren ab und an Küchenmaschinenmixaufsatz-Smoothie-Kauer dürfen wir nun endlich einen Omnibl*nd V nutzen. Der Mixaufsatz der Küchenmaschine war nun zum 3. x in 1,5 Jahren kaputt. :/ Es war kein Vergnügen mit den Fasern, daher gab es viel zu selten Smoothies (obwohl hier prinzipiell alle begeistert davon sind).

Den ersten Test hat der OB nun schon mal grandios bestanden. :) Vom ganzen Apfel und den Grünfasern war absolut nichts mehr vorhanden und alles so unglaublich smoooooth! Hätten wir uns nur eher dafür entschieden, der Unterschied ist ja wirklich gewaltig...

Kommentar vom Kleinen: "Mama lecki!" 8) Ich freu mich grad so! :D :D :D
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Nema hat geschrieben:Bienesmama, weil Du es hier gerade schreibst: Ich habe drüben gelesen, dass Du (wie ich) petersiliensüchtig bist. Und Petersilie hat ziemlich viel Oxalsäure. Zu Feldsalat habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Habe aber auch nur kurz hier geschaut:

http://www.oxalsaeure.net/oxalsaeurehal ... ensmittel/

Ich liiiieeebe meinen grünen Smoothie mit Spinat und Petersilie und beides hat recht viel Oxalsäure. Allerdings habe ich auch keine Probleme mit Nierensteinen etc. und bin mir daher nicht sicher, ob ich jetzt darauf achten muss oder nicht...?
Na toll, Portulak(Postelein) auch. :roll: Ich tu mir jetzt aber nicht die Tabelle und den ganzen Text an. :oops:
Dummerweise sind meine Smoothies sehr reich an Feldsalat und Postelein. Vielleicht sollte man besser auch mehr normale Blattsalate nehmen?!

Heute waren 4 kleine Nacktschnecken in der Petersilie, die jetzt in einem Glas mit div. Grünzeug auf der Fensterbank überwintern. :)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Wir haben den Personal Blender und den Vitamix - den PB halt für unterwegs, wo der Strom (und Platz) nicht für den Vitamix reichten. Er macht so leidlich klein bei grünen Smoothies, besser als der Zauberstab auf jeden Fall. Für reine Obstsmoothies super.

Tapatalking
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

@ Bienesmama: die normalen Blattsalate sind aber immer so blassgrün und in allen Ratgebern steht ja immer Dunkelgrünes Balttgemüse. Ich bin mir auch immer ganz unsicher, welches Blattgemüse das richtige ist. Bei der Grünsmoothies Challenge war auch meistens Spinat drin..... Wahrscheinlich muss man einfach gründlich abwechseln
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“