Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Sommerkind16 »

Die Tomaten reifen bei mir auch echt langsam, aber ein paar konnte ich schon ernten.
Ansonsten läuft es ganz ok im Garten dieses Jahr. Kürbis und Zucchini wachsen, der Wein vom Herbst ist super angewachsen und klettert fleißig über den Zaun. (Und bringt sogar schon Früchte)
Am Besten wächst das Unkraut. :lol:

Die Gurken kränkeln etwas... Ich glaub da muss ich mal schauen was sie braucht.

Die Tomate im Gewächshaus musste ich die Tage mal stark zurechtschneiden. Die war so schwer wegen der vielen Früchte und Triebe, dass die zusammen gesunken ist. Beim auseinander pflücken sind dann leider viele Tomaten abgefallen, aber es sind immer noch genug.
Die Johannisbeertomaten sind der Wahnsinn. Das sind ja gefühlt Millionen Blüten! Ein paar haben wir schon gegessen und 2 meiner Kinder mögen sie gern 🎉 jedes Obst/Gemüse das die (Klein)kinder gerne essen ist ein Gewinn 😁

Ich koche gleich mal meine Tomaten (+4kg von Schwiegermama) zu Tomatensoße ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

So schön, euer Garten, und so ordentlich! :D 🤩
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Grüne Tomaten, die z.B. runter gefallen sind oder noch geerntet, bevor die Braunfäule sie erreicht, reifen auch in der Sonne liegend weiter und werden rot.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Sommerkind16

Tomaten reifen doch im Dunkeln?
Aber ja, ich hab sie auch eingesammelt und sie dürfen noch nachreifen. Die am Strauch gereiften schmecken aber besser ☺️
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich habs nochmal nachgelesen. Also Licht ist nicht notwendig zum Nachreifen. Die bilden dieses Gas, deswegen geht es schneller, wenn man sie in eine Papiertüte, Brotkiste o. Ä. packt, es darf nur nicht kalt sein also bei Zimmertemperatur.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ja, stimmt natürlich. Oma hatte die immer in der Sonne auf dem Gewächshaus liegen. :oops:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Sommerkind, das sieht echt super aus bei euch. Dabei wohnt ihr doch gar nicht so weit entfernt 🤔
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Sommerkind16

Ja, stimmt 🤷🏼‍♀️
Woran liegt es denn bei euch? Zu nass oder zu wenig Sonne?
Ihr wohnt doch recht wäldlich, da sind die Gegebenheiten ja doch anders als bei uns im Wohngebiet in Hochbeeten 😅
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Bei uns gehen die Tomaten eigentlich auch echt gut. Wir haben nur dieses Jahr relativ viele kleine Snacktomaten (die wir lieber essen) und wenige große und Fleischtomaten (die man besser haltbar machen kann). Bzw. die Berner Rose kümmert vor sich hin. Meine Honigmelonen sind den Schnecken zum Opfer gefallen. Die Erbsen haben eine unterirdische Keimrate und selbst die, die gekommen sind kümmern rum. Ich hab jetzt ins Hochbeet nochmal nachgesteckt, weil die zwei, die da gekommen sind wachsen gut (ich habe aber ungefähr 20! gesteckt). Zucchini haben wir 2 geerntet bisher von 3 Pflanzen. Die 2 Mikrowellenkürbisse, die ich irgendwann im Baumarkt mitgenommen habe, sehen auch gut aus, der eine toll, der andere hat unten kaputte Blätter, ist aber oben schön. Da überlege ich die kaputten Blätter einfach abzunehmen. Landgurken haben wir sicher schon 7 oder 8 geerntet. Und ich habe tatsächlich nochmal eine Mixplatte ausgesäht vor 3 Wochen mit unterschiedlichen Salaten, Mangold und Kohlrabi. Den Kohlrabi setze ich im Zweifel ins Gewächshaus, dann wird der noch, Salate ins zweite Hochbeet und Gewächshaus, da werden die im Herbst eigentlich gut, im Sommer ist es dem Salat im Hochbeet eher zu warm. Mangold setze ich vermutlich raus, wir wohnen ja im Rhein-Main-Gebiet im Tiefebenenbereich, da sind die Winter in der Regel relativ mild.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ich HATTE drei Kürbispflanzen und zwei Gurkenpflanzen.
Ich HABE noch eine Gurkenpflanze und da ist noch nix dran, was sich "Frucht" nennen könnte. Ich habe bisher ein mal eine Blüte gesehen...

Die Bohnen, die sich selbst ausgesät haben, blühen, kriegen aber AUCH keine Früchte.

Mein Kohlrabi wächst einfach nicht. Die Knollen sind winzig und seit Wochen gleich groß.

Die gekaufte Paprika - diese für spanische, gegrillte Tapas Paprika - hat EINE Frucht.

Tomaten sind wahnsinnig viele, aber wie bereits geschrieben, mit Braunfäule oder noch grün...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“