Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Reh »

AnnaFee hat geschrieben: 21.08.2021, 01:33 Cashews hat der kleine Eisbär schon aus meinem Studentenfutter ab bekommen. Allerdings nur wenn ausgebremst kein Trubel ist und ich den Eindruck habe er hat grad Kapazität sich ums kauen zu „kümmern“ und ich auch nach ihm schauen kann.
Das klappt gut.
So mache ich es mit dem Rehlein auch. Generell sage ich ihm, "Nüsse erst, wenn man Nüsse schreiben kann und auch schon einmal geschrieben hat", aber es gab schon mal Toffifee oder Mandeln, da habe ich aber drauf geachtet, dass er auf jeden Fall sitzen bleibt beim Essen (am besten auf dem Schoß) und kein großer Trubel ist.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Hier darf der Große (4,5) noch keine ganzen Nüsse essen
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Danke für eure Antworten. Das ist also doch sehr unterschiedlich, wie ihr das macht. Das Tigermädchen durfte jetzt vor ein paar Monaten mal ganze Mandeln und auch Erdnüsse probieren. Schmeckt ihr nicht besonders, somit war das Thema erledigt.
Tja, beim Kleinen sieht das anders aus. Mein Mann hat sich neulich mal wieder Cashews gekauft und der Kleine hat sie entdeckt. So schnell konnte ich gar nicht schauen, da hatte er schon eine im Mund. Und er liebt sie! Ich hab ihn dann ein paar essen lassen, weil ich so froh war, dass er was isst (er war jetzt mehrere Wochen lang immer wieder krank und hatte davor etwa 3 Tage wieder quasi vollgestillt und Essen komplett verweigert). In dem Moment dachte ich mir auch, sie sind ja sehr weich und er hat schon fast alle Zähne und kaut gut. Im Nachhinein war ich jetzt doch am überlegen, ob das so gut war und ob er wieder welche bekommt, wenn er sie irgendwo sieht. Nachdem er jetzt weiß, dass das was tolles ist gibt es garantiert ein riesen Theater wenn er welche entdeckt und nicht bekommt. 🙈

Auf jeden Fall gut zu hören, dass es noch mehr kleinerer Kinder gibt, die damit gut zurecht kommen. Vorsätzlich welche anbieten werde ich ihm eher nicht. Aber vermutlich darf er dann auch in Zukunft ein paar unter Aufsicht essen, wenn er welche sieht.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

Wie macht ihr den das mit dem Essen im Urlaub bzw. auf dem Weg in den Urlaub?
Wir fliegen bald das 1. Mal für 14 Tage nach Griechenland (eine Woche AI unf eine Woche HP). Und bin dezent überfordert, was ich alles einpacken soll. Generell ist das Igelchen schon immer gut mit. Aber mit Knabbereien etc. muss ich mich wohl eindecken, oder?
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Igerl hat geschrieben: 30.08.2021, 18:22 Wie macht ihr den das mit dem Essen im Urlaub bzw. auf dem Weg in den Urlaub?
Wir fliegen bald das 1. Mal für 14 Tage nach Griechenland (eine Woche AI unf eine Woche HP). Und bin dezent überfordert, was ich alles einpacken soll. Generell ist das Igelchen schon immer gut mit. Aber mit Knabbereien etc. muss ich mich wohl eindecken, oder?
Mag das Igelchen Obst oder Joghurt? Wenn ja, würde ich einfach das anbieten. In Griechenland gibt's auch Lidl. Dort kann man üblicherweise auch Babyknabberkram wie in Deutschland kaufen. Was es in den ganzen Minimarkets an Knabbereien gibt, weiß ich nicht, aber Brot ginge ja auch auf jeden Fall.
Ich würde mich für den Flug eindecken und dort dann schauen, wie es läuft und eventuell nachkaufen.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Wir waren gerade 11 Tage in Griechenland, das Milchmädchen ist ja aber schon älter und isst eigentlich alles mit. Ich hatte aber so ein paar Kindermüslieriegel, Kekse und Knabberbrezeln dabei und war da auch froh drum für den Flug und ab und zu mal zwischendurch. Ansonsten gab es Joghurt, Obst, normale Kekse und Eis :lol:
Wir hatten keine Verpflegung dabei, waren aber meist essen und haben einfach immer etwas bestellt, was sie auch mag und isst (griechischer Salat, Salat mit Ei, gefülltes Gemüse, Nudeln, Hähnchenfleisch...wie sich rausstellte auch Oktopus 8) )
Bei Essen im Hotel (mit Buffet?) hätte ich da eigentlich keine Bedenken, was passendes zu finden, wenn die Vorlieben nicht ausgefallen sind. Also für die Mahlzeiten würde ich nichts mitnehmen, wenn sie daheim bei euch mitisst. Und an Snacks ein bisschen was, was sie daheim gerne isst und auch gut mitnehmen lässt.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft

Beitrag von FrauSchmitt »

Guten Morgen,
ich bin bezüglich Beikost etwas verwirrt:
Ist denn jetzt der Satz "food before one..." wahr oder nicht? Wahrscheinlich kommts immer aufs Kind an?

Hier habe ich zum Beispiel einen richtiges Brummer mit fast 7 Monaten 10kg schwer. Er liebt gedünstete Zucchini lutschen oder Apfel abschaben. Brei immer nur einen Löffel...ansonsten kaum Interesse am Essen.
In vielen Anleitungen wird immer so sehr auf die Nährstoffe (also z.B. Öl und Obstsaft dazugeben) geachtet, aber das ist dann doch nicht soooo immens wichtig (außer wegen Verstopfung), wenn es eh nur zum Spaß sein soll? Wie ist das, v.a. mit dem Eisen?
Hups...doch viele Zeilen. Hoffe es ist trotzdem schnell zu beantworten.
02/2021
04/2024
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Die gängigen Empfehlungen bassieren auf Anstattkost. Wenn Stillen durch Essen ersetzt wird, muss man schon auf Nährstoffe achten. Wenn man parallel uneingeschränkt stillt, ist es egal. Da bietet die Milch ja die Vitamine etc.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft

Beitrag von FrauSchmitt »

Perfekt, danke! Das beruhigt.
02/2021
04/2024
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

FrauSchmitt hat geschrieben: 01.09.2021, 09:14 Guten Morgen,
ich bin bezüglich Beikost etwas verwirrt:
Ist denn jetzt der Satz "food before one..." wahr oder nicht? Wahrscheinlich kommts immer aufs Kind an?

Hier habe ich zum Beispiel einen richtiges Brummer mit fast 7 Monaten 10kg schwer. Er liebt gedünstete Zucchini lutschen oder Apfel abschaben. Brei immer nur einen Löffel...ansonsten kaum Interesse am Essen.
In vielen Anleitungen wird immer so sehr auf die Nährstoffe (also z.B. Öl und Obstsaft dazugeben) geachtet, aber das ist dann doch nicht soooo immens wichtig (außer wegen Verstopfung), wenn es eh nur zum Spaß sein soll? Wie ist das, v.a. mit dem Eisen?
Hups...doch viele Zeilen. Hoffe es ist trotzdem schnell zu beantworten.
Der Satz "food before 1 is just for fun" ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Er hat definitiv keine allgemeine Gültigkeit. Ein gesundes, wohlgenährtes 7 Monate altes Kind, das nach Bedarf gestillt wird und abwechslungsreiche Beikost angeboten bekommt und an dieser Interesse zeigt, ist aber sehr sicher optimal versorgt .
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“