Onbu nach Angoras E- Book

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Onbu nach Angoras E- Book

Beitrag von Miracleine »

safira hat geschrieben:Hi, also ich habe bei einem Onbu einfach auf beiden Seiten einen Tunnelzug eingenäht und da dann mittels einer Kordel die Länge des Panels verkürzt. Falls du unten die Seite noch öffnen kannst, ist das recht schnell gemacht:-).
Kannst Du mir das genauer erklären? :oops: Ich bin momentan etwas am kränkeln und ziemlich begriffsstutzig. :oops: Die Wendeöffnung ist noch offen. Ich komme also überall noch ran. Und am WE ist Stoffmarkt, wo ich mir Zubehör besorgen könnte.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Onbu nach Angoras E- Book

Beitrag von Maren »

Hallo ihr Lieben,
ich bekomme hoffentlich bald das Ebook und möchte dann möglichst gleich loslegen... mein Bauch wird ja auch nicht kleiner.
Wäre jemand so lieb und würde mir sagen, was ich alles an Material benötige? Dann kann ich das schon besorgen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Stoff 1,70 – 2 m x 0,7m (übliche Tragetuchbreite)
-Volumenvlies oder Schaumstoffpolster (1cm dicke)
-Gurtband (20- 40mm breit, je nach Vorliebe)
-passende Schnallen: Klemmschnallen, Klickschnallen mit Sicherheitsverschluss oder am besten D-Ringe, Größe bitte jeweils ans Gurtband angepasst. also bei 25mm Gurtband : D-Ringe auch mit 25mm Durchmesser.

Größe - Verbrauch (Anzahl x Höhe x Breite)
62 - 2x 50cm x 20cm
74 - 2 x 60cm x 25 cm
86 - 2x 70cm x 30cm
Träger [Größe34-38 (40+)] - 4 x 45cm(55cm) cm x 20cm
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Miracleine hat geschrieben:
safira hat geschrieben:Hi, also ich habe bei einem Onbu einfach auf beiden Seiten einen Tunnelzug eingenäht und da dann mittels einer Kordel die Länge des Panels verkürzt. Falls du unten die Seite noch öffnen kannst, ist das recht schnell gemacht:-).
Kannst Du mir das genauer erklären? :oops: Ich bin momentan etwas am kränkeln und ziemlich begriffsstutzig. :oops: Die Wendeöffnung ist noch offen. Ich komme also überall noch ran. Und am WE ist Stoffmarkt, wo ich mir Zubehör besorgen könnte.
Also ich habe zwei Kordeln genommen und sie rechts und links in den Onbu geschoben, so dass sie innen drin parallel zu den Seiten liegen. Dann werden die Kordeln ordentlich oben in der oberen Hälfte vom Onbu festgenäht. Dafür einfach von außen ein paar mal dort drüber nähen, wo die Kordeln oben enden. Das war bei mir im oberen Drittel des Panels, jeweils rechts und links. Nun sind die Kordeln also im Onbu festgenäht und hängen locker darin. Damit sie dann in Obu nicht zu sehr verrutschen, habe ich einfach eine Naht neben der Kordel gemacht. Also auf der einen Seite ist die Kordel durch die Seitennaht des Rückenpanels begrenzt und auf der anderen Seite nähst du dann eine Naht. Dann hast du im Onbu einen Tunnel, in dem die Kordel liegt. Dann kannst du unten das Panel zunähen und dort, wo die Kordel herauskommt, ein Stück offen lassen. Dann kannst Du durch Zug an der Kordel das Rückenteil verkürzen und dann einfach einen Knoten machen, damit die Kordel nicht in den Onbu rein rutscht.
Oje, jetzt ist es immer noch nicht klar, oder:roll:?
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

safira hat geschrieben:
Miracleine hat geschrieben:
Also ich habe zwei Kordeln genommen und sie rechts und links in den Onbu geschoben, so dass sie innen drin parallel zu den Seiten liegen. Dann werden die Kordeln ordentlich oben in der oberen Hälfte vom Onbu festgenäht. Dafür einfach von außen ein paar mal dort drüber nähen, wo die Kordeln oben enden. Das war bei mir im oberen Drittel des Panels, jeweils rechts und links. Nun sind die Kordeln also im Onbu festgenäht und hängen locker darin. Damit sie dann in Obu nicht zu sehr verrutschen, habe ich einfach eine Naht neben der Kordel gemacht. Also auf der einen Seite ist die Kordel durch die Seitennaht des Rückenpanels begrenzt und auf der anderen Seite nähst du dann eine Naht. Dann hast du im Onbu einen Tunnel, in dem die Kordel liegt. Dann kannst du unten das Panel zunähen und dort, wo die Kordel herauskommt, ein Stück offen lassen. Dann kannst Du durch Zug an der Kordel das Rückenteil verkürzen und dann einfach einen Knoten machen, damit die Kordel nicht in den Onbu rein rutscht.
Oje, jetzt ist es immer noch nicht klar, oder:roll:?
Doch, jetzt ist es klar. Danke. Dann werde ich mir noch Kordelstopper besorgen, das ist mir sicherer als ein Loch mit Knoten.
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Ich hatte halt Bedenken, dass die vielleicht drücken an Babys oder meinem Bauch. Mit den Knoten geht das ohne Probleme, weil das Paneel ist doch recht weit über seinen Po hinweg bis hoch zu seinem Unterbauch gezogen und die Knoten sind so weich, dass sie ihn durch die Windel sicher nicht drücken und mich auch nicht. Aber bei Kordelstoppern könnte das anders sein.
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

safira hat geschrieben:Ich hatte halt Bedenken, dass die vielleicht drücken an Babys oder meinem Bauch. Mit den Knoten geht das ohne Probleme, weil das Paneel ist doch recht weit über seinen Po hinweg bis hoch zu seinem Unterbauch gezogen und die Knoten sind so weich, dass sie ihn durch die Windel sicher nicht drücken und mich auch nicht. Aber bei Kordelstoppern könnte das anders sein.
Danke für den Hinweis. Ich werde noch mal probetragen. Ich meine aber, dass die Kante des Onbus gar nicht vor dem Bauch war, weil ich ihn sowieso so weit an der Seite hochgezogen habe. Dann werde ich mal basteln. :wink:
Maren

Beitrag von Maren »

DANKE Alanna

Angora

Beitrag von Angora »

Maren, tut mir Leid, habs gestern abend nimmer geschafft (musste die Flauschemaus mal baden :-)), E-Book ist unterwegs (oder schon da ;-)) Viel Spass beim nähen!
Und Miracleine, das mit den Kordelstoppern sollte gehen, bei mir ist der Rand auch nicht am Kind, aber ich denk auch da kommts wie immer auf den Tragenden an. Und leider ist auch ein Onbu nicht DIE perfekte Trage, die eierlegende Wollmilchsau, die dann auch noch jedem passt muss noch erfunden werden ;-)
Ich hoffe, dass du mit der Rückenteilverkürzung gut tragen kannst!
safira, dankeschön!!!
Maren

Beitrag von Maren »

@Angora gar kein Problem, ich wusste doch worauf ich mich "einlasse" :)
Freu mich jetzt bald loszulegen...
Würdet ihr immer ein Probestück empfehlen? Ich bin ja nicht so der Fan von sowas, mags dann immer lieber gleich "schön" haben, aber jetzt ein Tuch zu versauen?! Andererseits müsste der Probeonbu aus BW Stoff genäht werden weil ich kein TT mehr über hab und das ja ja noch blöder :(
Wie schätzt ihr das ein?

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“