Valeskas Schuh-Näh-Tick
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick
Oh da bin ich ja sehr gespannt
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
So weit, so Schuh:
Dry Oilskin mit Dry Oilskin plus Leder plus 6 cm breites Gummiband.
Anprobe noch ohne Innensohle (und Socken, offensichtlich). Es passt gut beim Laufen, also auch wenn es am Schaft etwas weit aussieht, scheint da nichts rauszuschlappen.
Ich denke, ich müsste die Sohle am Fußgewölbe verschmälern (wie ich das bei Schuhen fur mich schon gemacht habe, bei Kinderschuhen bisher nicht) und vielleicht den Schaft an der Unterkante etwas "biegen", sodass die Oberkante einen Tick kürzer wird ...? Und vielleicht die komplette Oberkante leicht polstern und nicht nur hinten.
Nähen war einfach. Zumindest nachdem ich eingesehen habe, dass das Gummiband zwischen die Stofflagen zu nähen nicht geht. Bis dahin hab ich also munter herumgetrennt. Danach hab ich bloß die Schäfte zwischen die Kappen gefasst und das Gummi dahinter genäht:
Ich mach dann wohl mal noch einen.
Dry Oilskin mit Dry Oilskin plus Leder plus 6 cm breites Gummiband.
Anprobe noch ohne Innensohle (und Socken, offensichtlich). Es passt gut beim Laufen, also auch wenn es am Schaft etwas weit aussieht, scheint da nichts rauszuschlappen.
Ich denke, ich müsste die Sohle am Fußgewölbe verschmälern (wie ich das bei Schuhen fur mich schon gemacht habe, bei Kinderschuhen bisher nicht) und vielleicht den Schaft an der Unterkante etwas "biegen", sodass die Oberkante einen Tick kürzer wird ...? Und vielleicht die komplette Oberkante leicht polstern und nicht nur hinten.
Nähen war einfach. Zumindest nachdem ich eingesehen habe, dass das Gummiband zwischen die Stofflagen zu nähen nicht geht. Bis dahin hab ich also munter herumgetrennt. Danach hab ich bloß die Schäfte zwischen die Kappen gefasst und das Gummi dahinter genäht:
Ich mach dann wohl mal noch einen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Larala
- Profi-SuTler
Sieht toll aus! Mal wieder echt professionell (also von außen
) Auf dem Foto sieht es tatsächlich noch etwas weit aus, aber mit Innensohle und Socken passt das bestimmt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Der Witz ist, ich hab mir n Paar Schuhe angeguckt (also nicht selbstgenähte), die dieselbe Konstruktion haben, und da war es auch nur dahintergenäht -.-
Im Ballenbereich liegt es an, bzw. wirkte es sogar so eng, dass ich beim Rahmenannähen noch 2 mm rausgeschummelt habe ...
Ich mach dann nochmal Tragefotos mit Innensohlen und Socken, wenn sie fertig sind. Soweit bin ich erstmal ganz zufrieden, für den ersten Versuch, insbesondere da ich zwischendrin dachte, sie werden vorne so eng, dass ich neu anfangen muss.
Im Ballenbereich liegt es an, bzw. wirkte es sogar so eng, dass ich beim Rahmenannähen noch 2 mm rausgeschummelt habe ...
Ich mach dann nochmal Tragefotos mit Innensohlen und Socken, wenn sie fertig sind. Soweit bin ich erstmal ganz zufrieden, für den ersten Versuch, insbesondere da ich zwischendrin dachte, sie werden vorne so eng, dass ich neu anfangen muss.
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
Die sind ja toll!
Ich hatte als Kind mal ähnliche in blau. An die erinnere ich mich genau, weil das meine allerliebsten Lieblingsschuhe waren, hach... *träum*...
Ich hatte als Kind mal ähnliche in blau. An die erinnere ich mich genau, weil das meine allerliebsten Lieblingsschuhe waren, hach... *träum*...
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Hier kommt noch das How-to, mit Fotos (etwas dunkel, ich hoffe man erkennt trotzdem was) vom ersten Schuh, obwohl der zweite inzwischen auch schon so weit ist.
Bisschen ungewohnt, zuerst werden die Schaftteile an der Oberkante verstürzt
Dann Hirn kurz verknoten und Schäfte zwischen die Kappen
NZ kürzen/einknipsen, wenden, ausformen.
Gummiband am Schaft anlegen, am besten dafür eine Markierung für das obere Ende machen, das ist nämlich wieder unten als man so denkt (weil die Zunge kürzer ist als die Schaftkante).
Von rechts absteppen bis genau vor die Kappe
Dann auch die Kappe absteppen, dabei die Zunge parallel zum Schaft ziehen und darauf achten, dass man die Zunge auch hoch genug zieht (das Gummi soll direkt unter der runden Ecke enden) Man kann dann hier schon die zweite Naht parallel zur letzten setzen.
Weiter im nächsten Post
Bisschen ungewohnt, zuerst werden die Schaftteile an der Oberkante verstürzt
Dann Hirn kurz verknoten und Schäfte zwischen die Kappen
Gummiband am Schaft anlegen, am besten dafür eine Markierung für das obere Ende machen, das ist nämlich wieder unten als man so denkt (weil die Zunge kürzer ist als die Schaftkante).
Von rechts absteppen bis genau vor die Kappe
Dann auch die Kappe absteppen, dabei die Zunge parallel zum Schaft ziehen und darauf achten, dass man die Zunge auch hoch genug zieht (das Gummi soll direkt unter der runden Ecke enden) Man kann dann hier schon die zweite Naht parallel zur letzten setzen.
Weiter im nächsten Post
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Schäfte nochmal auffalten und rechts auf rechts nähen
(Bei einem Lederschuh würde ich hier links auf links legen und ohne NZ mit 2 mm breitem Stich über die Kante zickzacken, dann Stoß auf Stoß ziehen)
Fürs Fersenpolster hab ich diesmal achteckig geschnittene Jerseyreste genommen
In einem Rutsch die zweite Naht an der Schaft-Gummi-Kante rund um den Schaft bis zur zweiten Gummi-Kante nähen
Mir ist dann erst an dieser Stelle eingefallen, dass ich auch auf der Kappe eine zweite Naht möchte, geht auch jetzt noch.
Außerdem einmal die Unterkante beider Lagen gemeinsam rundherum versäubert.
Dann noch den Fersenschutz vorbereiten (meiner ist etwas höher und schmaler als der von den Barfoots und mit Reflektorband versehen) und diesen und den Umlauf aufkleben und annähen
Danach Brandsohle anbringen.
(Bei einem Lederschuh würde ich hier links auf links legen und ohne NZ mit 2 mm breitem Stich über die Kante zickzacken, dann Stoß auf Stoß ziehen)
Fürs Fersenpolster hab ich diesmal achteckig geschnittene Jerseyreste genommen
In einem Rutsch die zweite Naht an der Schaft-Gummi-Kante rund um den Schaft bis zur zweiten Gummi-Kante nähen
Mir ist dann erst an dieser Stelle eingefallen, dass ich auch auf der Kappe eine zweite Naht möchte, geht auch jetzt noch.
Außerdem einmal die Unterkante beider Lagen gemeinsam rundherum versäubert.
Dann noch den Fersenschutz vorbereiten (meiner ist etwas höher und schmaler als der von den Barfoots und mit Reflektorband versehen) und diesen und den Umlauf aufkleben und annähen
Danach Brandsohle anbringen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Vergessen, vor dem Anbringen der Brandsohle hab ich dann das überstehende Gummi noch gekürzt und die Schnittkanten (nochmal) verschmolzen, man muss natürlich aufpassen, das man sonst nichts ankokelt ...
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Hier muss es natürlich "weiter unten, als man so denkt" heißen.Valeska hat geschrieben: 09.05.2024, 09:40
Das Absteppen des Schäfte, neben dem Fersenpolster, ging gut mit RV-Fuß!
Eine zweite Möglichkeit für das Zusammennähen wäe, dass man bei Foto 1 das Gummiband doch zwischenfasst/wendet/absteppt, dann (Foto 2) die Kappen verstürzt ohne Schäfte und dann einfach die Kappe/Zunge auf die Schaft/Gummi-Teile drauflegt und absteppt.
Dann hat man die Schäfte zwar nicht zwischen die Kappen genäht, dafür aber das Gummi wenigstens an einer Seite zwischen die Stofflagen zwischengefasst.
Naja, ich mache dann erstmal die Sohlen an diesem Paar fertig und schaue mal, wie sich das so bewährt. Nähe ich es nochmal, probiere ich dann mal die andere Möglichkeit.
Was ich mir auch vorstellen kann, diese Art Kappe+Umlauf dann doch wieder mit einem Schaft zum Schnüren zu verbinden.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Probetragen mit Innensohlen und Socken sah soweit gut aus. Seitlich am Schaft etwas locker, aber der Halt kommt eher durch die Passform an Ballen/Spann und hinten an der Ferse. War gut, dass ich den Schaft an der Ferse etwas höher gezogen und gepolstert habe.
Supernewflex druntergeklebt, bin zufrieden.
Supernewflex druntergeklebt, bin zufrieden.