Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 27440

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Mein Grosses Kind hat gerne dran gelutscht bis die Backenzähne kamen. Das tat beim Zahnen wohl auch immer ganz gut. Danach wurden die auch gut gegessen. Aber da war er ja auch schon gut 2 Jahre alt.

das 2. Kind hatte eine interessante Technik und hat schon mit nur vier Schneidezähnen kleine Stücke abraspeln können. Die waren so klein, dass er die problemlos dann „essen“ konnte.
Richtig verschluckt hat er sich nur ein einziges Mal vor kurzem, als er mit der Möhre durchs Wohnzimmer geflitzt ist.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Unterschiedlich. Zum Beikoststart gabs die nie. Meine Kinder hatten aber mit 3, 5-4 Monaten ihre ersten Zähne, jeweils VOR Beikoststart. Testweise glaub mit ca 1Jahr, da hatten sie Backenzähne. Da wollten sie sie aber nicht. Mit den 2. Backenzähnen wollte der Große ab und zu welche. Aber hauptsächlich erst ab 3,5. Der Kleine ab ca 2, aber hatte bis vor einigen Monaten (und auch jetzt) noch das "große Stücke" Problem. Beißt er große Stücke ab, spuckt er sie wieder aus, weil er sie nicht klein bekommt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 27878

Beitrag von Lösche Benutzer 27878 »

Danke für die Erfahrungsberichte!! Das hilft mir weiter und ich werde auf jeden Fall das Kind immer gut im Auge behalten!
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich hätte auch eine Frage: Ab wann dürfen eure Kinder denn Cashews essen?
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Als Mus, gemahlen etc sofort. Ganz würde ich die jetzt mit ca 4J geben. Wie alle stückigen Nüsse
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

Cashews hat der kleine Eisbär schon aus meinem Studentenfutter ab bekommen. Allerdings nur wenn ausgebremst kein Trubel ist und ich den Eindruck habe er hat grad Kapazität sich ums kauen zu „kümmern“ und ich auch nach ihm schauen kann.
Das klappt gut.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Cashews mag ich nicht gern pur, deswegen gibt's die hier eher selten.
Aber vllt vergleichbar: Rakete hat jetzt (mit 20 Monaten) Erdnüsse für sich entdeckt. Die darf sie unter Aufsicht knabbern. Klappt gut, ich hab sie eine Weile sehr genau beobachtet und hatte keine Sorgen dabei, daher passt das jetzt für uns.
Haselnüsse gibt's noch nicht. Die finde ich noch mal eine Ecke schwieriger, weil härter und rund - schwerer zu zerreißen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

*zerbeißen
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Meine beiden essen auch schon Cashewkerne, Walnüsse und Erdnüsse. Mandeln mögen sie nicht immer und ganze Haselnüsse mögen sie gar nicht.
Ich achte einfach mehr auf die Kinder wenn sie Nüsse essen.
Gerade cashews sind ja schon recht weich und einfach zu essen.
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Cashews hatte der Große mit gut zwei Jahren das erste Mal. Vielleicht waren es auch 2,5. Die sind aber ja eher weich und auch von der Form her so, dass ein Verschlucken am Stück nicht so problematisch sein dürfte wie bei einer Haselnuss.
Der Kleine hatte bisher noch keine Nüsse, dem fehlen aber auch noch eine ganze Reihe Zähne, sodass er da sicherlich sowieso Mühe beim Kauen hätte.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“