Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Yelma
Dipl.-SuT

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Die Milovias sehen noch total super aus! Ich hab ja grad vor einiger Zeit welche geschrottet, die waren quasi nicht mehr gerafft :lol:

Ich würd testweise vielleicht mal Mullis probieren? Prefolds sind sooo unterschiedlich, da finde ich den Einstieg schwierig.

Wir wickeln jetzt seit 2 Kindern und 3 Jahren mit günstigen Mullwindeln (Makian) und Milovia bzw prefluff. Passt dem dünnen Spargeltarzan genauso wie dem Speckbeinchen. Nur die Newborn Grösse hat das dunne Kind bis 6 Monate getragen, das dicke nur 2 Monate
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich glaub ich würde einen Knopf lockerer machen. Da kommt ja noch ein Body drüber, dann flutscht die Windel schon nicht vom Popo.

Wir nutzen übrigens überwiegend Gästehandtücher. Also wir haben extra dafür welche gekauft. Die sind gefaltet gar nicht dick, halten aber 2-4 std. Pipi auf. Länger als 2 std. mag ich das Kind eh nicht in der Windel lassen. Aber wenn man mal unterwegs ist ist’s auch nicht gleich ausgelaufen wenn’s länger dauert.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich finde die zu eng geknöpft. Ich würde 1-2 Snaps am Bauch freilassen.
An den Beinen liegt sie doch super an, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Ling
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ling »

Mullwindeln habe ich schon mal probiert, die waren aber dann immer so klatschnass, das fand ich auch nicht perfekt. Das war dann auch immer ein dickes Paket, aber zumindest weich. Jetzt fühlt es sich an wenn ich sie trage als ob sie ein Brett drinnen hab :lol:

Wir werden uns wohl einfach mal durchtesten müssen :D
Ich habe hier auch noch Hanfeinlagen von Thirsties und so dünne Baumwolleinlagen die bei den Pocketwindeln dabei waren. Eventuell könnte das kombiniert auch ausreichen.
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogen3141 »

Hast du mal getestet wie die Windel sitzt, wenn du eins weniger verkleinerst?
Dann sitzt sie ja etwas höher und vllt wirkt sich das auch positiv aufs Beinbündchen aus.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Ling
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ling »

Regenbogen3141 hat geschrieben: 03.07.2021, 11:53 Hast du mal getestet wie die Windel sitzt, wenn du eins weniger verkleinerst?
Dann sitzt sie ja etwas höher und vllt wirkt sich das auch positiv aufs Beinbündchen aus.
Ich hatte das Gefühl, dass sie dann weiter sind, deshalb hatte ich ja nochmal verkleinert. Ich werde aber nochmal schauen, wenn die Dame mal still liegen bleibt. Gar nicht so leicht mit 10 Monaten *g*
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Hier wird sie unverkleinert getragen. Knapp 8 Monate, 10,x Kilo. Ich würde auch am Bauch etwas weiter machen, ansonsten finde ich die an den Beinen völlig okay, solange du keine Auslaufprobleme hast, würde ich das so nehmen.
Kann sein, dass die Pocket enger sitzt, aber es gibt ja auch echt Kinder mit weniger Speckbeinchen, für die ist Milovia dann meist eher nichts, wenn ich mich richtig erinnere.

So sitzt sie bei uns.
IMG_20210703_144152_965-01.jpeg
IMG_20210703_144203_570-01.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Ling
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ling »

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Habe den Bund jetzt weiter und nur eine Stufe verkleinert, und es ist trotzdem noch dicht :) Hält mit den Überhosen deutlich besser als bei den Pockets :)

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Meine Tochter hat schon ein paar Wochen lang in der Beinfalte vorne einen Windelpilz. Wir waren schon beim Arzt und haben mittlerweile die dritte Creme zum schmieren, weil nichts wirklich hilft :?

Seit ein paar Tagen wird es nun deutlich schlechter und breitet sich zum ersten Mal auch aus. Bisher war es immer auf die Größe einer Euro-Münze konstant. Nun ist es von fast dreimal so groß, innerhalb von zwei Tagen. Kann das auch von den Stoffwindeln kommen?
Bisher hatten wir (auch während des Pilzes) schon zwei Wochen mit Pocketwindeln, Mulltüchern, dünnen Baumwolleinlagen gewickelt, oder eben auch mal mit WWW. (Ca 70% Stoff). Da ist es unverändert geblieben. Die sitzen aber auch stärker in der Beinfalte.

Seit Freitag haben wir jetzt die Überhosen und Bambus-Prefolds, Baumwollprefolds bzw. Hanfeinlage mit Baumwolleinlage. Sitz eher außerhalb der Beinfalte.
Seit Donnerstag aber eben auch eine neue Creme zum schmieren. Schlimmer werden sollte es davon ja aber nun hoffentlich nicht...

Hat da jemand Erfahrungswerte? Ist es durch die Stoffwindeln eventuell feuchter, und daher momentan nicht so gut geeignet?
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Stoffis und auch überhose würde ich erst mal dauerhaft mit Hygienespüler waschen, damit der pilz sicher aus den windeln raus ist. Auch die überhosen nicht lange nutzen und häufig waschen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Ling
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ling »

delfinstern hat geschrieben: 04.07.2021, 16:18 Stoffis und auch überhose würde ich erst mal dauerhaft mit Hygienespüler waschen, damit der pilz sicher aus den windeln raus ist. Auch die überhosen nicht lange nutzen und häufig waschen.
Ja, das hatte ich jetzt auch erstmal vor. Sonst soll man ja ohne den Spüler waschen, was ich gelesen habe.
Die Einlagen die sie jetzt die Tage anhatte, sind aber definitiv nicht mit dem Pilz in Berührung gekommen vorher, hatten wir ja gerade erst bekommen. Lediglich die Überhosen hatte sie zweimal hintereinander an vor dem Waschen. Die Pockets musste ich direkt nach einem Mal immer weg tun. Kann es davon nun schlimmer geworden sein?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“