Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 25726

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

delfinstern hat geschrieben: 01.05.2021, 20:14
Grashüpfer hat geschrieben: 01.05.2021, 19:53 Bei unserer Spülmaschine ist das Spülmittelfach kaputt. Also werde ich den Tab in den Besteckkorb, das funktioniert super. Aber was meint ihr, wäre es auch möglich, loses Pulver zu verwenden? Das müsste ich ja dann einfach verstreuen und es würde sich vermutlich zu schnell auflösen, oder? Eigentlich würde ich gerne auf diese Plastikverpackungen verzichten.
Ich dachte das soll man nicht, weil das Fach erst später aufgeht und nicht direkt am Anfang.
Das dachte ich auch. Bloß fehlt da die Klappe und die Spülmaschine ist zu alt, als dass ich da anfangen würde, Ersatzteile zu besorgen. Sie spült aber trotzdem ordentlich (solange kein Klarspüler fehlt und das Sieb sauber ist).
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Nach der umfangreichen Reinigung gemäß dem hier geposteten Link ist übrigens beim ersten "Test"-Lauf alles wieder sauber geworden, sogar bei 50°.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Super, Reh!

Ich habe eine Waschmaschinen-Frage:
Mein Leben lang hatten wir immer alle Miele-Maschinen, die treu ihre Dienste geleistet haben, keine jünger als ca. aus dem Jahr 2000.
Jetzt haben wir uns vor ein paar Monaten eine neue gebrauchte Miele angeschafft, 6-7 Jahre alt, also energie- und wassersparender. Und jetzt fällt mir (und meiner SchwieMu, die sie auch nutzt) immer häufiger auf, dass die Wäsche kaputtgeht. Erst war es mir an den Handtüchern aufgefallen, dass quasi bei allen auf einmal die Kanten abgeschabt aussehen. Also bei neuen und älteren. Und ich muss jetzt auch ständig Unterhosen vom Mann aussortieren, weil die oben am Gummi Löcher kriegen.
Das ist doch nicht normal, oder? Die Waschtrommel habe ich schon angesehen, da ist nichts scharfkantiges oder so.
Ich würde jetzt vermuten, dass die Kleidung durch die langen Laufzeiten empfindlicher werden, kann das sein? Also dass die Fasern quasi aufquellen und schneller leiden?
Die alte Maschine ist halt maximal 1,5 gelaufen, und die neue eher 3 Stunden.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich hab bisher nur siemens. Aber egal ob das Programm 3h oder 1 5h läuft, die wäsche bleibt ganz..... Ich würde auf die Maschine tippen. Entweder doch an der Trommel was oder generell eine Maschine, die recht grob zur Wäsche ist
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Hier ist es eine neue Bosch vs eine alte Bauknecht und da ist das auch so. Also wäscht länger und verschleißt mehr
Allerdings verschleißt meine Kleidung ohnehin rasant. Vermutlich weil ich nicht sooo irre viel habe und die Teile oft trage. Aber ne Jeans ist zB nach 1,5 Jahren kaputt. Jetzt eher nach 1 Jahr und 2 Monate. Aber das macht den Braten jetzt auch nicht fett.

Interessant ist eher die Windelwäsche, der 60° Gang der alten hat auch so 2,5h gedauert mit Vorwäsche und Spülen, die neue braucht 3h. Also nicht viel mehr, aber ich hab immer die Überhosen einfach so mitgewaschen, war 2 Jahre kein Problem. Die neue Maschine hat die binnen weniger Wäschen kaputt gewaschen. Ich muss sie in ein Netz tun, dann gehts. Ob das Reibung ist? Höhere Schleuderumdrehung? Die neue hat so Rippen aus Plastik in der Trommel, die alte war nahezu glatt und hatte nur ganz kleine Rippen aus Metall. Das ist meine vermutung, dass die Wäschestücke daran hängen bleiben und gedehnt werden.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe jetzt mal gegoogelt, und es kann wohl an zu wenig Wasser liegen. Also dass dadurch die Reibung höher ist.
Ich werde jetzt mal testen, immer Wasser plus dazuzuschalten.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Wir haben eine gut 10 Jahre alte (ich glaub Miele) mit auch eher größeren Rippen, aber da geht nichts kaputt. Die hat eine Automatik zum erkennen, wie viel Wäsche in der Maschine ist und nimmt entsprechend viel oder wenig Wasser und Waschmittel.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Das macht unsere auch. Die Windeln wasche ich ja eh mit mehr Wasser. Woran es liegt kann ich nicht sagen, aber die ÜH waren jetzt ein Hard Marker, nicht nur subjektiv, sonst ist ja alles gleich - selbe Füllung, selbe Windeln, gleiches Waschmittel, andere Maschine.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Unsere Bosch wäscht auch die Wäsche kaputt. Ich denke auch, dass es am Wasser sparen liegt. Um die gleiche Reinigungswirkung zu erzielen, wird auf mehr Reibung gesetzt.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ich hoffe, dass passt hier rein.
Wir suchen ein Babyfon. Sender und Empfänger sollten beide kabellos sein. Im Idealfall mit Ladestation, ständig neue Batterien ist auch irgendwie doof.
Wir brauchen keinen Schick Schnack. Einfach Ton übertragen, kein Video.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“