Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Oh nein daisy das sind ja doppelt nicht so schöne Nachrichten!

Kuriburi ich sehe da auch viele Hähne mit schönem Kamm 🙈 Mist!

Wir haben ja gerade auch drei Junghähne und eine Henne, alle erst 9-10 Wochen alt. Ich hätte gerne jetzt bald drei legende Hennen. Wie gehe ich das denn an, die zu vergesellschaften, was muss ich beachten?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Daisy, das ist traurig. Unser Lieblingshuhn ist kürzlich gestorben, das war auch traurig.

Seifenblasenfrau, du kannst legereife Hennen kaufen und am besten nach Einbruch der Dunkelheit auf die Stange setzten. Das wurde uns so empfohlen und hat schon mehrfach gut geklappt. Die nächsten Tage gab es kleinere Auseinandersetzung zur Klärung der Hackordnung, was aber bei ausreichend Platzangebot kein Problem war. Und wir haben sie erst komplett frei laufen lassen nachdem sichbdie Gruppe gut zusammengefunden hatte.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Gestern war der Habicht da. :( Die Henne mit den 10 kleinen Küken war im Gehege, die restlichen Hühner im Garten verteilt. Mein Mann war vorne im Garten, ich war mit den Kildern gerade ins Haus gegangen. Die Henne im Gehege hat geschrien, so etwas habe ich noch nie gehört!!! Mein Mann ist sofort hin gerannt und alle haben sich panisch überall versteckt. Die Henne ist mit ihren Küken ins Häuschen gerannt. Wir haben dann alle Hühner nach und nach gefunden, teilweise konnten wir sie mir Futter ins Gehege locken, teils waren die Kleinen aber total verstört und wir haben sie unter den Rhododendren gefunden und einzeln rein getragen. Zum Glück hatver kein Tier erwischt! Aber jetzt müssen sie erst einmal im Gehehe bleiben. Ich bin so froh dass wir zu Hause waren und die Henne so toll alarm geschlagen hat!
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Puh, so ein Schreck. Da hab ich beim Lesen schon Herzrasen. Zum Glück ist nichts passiert! Der hat doch bestimmt schon irgendwo gesessen und abgewartet, dass ihr rein geht 🤔 gut, dass ihr so viele Büsche und Versteckmöglichkeiten habt
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Das kann sein. Die Straße runter sehe ich morgens auf dem Weg zur Bushaltestelle sehr häufig einen Habicht. Er war zum Glück lange nicht mehr bei uns. Wir hatten sonAngst dass er sich eines der halbwüchsigen Küken geschnappt hat und waren so erleichtert als alle 7 zurück im Gehege waren! Versteckmöglichkeiten haben wir tatsächlich viele. Aber ich denke wenn wir nkjt da gewesen wären hätte er gewartet bis eines aus seinem Versteck hervor gekommen wäre.
Mein Mann baut gerade noch ein paar Sitzgelegenheiten im Gehege weil sie da ja jetzt leider erst einmal bleiben müssen.
Auf Grundlage meiner ersten Abschätzung kann es sein dass bei den 10 kleinen Küken nur 3 Hennen dabei sind. Ich hoffe ich kann meine Meinung dazu noch ändern! 🙈 Immerhin sind das Mixe unterschiedlicher Rassen, sodass es da keine so gute Vergleichsmöglichkeit untereinander gibt. Kann sich also hoffentlich das eine oder andere Küken mit deutlichem Kamm noch als Henne entpuppen.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Heute früh war der Habicht wieder da. Er ist ins Gehege gelangt und hat eines der älteren Küken getötet. Er ist auch wieder aus dem Gehege heraus gekommen. Wir haben die Tiere dann den halben Tag im Stall eingesperrt und ich habe nach Feierabend ein Netz (so eins für Obstbäume) gekauft. Das habe ich rund um das Gehege am Zaun befestigt. Der hat nämlich teilweise eine Maschenweite von 10x10cm, ist so ein Eurozaun. Anscheinend kommt der Habicht da neuerdings durch! Nun ist alles mit dem Netzt zusätzlich dicht. Im Netz über dem Auslauf waren auch 2 kleine Löcher. Die habe ich auch dicht gemacht. Ich hoffe nun kommt keiner mehr rein. Ich hätte das nicht für möglich gehalten!
Und dann hat der kleine (er wollte den Hühnern etwas Brot bringen was er im Anhänger seines Tretttaktors transportieren hat) aus Versehen die Hühner raus gelassen. Wir hatten Besuch da und haben zusammen alle wieder ei gefangen, gelockt und ins Gehege zurück getrieben. Das war ein Akt, ich bin richtig ins Schwitzen gekommen. Und dann habe ich das Tor oben zugebunden weil ich nicht weiß wo wir den Schlüssel versteckt haben. 😆
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Oh puh!!!! 😱😢
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Ohje so ein Unglück 😱 die armen Hühner. Ja, man wundert sich wo der Habicht überall durch kommt. Eine Freundin hat mal erzählt, wie sie einen beobachtet hat, der zu Fuß rund um ihr Hühnergehege getrippelt ist und nach einer Schwachstelle gesucht hat. Irgendwo war anscheinend ein Riss, den sie übersehen hatte und da hat er dann versucht sich durch zu zwängen. Sie ist dann natürlich schnell raus und hat ihn vertrieben.

Wäre denn ein Hahn doch eine Option? Ihr wolltet eigentlich keinen, habe ich das richtig in Erinnerung? Hier kommt der Habicht aktuell nämlich auch regelmäßig vorbei und schaut, aber Cäsar hat es immer noch im Griff.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 25.06.2024, 13:24 Ohje so ein Unglück 😱 die armen Hühner. Ja, man wundert sich wo der Habicht überall durch kommt. Eine Freundin hat mal erzählt, wie sie einen beobachtet hat, der zu Fuß rund um ihr Hühnergehege getrippelt ist und nach einer Schwachstelle gesucht hat. Irgendwo war anscheinend ein Riss, den sie übersehen hatte und da hat er dann versucht sich durch zu zwängen. Sie ist dann natürlich schnell raus und hat ihn vertrieben.

Wäre denn ein Hahn doch eine Option? Ihr wolltet eigentlich keinen, habe ich das richtig in Erinnerung? Hier kommt der Habicht aktuell nämlich auch regelmäßig vorbei und schaut, aber Cäsar hat es immer noch im Griff.
Ein Hahn wäre definitiv eine Option! Wir werden einen behalten. Der letzte musste gehen weil er die Kinder angegriffenen hat. Allerdings war bei den letzten 2 Verlusten ein Hahn dabei. Der hat sich selbst in Sicherung gebracht und die Hennen sich selbst überlassen. 🙄
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

🙈 Na da bringt selbst die größte und auf dem Papier mutigste Rasse nichts, wenn man dann so ein Exemplar erwischt :?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“