Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 28057

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

GemeineEsche hat geschrieben: 24.01.2022, 22:28 Auf der Innenseite steht zu swish & swipe bei der Toilette, dass man wenn man kleine Kinder oder Tiere hat nicht unbedingt Reiniger nehmen muss um mit der Klobürste zu hantieren (sie füllt ja Reiniger in ihren Klobürstenhalter). Die Brille wird mit ein paar Blatt Toilettenpapier mit Glasreiniger (?) abgewischt?
Also mit 3 Blatt Klopapier komme ich nicht weit, das ist nach "Brille von oben" durch, und wenn man keinen Reiniger benutzt sieht das Klo ja wirklich nur alle 5 Wochen Putzmittel.
Wenn man das natürlich jeden Tag macht, braucht man auch nicht mehr so viel Putzmittel, aber wegen der Hygiene sollte man das ja schon ab und zu, oder :?
Ja dann könnte ich das ins Homeblessing aufnehmen... kann man ja machen wie man will. Nur dass dan eine Stunde rechr knapp wird. Aber danm ist das halt so...
Ich habe die Reiniger eingeschlossen, wäre im Bad nicht möglich. Wenn die Kinder grösser sind kann man es ja gut im Bad aufbewahren, mir ist das momentan noch zu heikel da alle hohen Ablageflächen gut erkletterbar sind :lol:
Vielen Dank für alle Erfahrungen, werde mir das passende für mich zusammensetzen
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Wir haben heute verschlafen und dank Prepping und sauberer Küche ging es trotzdem recht stressfrei.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Bluemä hat geschrieben: 24.01.2022, 21:25
Mandragora1822 hat geschrieben: 24.01.2022, 21:20 So wie ich das verstanden habe, teilt man die Wohnung/das Haus in 5 Zonen auf und putzt jeden Tag 15 Minuten in einer Zone. Dabei werden die Zonen nicht täglich, sondern wöchentlich gewechselt. Also z. B. erste Woche Di bis Fr 4x15 Minuten die Bäder, dann in der zweiten Woche 4x15 Minuten die Küche etc. Es gibt sicherlich irgendwo eine "Vorgabe" für die Zoneneinteilung, aber letztendlich muss die zu deinem häuslichen Umfeld passen. Mehr 5 Zonen macht keinen Sinn, sonst werden die Abstände zu lang.
Aber dann putz ich eine Woche lang jeden Tag das Bad und dann 4 Wochen nur das Waschbecken auswischen als Routine? Irgendwie unvorstellbar für mich.. muss mich mal einlesen. Oder ich mach einfach so weiter wie es die netten Forumsmenschen vorgeben und vorleben. Ist sehr entspannend für mich
Bei der Zonenarbeit ist es dann so, dass man jeden Tag 15 min in den Raum investiert, das bedeutet nicht jeden Tag dort putzen.
Für jeden Tag gibt es einen Vorschlag, wie man die 15 min nutzen soll. In der Küche z.B. einmal Gewürze durchsortieren, Tupper durchsortieren, Dunstabzug gründlich reinigen, Schränke außen sauber machen.
Manche Aufgaben sind dann jedes Mal, also monatlich dran, andere nur einmal im Jahr. Was wir oft dran kommt erscheint mir in der Erinnerung ziemlich durchdacht. Wobei man den Plan natürlich an die eigenen Verhältnisse anpassen muss.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich glaube, ich habe das über die 6 Jahre schon sehr an unsere Bedürfnisse angepasst...

Homeblessing ist bei mir:
- Bad (Spiegel, Badewanne, Toilette, Waschbecken)
- Küche (da muss ich mich noch neu finden)
- Obergeschoss saugen (da, wo der Roboter nicht hinkommt)
- Dachgeschoss saugen

Beim täglichen swish & swipe mache ich nur das Waschbecken. Da möchte ich weder mehr Zeit rein stecken noch täglich Putzmittel nutzen.

Ich les mal nach...
Reh hat geschrieben: 24.01.2022, 23:26 Ich wüsste im Moment nicht, wo ich 15 Minuten am Stück für Hausputz hernehmen soll, wenn nicht nach 23 Uhr, wenn beide Kinder schlafen.
Vielleicht klappt das eher, wenn das Rehlein wieder im Kindergarten ist und ich mir das Rehkitz unter Protest zwangs-auf-den-Rücken-schnalle.
Wenn ich zumindest die Zonen Aufgaben richtig erinnere, sind da auch deutlich kürzere dabei... Das wechselt dann ja immer mal durch...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Meine Lieblingszone war ja immer das Schlafzimmer, da hatte ich an 3 von 5 Tagen nichts zu tun 😁
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Toony hat geschrieben: 25.01.2022, 08:36 Meine Lieblingszone war ja immer das Schlafzimmer, da hatte ich an 3 von 5 Tagen nichts zu tun 😁
Da habe ich Schlafzimmer + 2 Kinderzimmer 🙈

Wobei im Schlafzimmer tatsächlich 3 Regale abstauben reicht. Das mache ich ca. monatlich. Aber da steht tatsächlich nichts unnötiges rum, alles hat seinen Platz. Nur für die Wäschekörbe hätte ich gerne eine schönere Lösung...

Kinderzimmer... Ist ein anderes Thema vom Aufwand her...

Das Gästezimmer müllt hier auch ständig voll, das gehört zu keiner Zone. Und wenn meine Schwägerin und mein Neffe in den Ferien herkommen, wird es immer hektisch 🙈 da lagern halt eine Menge aussortierte Kindersachen (Möbel, Kleidung, etc.).
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Selfcare... war heute bisher in Ruhe Gemüse schnippeln, während die Kinder im Garten waren. Mal sehen, ob da Noch mehr kommt.

Ich hab heute mal wieder das Wohnzimmer zum Hotspot erklärt und Bilder im Bilderthread gepostet.

Die Haushaltsroutinen klappen so relativ, ich mogele mich zwar teilweise ein bißchen huschhusch durch, aber ich mache es.

Wasser trinken... ich habe heute mit Tee gemogelt, liege da aber gut im Rennen, wenn ich schon mit einrechne, dass ich ja zum Abendessen auch noch trinken werde.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Es ist echt krass, wie verzaubert. Seit ich nichts mehr sage und einfach selber mache, macht mein Mann den Haushalt auch. Und als hätte er hier heimlich mitgelesen, macht er seit ein paar Tagen die Böden regelmäßiger 🤔 na gut, dass könnte auch mit Bärchens neugewonnener Mobilität zusammenhängen. Aber den Geschirrspüler räumt er mittlerweile meistens abends vor dem schlafengehen noch aus und heute hat er direkt nach dem Mittagessen (kochen mache fast immer ich) die Küche komplett aufgeräumt 😳
Gemeinsam läuft es also echt gut gerade. Trotzdem sehne ich mir heute schon das Wochenende herbei 😆
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Bad dreckig, Wohnzimmer chaotisch und ein großer Hotspot im Hauseingang. Egal, ich war beim Sport. Wenn der Babybär jetzt dann mal schläft, gehe ich duschen und wische dann mit dem Handtuch noch grob drüber. Das muss reichen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Grizzly, das klingt super! Hoffentlich bleibt es so. :-)

Grashüpfer, ich frage mich eh, wie man es mit >2 Kindern schafft, Ordnung zu halten.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“