Häkel- und Strickprojekte :-)
-
zehbeck
- hat viel zu erzählen
Re: Häkel- und Strickprojekte :-)
Die Tücher sind ja toll! Da hätte ich wohl keine Geduld für...
Und toll, dass Dein Cowl so gut ankommt, matje! Der ist auch echt schick geworden.
Ich habe mich zum ersten Mal am zweifarbigen Stricken versucht. Tja... Formulieren wir es mal positiv: da ist noch Luft nach oben...
Ich stricke normalerweise sehr fest und dadurch hatte ich im zweifarbigen Teil Probleme mit der Dehnbarkeit. Obwohl ich schon versucht habe, den zweiten Faden hinten locker mitlaufen zu lassen. Beim zweiten Versuch habe ich dann den zweifarbigen Teil deutlich lockerer gestrickt. Jetzt passt die Dehnbarkeit, aber man sieht teilweise den hinteren Faden durch, dort, wo ich ihn eingewebt habe. Und man sieht natürlich, dass der 'Mittelteil' lockerer gestrickt ist, als der Rest.
Naja, trotz allem wurde mir die Mütze, die ich eigentlich für mich selbst geplant hatte, postwendend von K1 gemopst. Scheint alles nicht so sehr zu stören.
Es ist eine Töltermütze von by Shiona aus Letlopi.
Und toll, dass Dein Cowl so gut ankommt, matje! Der ist auch echt schick geworden.
Ich habe mich zum ersten Mal am zweifarbigen Stricken versucht. Tja... Formulieren wir es mal positiv: da ist noch Luft nach oben...
Ich stricke normalerweise sehr fest und dadurch hatte ich im zweifarbigen Teil Probleme mit der Dehnbarkeit. Obwohl ich schon versucht habe, den zweiten Faden hinten locker mitlaufen zu lassen. Beim zweiten Versuch habe ich dann den zweifarbigen Teil deutlich lockerer gestrickt. Jetzt passt die Dehnbarkeit, aber man sieht teilweise den hinteren Faden durch, dort, wo ich ihn eingewebt habe. Und man sieht natürlich, dass der 'Mittelteil' lockerer gestrickt ist, als der Rest.
Naja, trotz allem wurde mir die Mütze, die ich eigentlich für mich selbst geplant hatte, postwendend von K1 gemopst. Scheint alles nicht so sehr zu stören.
Es ist eine Töltermütze von by Shiona aus Letlopi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1 2013, K2 2016
- Willma
- Profi-SuTler
Die Mützen, Tücher und Stirnbänder sind alle so schön. Die Farbverläufe gefallen mir alle und auch das Pferdemuster finde ich total gelungen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Könnt ihr mir einmal helfen?
Ich stricke das erste mal einen Pullover bei dem die Schultern an das Rückenteil gestrickt werden.
Die Anleitung sagt:
Linke Schulter
Mit einer Rundstricknadel in der Hin-R die äußeren 24 (28) 32 (28) 32 (32) M entlang der rückseitigen Anschlagkante auf der linken Seite aufnehmen.
Also ich habe den Rücken gestrickt. Dieser liegt nun mit der rechten Seite vor mir. Also so wie ich von hinten auf den Träger schauen würde. Die linke Schulter ist dann jetzt links, ja? Also die linke Schulter des späteren Trägers? Nicht von vorne gesehen links, oder?
Hinrunde… läuft ja eigentlich von rechts nach links? Aber ich würde doch von der Ecke her aufnehmen?
Ich habe jetzt das Stück mit der rechten Seite nach vorne genommen und von der linken Ecke her Maschen aufgenommen? Ich habe ganz normal angeschlagen so dass ich quasi so Zöpfe habe und da habe ich jetzt immer in das hintere Bein eingestochen und auf die Nadel gelegt und dabei noch keinen neuen Faden genommen? Richtig?
Ich stricke das erste mal einen Pullover bei dem die Schultern an das Rückenteil gestrickt werden.
Die Anleitung sagt:
Linke Schulter
Mit einer Rundstricknadel in der Hin-R die äußeren 24 (28) 32 (28) 32 (32) M entlang der rückseitigen Anschlagkante auf der linken Seite aufnehmen.
Also ich habe den Rücken gestrickt. Dieser liegt nun mit der rechten Seite vor mir. Also so wie ich von hinten auf den Träger schauen würde. Die linke Schulter ist dann jetzt links, ja? Also die linke Schulter des späteren Trägers? Nicht von vorne gesehen links, oder?
Hinrunde… läuft ja eigentlich von rechts nach links? Aber ich würde doch von der Ecke her aufnehmen?
Ich habe jetzt das Stück mit der rechten Seite nach vorne genommen und von der linken Ecke her Maschen aufgenommen? Ich habe ganz normal angeschlagen so dass ich quasi so Zöpfe habe und da habe ich jetzt immer in das hintere Bein eingestochen und auf die Nadel gelegt und dabei noch keinen neuen Faden genommen? Richtig?
Mit Mutzelmade 10/22
-
Fluffy
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde es so halten wie du (also mit von hinten auf den Träger schauen), dann eine hinreihe stricken und sobald die zuende ist, nicht umdrehen für die Rückreihe, sondern auf,der hinreiheseite bleiben und dann mit der linken Nadel Maschen aus der linken Schulter aufnehmen und stricken (also aufnehmen, stricken, aufnehmen, stricken usw).
Aber ich bin echt kein Experte und zudem stricke ich nur auf Englisch. Vllt kann nochmal jemand anders dazusenfen
Aber ich bin echt kein Experte und zudem stricke ich nur auf Englisch. Vllt kann nochmal jemand anders dazusenfen
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
-
Fluffy
Puh ne, moment, ich hab die Anweisung die du gepostet hast, nochmal durchgelesen, jetzt hab ich mich selbst verwirrt - hast du die Maschen im Rückteil schon abgekettet? Also du nimmst jetzt komplett neue Maschen für die Schulter auf, ohne schon welche auf der Nadel zu haben? Oder hast du von unten nach oben gestrickt und bist mit den Nadeln oben angekommen und hast noch nicht abgekettet?
❤ Herbstglückchen 2024
❤ Herbstglückchen 2024
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Die Maschen müssen an der Abschlagkante aufgenommen werden.
Mit Mutzelmade 10/22
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Anschlag!!!Schlumpfine32 hat geschrieben: 22.01.2025, 10:37 Die Maschen müssen an der Abschlagkante aufgenommen werden.
Mit Mutzelmade 10/22
-
Fluffy
Hmmm du kannst ja erst alle Maschen an der Kante der linken Schulter (des Trägers) von links nach rechts auf die linke Nadel aufnehmen (also ohne neuen Faden), dann sind die da und wenn du fertig aufgenommen hast, kannst du sie mit neuem Faden als Hinreihe abstricken, oder?
So würd ich das jetzt machen
Oder du nimmst von rechts nach links die Maschen einzeln auf und strickst sie einzeln direkt wieder ab, das ginge auch
So würd ich das jetzt machen
Oder du nimmst von rechts nach links die Maschen einzeln auf und strickst sie einzeln direkt wieder ab, das ginge auch
❤ Herbstglückchen 2024
❤ Herbstglückchen 2024
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Welches Muster ist das denn?Schlumpfine32 hat geschrieben: 22.01.2025, 08:52 Könnt ihr mir einmal helfen?
Die Anleitung sagt:
Linke Schulter
Du hast gerade eine Anschlagkante vor dir und willst jetzt in die andere Richtung weiter stricken, richtig? Die Maschen, die du jetzt aufnimmst, werden dann zum Vorderteil?
Lies dir erstmal durch, was du für die Rechte Schulter tun musst. Ich vermute, da steht auch, dass du in einer Hinreihe die äußeren Maschen aufnehmen sollst.
Wenn das so ist, dann tu folgendes. Schau dir die Anschlagkante an. Der linke Teil wird zur Linken Schulter, die Mitte zum Ausschnitt, der rechte Teil zur rechten Schulter. Zähl jeweils die Maschen ab, die du aufnehmen musst und markier dir, wo der Ausschnitt hin kommt. Dann fängst du für die Linke Schulter in der Mitte, dh beim Ausschnitt an (und für die rechte vermutlich an der Kante) die Maschen aufzunehmen. Maschen aufnehmen ist meist ein "pick up and knit". Das heißt einstechen (in die Maschen oder zwischen sie, geht grundsätzlich beides, sieht unterschiedlich aus) und Faden durchziehen. Du hast dann wieder "Lebende" Maschen auf der Nadel. Die "Naht" liegt innen. Die nächste Reihe nach dem Wrnden ist eine Rückreise.
Poste doch gerne mal dein Muster (also wie es heißt und woher es ist) und ob das so klappt.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020