Mittelalterliche Gewandung für die Familie
- Laura1980
- Power-SuTler
Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie
So ein tolles Kleid, so ein toller Stoff und so eine tolle Arbeit! 
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Jetzt bin ich ganz aufgeregt. Eine befreundete Färberin hat mich beraten, wie ich das besondere Kleid färben kann. Jetzt habe ich 50g Waidpulver bestellt und sie war gestern bei mir und hat erklärt, wie man eine Waidküppe braut und damit färbt. Huh, das klingt so anders als alles was ich bisher getan habe 
.
Und jetzt warte ich voller Spannung, wann das Waidpulver mit der Post kommt und es einen sonnigen, möglichst luftigen Tag gibt an dem ich VIEL ZEIT habe für dieses Unterfangen. Am liebsten ja noch vor unserem Sommerurlaub im Museum…
Passend dazu hat das Möhrchen sich auch gerade mit Waid beschäftigt. In einer Klassenstadtführung hat sie das Los gezogen, das örtliche Waidhaus vorzustellen.
Bei uns geht es also momentan um die Farbe blau.
Und jetzt warte ich voller Spannung, wann das Waidpulver mit der Post kommt und es einen sonnigen, möglichst luftigen Tag gibt an dem ich VIEL ZEIT habe für dieses Unterfangen. Am liebsten ja noch vor unserem Sommerurlaub im Museum…
Passend dazu hat das Möhrchen sich auch gerade mit Waid beschäftigt. In einer Klassenstadtführung hat sie das Los gezogen, das örtliche Waidhaus vorzustellen.
Bei uns geht es also momentan um die Farbe blau.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Gestern wurde gefärbt. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben eine Küpenfärbung gemacht. Das Waidblau ist wunderschön geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Wow sieht das toll aus!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
So eine tolle Farbe!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
-
Elena
- Miss SuTiversum
Supersupertoll!!!!!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Hast du das mit Färberwaid gemacht? Woher hast du das?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Ich habe fertiges Farbpulver aus Waid gekauft. Die Färbeküpe war dann trotzdem noch kompliziert genug fürs erste Mal.
Das Fermentieren des Waids und all diese vorhergehenden Arbeitsschritte habe ich mir tatsächlich gespart. Aber so wie wir gerade Waidsamen von überall angeboten bekommen probiere ich das vielleicht irgendwann auch noch selber aus. Die Fermentation mit dem gammelnden Urin reizt mich aber nicht gerade. Da gibt es vielleicht noch andere Methoden heutzutage…
Also an Waidsamen zu kommen scheint nicht allzu schwierig zu sein. Wenn man sich damit beschäftigt und mit genügend schrägen Vögeln ins Gespräch kommt, dann erfährt man, dass es hier in Thüringen offensichtlich genügend Orte gibt, wo Waid als „Unkraut“ natürlich vorkommt. Man muss offensichtlich nur wissen wie es aussieht. Und dann nimmt man halt die Samen zur Vermehrung.
Meine befreundete Färberin hatte mir aber zum Waidindigo von Kremer geraten. Sie sagte, das bringt auf jeden Fall die Farbqualität, während andere Waidpulver nicht unbedingt so viel Farbstoff enthalten. Das kommt wohl auch immer auf die konkreten Pflanzen und die Verarbeitung an.
Das Fermentieren des Waids und all diese vorhergehenden Arbeitsschritte habe ich mir tatsächlich gespart. Aber so wie wir gerade Waidsamen von überall angeboten bekommen probiere ich das vielleicht irgendwann auch noch selber aus. Die Fermentation mit dem gammelnden Urin reizt mich aber nicht gerade. Da gibt es vielleicht noch andere Methoden heutzutage…
Also an Waidsamen zu kommen scheint nicht allzu schwierig zu sein. Wenn man sich damit beschäftigt und mit genügend schrägen Vögeln ins Gespräch kommt, dann erfährt man, dass es hier in Thüringen offensichtlich genügend Orte gibt, wo Waid als „Unkraut“ natürlich vorkommt. Man muss offensichtlich nur wissen wie es aussieht. Und dann nimmt man halt die Samen zur Vermehrung.
Meine befreundete Färberin hatte mir aber zum Waidindigo von Kremer geraten. Sie sagte, das bringt auf jeden Fall die Farbqualität, während andere Waidpulver nicht unbedingt so viel Farbstoff enthalten. Das kommt wohl auch immer auf die konkreten Pflanzen und die Verarbeitung an.
Liebe Grüße
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Überschneidet sich bei euch eigentlich der Beruf mit dem Mittelalterthema oder ist das alles reines Hobby?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23