Aber dann putz ich eine Woche lang jeden Tag das Bad und dann 4 Wochen nur das Waschbecken auswischen als Routine? Irgendwie unvorstellbar für mich.. muss mich mal einlesen. Oder ich mach einfach so weiter wie es die netten Forumsmenschen vorgeben und vorleben. Ist sehr entspannend für michMandragora1822 hat geschrieben: 24.01.2022, 21:20 So wie ich das verstanden habe, teilt man die Wohnung/das Haus in 5 Zonen auf und putzt jeden Tag 15 Minuten in einer Zone. Dabei werden die Zonen nicht täglich, sondern wöchentlich gewechselt. Also z. B. erste Woche Di bis Fr 4x15 Minuten die Bäder, dann in der zweiten Woche 4x15 Minuten die Küche etc. Es gibt sicherlich irgendwo eine "Vorgabe" für die Zoneneinteilung, aber letztendlich muss die zu deinem häuslichen Umfeld passen. Mehr 5 Zonen macht keinen Sinn, sonst werden die Abstände zu lang.
Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
-
Lösche Benutzer 28057
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Ne, für das Bad gilt Swish and Swipe. Bin aber zu lange raus, um das genauer zu erklären. Ihr motiviert mich aber, mal wieder damit anzufangen… ich hab schon 2013 mit FlyLady angefangen und flatterte so durch die Gegend.
Bei mir sind vor allem One Load a Day und dass man in 15 Minuten mehr schafft als gedacht hängen geblieben. Und meistens stelle ich abends die Spülmaschine an und wische den Tisch ab, das ist mehr so meine Küchenspüle. In der steht nämlich eh nie was drin und dass sie sauber ist, gibt mir nichts… und ich versuche einmal die Woche die Böden zu machen, so wie im HomeBlessing, das klappt ganz gut. Aber so richtig Routine fehlt hier.
Bei mir sind vor allem One Load a Day und dass man in 15 Minuten mehr schafft als gedacht hängen geblieben. Und meistens stelle ich abends die Spülmaschine an und wische den Tisch ab, das ist mehr so meine Küchenspüle. In der steht nämlich eh nie was drin und dass sie sauber ist, gibt mir nichts… und ich versuche einmal die Woche die Böden zu machen, so wie im HomeBlessing, das klappt ganz gut. Aber so richtig Routine fehlt hier.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Nein, das wöchentliche homeblessing fehlt dann nochBluemä hat geschrieben: 24.01.2022, 21:25Aber dann putz ich eine Woche lang jeden Tag das Bad und dann 4 Wochen nur das Waschbecken auswischen als Routine? Irgendwie unvorstellbar für mich.. muss mich mal einlesen. Oder ich mach einfach so weiter wie es die netten Forumsmenschen vorgeben und vorleben. Ist sehr entspannend für michMandragora1822 hat geschrieben: 24.01.2022, 21:20 So wie ich das verstanden habe, teilt man die Wohnung/das Haus in 5 Zonen auf und putzt jeden Tag 15 Minuten in einer Zone. Dabei werden die Zonen nicht täglich, sondern wöchentlich gewechselt. Also z. B. erste Woche Di bis Fr 4x15 Minuten die Bäder, dann in der zweiten Woche 4x15 Minuten die Küche etc. Es gibt sicherlich irgendwo eine "Vorgabe" für die Zoneneinteilung, aber letztendlich muss die zu deinem häuslichen Umfeld passen. Mehr 5 Zonen macht keinen Sinn, sonst werden die Abstände zu lang.
Ich arbeite theoretisch mit Zonen, musste die aber an unsere Wohnsituation anpassen. Praktisch komme ich bzgl. Zonen langsam wieder rein, das hat seit Corona oder noch länger nicht mehr funktioniert...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- GemeineEsche
- Miss SuTiversum
Also wenn man das homeblessing so macht wie hier beschrieben, ist im Bad nur der Fußboden gewischt...
http://www.flylady.net/d/back-to-basics ... -blessing/
http://www.flylady.net/d/back-to-basics ... -blessing/
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Und Spiegel und Tür und Müll raus und halt Waschbecken auswischen.
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Ich sag’s nochmal, Swish and Swipe, da fällt doch auch noch das Klo mit drunter, oder?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
- GemeineEsche
- Miss SuTiversum
Auf der Innenseite steht zu swish & swipe bei der Toilette, dass man wenn man kleine Kinder oder Tiere hat nicht unbedingt Reiniger nehmen muss um mit der Klobürste zu hantieren (sie füllt ja Reiniger in ihren Klobürstenhalter). Die Brille wird mit ein paar Blatt Toilettenpapier mit Glasreiniger (?) abgewischt?
Also mit 3 Blatt Klopapier komme ich nicht weit, das ist nach "Brille von oben" durch, und wenn man keinen Reiniger benutzt sieht das Klo ja wirklich nur alle 5 Wochen Putzmittel.
Wenn man das natürlich jeden Tag macht, braucht man auch nicht mehr so viel Putzmittel, aber wegen der Hygiene sollte man das ja schon ab und zu, oder
Also mit 3 Blatt Klopapier komme ich nicht weit, das ist nach "Brille von oben" durch, und wenn man keinen Reiniger benutzt sieht das Klo ja wirklich nur alle 5 Wochen Putzmittel.
Wenn man das natürlich jeden Tag macht, braucht man auch nicht mehr so viel Putzmittel, aber wegen der Hygiene sollte man das ja schon ab und zu, oder
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- britje
- Moderatoren-Team
Also hier sieht das Klo mindestens jeden zweiten Tag auch Reinigungsmittel
...
Ich mache das aber beim Swish and Swipe auch täglich oberflächlich mit, weil hier gerade eine "Toilettengängeranfängerin" ganz motiviert ist
Ich habe unser Haus in 5 Zonen geteilt und wechsle diese wöchentlich, aber an den Monat angepasst. Sprich wenn der Monat Mittwoch beginnt, hat Zone 1 nur Mittwoch, Donnerstag und Freitag zur Bearbeitung.
Diese Zone ist aber auch recht klein gehalten.
Das ist aber alles sehr individuell und kommt im weiteren Verlauf ja noch ausführlich beschrieben.
Mir hilft das Zonen putzen sehr, weil es wirklich eine überschaubare Zeit täglich ist. Ich komme aber zB. Mit 60min Homeblessing pro Woche niemals hin!
Momentan sowieso nicht.
Ich mache das aber beim Swish and Swipe auch täglich oberflächlich mit, weil hier gerade eine "Toilettengängeranfängerin" ganz motiviert ist
Ich habe unser Haus in 5 Zonen geteilt und wechsle diese wöchentlich, aber an den Monat angepasst. Sprich wenn der Monat Mittwoch beginnt, hat Zone 1 nur Mittwoch, Donnerstag und Freitag zur Bearbeitung.
Diese Zone ist aber auch recht klein gehalten.
Das ist aber alles sehr individuell und kommt im weiteren Verlauf ja noch ausführlich beschrieben.
Mir hilft das Zonen putzen sehr, weil es wirklich eine überschaubare Zeit täglich ist. Ich komme aber zB. Mit 60min Homeblessing pro Woche niemals hin!
Momentan sowieso nicht.
Liebe Grüße von Christiane
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich wüsste im Moment nicht, wo ich 15 Minuten am Stück für Hausputz hernehmen soll, wenn nicht nach 23 Uhr, wenn beide Kinder schlafen.
Vielleicht klappt das eher, wenn das Rehlein wieder im Kindergarten ist und ich mir das Rehkitz unter Protest zwangs-auf-den-Rücken-schnalle.
Vielleicht klappt das eher, wenn das Rehlein wieder im Kindergarten ist und ich mir das Rehkitz unter Protest zwangs-auf-den-Rücken-schnalle.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Reh, warte mal ein Jahr ab, dann wird es einfacher. Deine Kinder sind ja noch klein.
Ich merke jetzt schon, dass ich ab und zu tatsächlich Freiräume habe, um irgendwas im Haushalt zu machen, wenn die Kinder zusammen spielen.
Und wenn der Große vormittags im Kindergarten ist (und nicht wie jetzt wegen krank daheim), dann mache ich das mit der Kleinen zusammen. Sie kriegt dann einen Lappen und darf ein bisschen damit rumwedeln, und ich mache mein Ding.
Ich habe wirklich den Eindruck, dass die Kinder es irgendwann akzeptieren, dass Mama halt auch mal den Haushalt machen muss und eben nicht 24/7 für Bespaßung zur Verfügung steht.
Man mag es kaum glauben - seitdem ich hier FlyLady umsetze (vor allem DING), räumen sie ihr Zeug immer öfter mal weg, wenn sie fertig mit spielen sind.
Es ist wohl echt so, dass sie nachahmen, was man ihnen vorlebt.
Aber wie gesagt, deine Kinder sind noch klein. Hab ein bisschen Geduld und Gnade mit dir selbst, das wird irgendwann besser.
Ich merke jetzt schon, dass ich ab und zu tatsächlich Freiräume habe, um irgendwas im Haushalt zu machen, wenn die Kinder zusammen spielen.
Und wenn der Große vormittags im Kindergarten ist (und nicht wie jetzt wegen krank daheim), dann mache ich das mit der Kleinen zusammen. Sie kriegt dann einen Lappen und darf ein bisschen damit rumwedeln, und ich mache mein Ding.
Ich habe wirklich den Eindruck, dass die Kinder es irgendwann akzeptieren, dass Mama halt auch mal den Haushalt machen muss und eben nicht 24/7 für Bespaßung zur Verfügung steht.
Man mag es kaum glauben - seitdem ich hier FlyLady umsetze (vor allem DING), räumen sie ihr Zeug immer öfter mal weg, wenn sie fertig mit spielen sind.
Aber wie gesagt, deine Kinder sind noch klein. Hab ein bisschen Geduld und Gnade mit dir selbst, das wird irgendwann besser.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).