Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
zierfisch
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von zierfisch »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 20.05.2022, 21:01 Bei Äpfeln kommt meines Wissens nach auch nicht automatisch die Sorte raus, aus der der Apfel samt Kern stammte sondern irgend ne neue Mischung. Kann gut sein, oder Murks, findet man halt erst später raus.
Bei Kürbis ist das auch so...
Hm. Wir hatten letztes Jahr zum ersten Mal Äpfel.
Die waren winzig und sauer. Das hab ich auf die Witterung geschoben. Ich warte mal, was dieses Jahr passiert.
... Und fälle ihn vermutlich auch dann nicht, wenn es Mist ist.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

travelmate hat geschrieben: 20.05.2022, 20:34 Verdedeln bedeutet folgendes (In meinen eigenen, bestimmt nicht immer 100% fachlich korrekten Worten):

Es wird eine sog. Unterlage gezogen. Hat oft so lustige Namen wie so in etwa Giesela 5 oder Quitte 3. Diesem Baum wird aber nicht die Krone gelassen, sondern auf den Stamm wird ein Reisig von der eigentlich gewollten Obstsorte gepropft. Propfen oder pfropfen heißt, dass ein Ast schräg angeschnitten wird und dann an den schräg angeschnittenen Stamm gehalten wird. Spezielles Klebeband drumherum und dann wächst das tatsächlich zusammen. Das finde ich echt faszinierend.
Das wird gemacht, weil sonst zB alle Birnenbäume riesig groß wären, oder bestimmte Obstsorten vielleicht toll tragen und super Früchte ausbilden, aber nicht so wahnsinnig standfest sind.

Wenn man jetzt einfach einen Apfelkern einpflanzt, wird der vermutlich nicht so dolle tragen.

Veredelt werden aber auch viele andere Pflanzen: Rosen, Gurken... Das Prinzip ist immer das gleiche und es geht immer darum, die guten Eigenschaften von zwei verschiedenen Pflanzen miteinander zu kombinieren. Bei Rosen zB die Robustheit von einer Wildrose (als Unterlage) und die Blüten von einer Zuchtrose.
Danke für die tolle Erklärung.
Pfropfen kannte ich (und finde ich auch faszinierend), aber irgendwie finde ich das nicht edel 😅 und hätte daher nicht gedacht, dass das damit gemeint ist.
Bin mir unsicher, ob das bei unseren Bäumen der Fall ist. Müsste ich dann tatsächlich mal nachfragen.
Im Herbst bekommen wir noch mehr Obstbäume. Da achte ich dann mal direkt drauf.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Tyaris hat geschrieben: 20.05.2022, 20:36
schlangengurke hat geschrieben: 20.05.2022, 19:53 Obstbäume sind in der Regel veredelt, und was von unten austreibt (das ist normal), das sind die wildtriebe. Die will man nicht.
D. h abschneiden.
Ich habe gelesen, am besten ohne glatten Schnitt, sondern stattdessen lieber zb mit einer Säge „schneiden“ bzw reißen, so dass die Reste so ausfasern. Ein glatter Schnitt rege Neuaustrieb an und der faserige eben nicht, bzw weniger.
Der Beweis an unserem Obstbaum steht noch aus.
Danke. Die Austriebe sind 2-4m weit vom eigentlichen Baum weg. Ich hab die jetzt versucht mitm Spaten kaputt zu bekommen. Bei fingerdick und bis 1,50m hoch irgendwie eine doofe Arbeit. Aber Spaten (mit vielen Versuchen) wäre ja auch eher faserig, oder?
Sind das nicht einfach neue kleine Bäume die sich aissäen durch herunter gefallene Äpfel?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

IdieNubren hat geschrieben: 20.05.2022, 21:51
Tyaris hat geschrieben: 20.05.2022, 20:36
schlangengurke hat geschrieben: 20.05.2022, 19:53 Obstbäume sind in der Regel veredelt, und was von unten austreibt (das ist normal), das sind die wildtriebe. Die will man nicht.
D. h abschneiden.
Ich habe gelesen, am besten ohne glatten Schnitt, sondern stattdessen lieber zb mit einer Säge „schneiden“ bzw reißen, so dass die Reste so ausfasern. Ein glatter Schnitt rege Neuaustrieb an und der faserige eben nicht, bzw weniger.
Der Beweis an unserem Obstbaum steht noch aus.
Danke. Die Austriebe sind 2-4m weit vom eigentlichen Baum weg. Ich hab die jetzt versucht mitm Spaten kaputt zu bekommen. Bei fingerdick und bis 1,50m hoch irgendwie eine doofe Arbeit. Aber Spaten (mit vielen Versuchen) wäre ja auch eher faserig, oder?
Sind das nicht einfach neue kleine Bäume die sich aissäen durch herunter gefallene Äpfel?
Hmm, da kommen immer so 1-5 auf einem Fleck. Und das Wurzelding ist halt auch bei den kleinen Varianten schon erstaunlich. Also auch für die 30cm hohen geht ohne Spaten nix.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Wir haben noch so fünf selbstgezogene Apfelbäume (es waren mal 10 erfolgreiche Keimlinge ...). Ich bring das ja auch nicht über mich, die ins Grüngut zu schmeißen, die besetzen also super Plätze in unserem nicht so großen Garten und werden uns vermutlich nie eine tolle Ernte bescheren. Zum veredeln wüsste ich gar nicht, wo ich einen geeigneten Zweig herbekommen sollte ... könnte man da von sonsteinem Apfelbaum einen kleinen Zweig abschneiden?
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

carolina hat geschrieben: 20.05.2022, 22:04 Wir haben noch so fünf selbstgezogene Apfelbäume (es waren mal 10 erfolgreiche Keimlinge ...). Ich bring das ja auch nicht über mich, die ins Grüngut zu schmeißen, die besetzen also super Plätze in unserem nicht so großen Garten und werden uns vermutlich nie eine tolle Ernte bescheren. Zum veredeln wüsste ich gar nicht, wo ich einen geeigneten Zweig herbekommen sollte ... könnte man da von sonsteinem Apfelbaum einen kleinen Zweig abschneiden?
Ich glaube tatsächlich das geht so "einfach". Meine Mama hat zumindest vor einigen Jahren 3 Apfelbäume gepflanzt und mit den Ästen von Opas bestem Goldparmänenbaum veredelt (bzw veredeln lassen). Der kommt nämlich langsam in die Jahre und ist schon ziemlich morsch. Alle bisher probierten Goldparmäne schmecken einfach nicht wie die von Opa. Also hat sie es so gelöst.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

carolina hat geschrieben: 20.05.2022, 22:04 Wir haben noch so fünf selbstgezogene Apfelbäume (es waren mal 10 erfolgreiche Keimlinge ...). Ich bring das ja auch nicht über mich, die ins Grüngut zu schmeißen, die besetzen also super Plätze in unserem nicht so großen Garten und werden uns vermutlich nie eine tolle Ernte bescheren. Zum veredeln wüsste ich gar nicht, wo ich einen geeigneten Zweig herbekommen sollte ... könnte man da von sonsteinem Apfelbaum einen kleinen Zweig abschneiden?
Ja klar. Einfach von Deinem Lieblingsapfel einen dünnen Zweig abschneiden :mrgreen: Soviel ich weiss, funktioniert das aber nicht zu jeder Jahreszeit. Und die Chance ist groß, dass die selbstgesäten Bäume riesengroße Kronen bilden werden. Also eher Hochstamm als Spindel.

Bei Wein gibt es sogar eine Veredelungspflicht. Ich glaube, es war irgendeine spezialisierte, eingeschleppte Laus, die reihenweise Rebstöcke killte. Veredelten Pflanzen macht sie nichts aus.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Jetzt müsste ich noch jemand kennen mit so nem guten Apfelbaum. Also ich wüsste schon jemand, aber das sind unsere Ex-Vermieter mit den leckeren Äpfeln in unserem Ex-Garten. Das wird nix ...
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

Genau, einfach vom gewünschten Baum dünne Äste zum veredeln nutzen. In der Regel kann man die dort von frühjahrsschnitt „abzweigen“ und veredelt wird zum Beginn der Wachstumssaison, damit die beiden Schnittflächen eine Chance haben zusammen zu wachsen bis der Winter kommt. Mein dad macht an die gewünschte Stelle auch mal drei bis vier kleine Äste, weil nicht jede Veredlung klappt. Was doch zu viel ist kann man später beschneiden.
Vielleicht habt ihr bei euch ja einen Obst-und Gartenbauverein in der Nähe, da gibt es bestimmt Personen, die das können und die vielleicht sogar veredelungsäste organisieren können, wenn ihr selbst nichts habt oder best. Sorten sucht.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Aiyana
gehört zum Inventar

Beitrag von Aiyana »

Ich habe mal ein Praktikum in der Baumschule gemacht da beim Rosen veredeln geholfen. War sehr interessant und ziemlich einfach. Es kommt halt ein bissen auf den Schnitt an. Dann ist es nicht so schwer.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“