Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Könnte man den Stall denn noch etwas verschieben? So dass er mehr im Schatten der Bäume steht, die man da im Hintergrund sieht. Gut, dass du das Wasser rein gestellt hast!
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Alleine konnte ich den Stall nicht verschieben, der ist sehr massiv und man müsste ihn ziemlich weit verschieben.

Gehechelt haben sie glaub ich nicht und ich hoffe einfach, dass die Sonne dann bald weggegangen ist.

Mich macht diese Situation echt ziemlich fertig, ich habe einfach ein großes Herz für Tiere und kann es gar nicht sehen, wenn Tiere leiden. Ich hoffe sehr, dass sich ab morgen noch eine bessere Lösung finden lässt.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Und es mache mich auch echt wütend, dass da anscheinend im Vorhinein wenig nachgedacht wurde und sich nicht informiert wurde. Das sind Tiere und keine Sportgeräte, die man einfach nach Schulschluss in den Schuppen sperrt, Himmel noch mal!
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Seifenblasenfrau, wie traurig. Ich dachte irgendwie die wären schon größer deine Küken.

PaleFire, mir würde es gehen wie dir. Das geht leider tatsächlich gar nicht wenn es da drin so warm wird. Und dann auch noch ohne Wasser und Futter... Unser Stall ist immer im Schatten, daher heizt der sich gar nicht auf. Aber in der Sonne ist nochmal eine andere Hausnummer. Da würde ich mich auch einsetzten dass der in den Schatten versetzt wird. Und ja, Tiere machen Arbeit. Wenn man nicht bereit ist die Tür abends zu schließen wenn sie von alleine rei gehen bzw. das nicht kann, dann gibt es die Möglichkeit einer elektronischen Klappe. So eine haben wir. Die ist Dämmerungsgesteuert und funktioniert sehr zuverlässig. Wenn die Damen im Sommer bis 23 Uhr herumstreunern ist uns das nämlich auch zu spät. Da schlafen wir schon. 🙈
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Wasser und das (Haupt)futter sollte immer im Stall rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Damit verringert man das Risiko, dass Wildvögel angelockt werden und sich evtl. Krankheiten übertragen.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Ich möchte mich nochmal für all Eure tollen Tipps und Ratschläge bedanken. 🩷

Wir haben heute an der Schule den Stall an einen schattigeren Ort gestellt. Außerdem habe ich eine zweite Tränke für den Stall bestellt.

Dann habe ich nach positiver Rückmeldung der Schule einen Aufruf in die Elternschaft gestartet, wer als „Hühnerpat:in“ eine Woche lang das abendliche Einsperren zur artgerechteren Zeit übernehmen will. Und es haben sich SO viele Leute gemeldet. Das hätte ich echt nicht gedacht. 😅 So konnte ich binnen kürzester Zeit alle Wochen bis zu den Ferien abdecken und die Hühner müssen nicht so dolle früh in den Stall.

Hach, das fühlt sich richtig gut an. Und ich bin jetzt angefixt und will eigene Hühner 😂 (fällt aber vorerst aus wegen zu kleinem Garten und der Vermieter würde uns wohl auch den Vogel zeigen…).
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Jeeeah 💪 super! Gut, dass du dich gekümmert hast und wie schön, dass sich wider Erwarten so viele gemeldet haben.
TuB

Beitrag von TuB »

PaleFire an der Grundschule meines Großen gibt es auch Schulhühner. Über das Schuljahr hat immer eine Klasse für zwei Wochen Hühnerdienst. Die Kinder versorgen die Tiere am Vormittag, die Eltern geben Futter mit,und auch am Wochenende hat immer eine oder mehrere Familien Hühnerdienst und übernimmt das dann. Für die Ferien gibt es eine Liste, in die sich die Eltern eintragen können zum Versorgen der Tiere.

Unsere Schulhühner haben eine überdachte Voliere und einen Stall mit Zeitschaltuhr an der Hühnerklappe. Die geht automatisch zu, wenn es dunkel wird und morgens wieder auf. In der Regel gehen die Hühner alleine in den Stall, aber es kam durchaus schon vor, dass mal eins draußen übernachtet hat.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Wie toll PaleFire, ich freue mich mit!

TuB, wir haben eine elektrische Klappe mit Dämmerungssensor. Das klappt wirklich gut weil sich die Zeiten der Jahreszeit anpassen
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Kuriburi hat geschrieben: 19.06.2024, 07:14 Wie toll PaleFire, ich freue mich mit!

TuB, wir haben eine elektrische Klappe mit Dämmerungssensor. Das klappt wirklich gut weil sich die Zeiten der Jahreszeit anpassen
Was habt ihr da für eine? Unser Sensor funktioniert leider nicht so zuverlässig. Die Klappe war schon öfter zu, da war es noch sehr früh und die Hühner wollten rein. Umgekehrt genauso, um 7 noch nicht auf...

Meine Johannisbeeren sind dann mal weg :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“