Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

NudelSalat1234
hat viel zu erzählen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von NudelSalat1234 »

Eine profane Frage, sorry: wenn ich auf einer Feier Alkohol trinken möchte abends und meinen 1 Jährigen erst am nächsten Mittag wieder stille, ist das dann sicher im Sinne von die Milch alkoholfrei? Muss ich dann am besten morgens ausstreichen? Und wie viel kann man denn überhaupt trinken?
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
Delta
ist gern hier dabei

Beitrag von Delta »

Ich hab gleich noch mal ne Frage :wink: die sich aus dem Kinderarztbesuch ergeben hat. Und zwar ist meine Kinderärztin unzufrieden mit der Gewichtsentwicklung der letzten drei Monate. Ich hab mir die Daten jetzt mal auf der WHO Kurve für Gewicht im Verhältnis zu Größe angeschaut und tatsächlich ist ab ihrem fünften Lebensmonat ein Knick erkennbar. Geboren ist sie irgendwo zwischen 25. und 50. Perzentile, dann hat sie sich über die 85. Perzentile hochgearbeitet. Mit vier Monaten war sie noch über der 85. Jetzt mit fast 7 Monaten ist sie wieder ungefähr auf der 50. Perzentile.
Ist so ein recht früher „Gewichtsknick“ normal? Krabbeln oder Robben tut sie noch nicht.

Vor allem frage ich mich deshalb, weil sie wahrscheinlich eine Kuhmilchallergie hat und ich jetzt in einem anderen Thread gelesen habe, dass das zu einer geringeren Gewichtszunahme führen kann. Ich selbst verzichte bisher nicht auf Milchprodukte.
Die Kinderärztin meinte nur, ich solle ihr mehr Beikost „aufdrängen“, aber das finde ich eigentlich Quatsch. In einem Monat sollen wir noch mal zur Gewichtskontrolle kommen.
Mit dem Dinomädchen (Juli 2014) und dem Babymädchen (Februar 2019)
FrauReh
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauReh »

NudelSalat1234 hat geschrieben: 30.08.2019, 21:33 Eine profane Frage, sorry: wenn ich auf einer Feier Alkohol trinken möchte abends und meinen 1 Jährigen erst am nächsten Mittag wieder stille, ist das dann sicher im Sinne von die Milch alkoholfrei? Muss ich dann am besten morgens ausstreichen? Und wie viel kann man denn überhaupt trinken?
Guck mal hier, aus dem Stillwissen
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

NudelSalat1234 hat geschrieben: 30.08.2019, 21:33 Eine profane Frage, sorry: wenn ich auf einer Feier Alkohol trinken möchte abends und meinen 1 Jährigen erst am nächsten Mittag wieder stille, ist das dann sicher im Sinne von die Milch alkoholfrei? Muss ich dann am besten morgens ausstreichen? Und wie viel kann man denn überhaupt trinken?
Der Alkoholgehalt der Muttermilch entspricht dem Blutalkoholgehalt. Wenn du sonst wenig bis keinen Alkohol trinken, bist du mit einem Promille schon ziemlich voll. 3 oder mehr wirst du vermutlich nicht überleben.
Eine reife banane hat 3-5 Promille. Darf dein Kind Bananen essen? ;)

Die größere Gefahr geht von den beeinträchtigten reflexen im Umgang mit dem Kind (und z.b. im Familienbett) aus, aber das gilt genauso für nichtstillende Mütter und Väter!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
SeraStarchild
Herzlich Willkommen

Beitrag von SeraStarchild »

Weil es sich gerade so schön anbietet, hätte ich auch mal eine Frage.
Ab wann kann ich mir denn einen Still Bh kaufen?
Unsere Maus wird nächsten Mittwoch 6 Wochen alt und momentan trage ich diese Still Tops von H&M. Die sind auch toll,
nur hätte ich gerne einen BH (ohne Bügel aber mit so dickeren Schalen), denn ich laufe ständig aus (trotz Stilleinlagen) und ich verspreche mir von so einem BH eine weitere Barriere für peinliche Flecken. :oops:
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Ich habe noch nie einen Still-Bh mit dicken Schalen gesehen. Man muss den ja öffnen können. Würde da eher an den Einlagen arbeiten. Es gibt gibt auch waschbare mit PU-Einlage. Die zum Wegschmeißen sind wirklich dünn
Mit eiligem Piffi (11/2016)
SeraStarchild
Herzlich Willkommen

Huhu,
also ich benutze die Wolle-Seide Einlagen von Elanee, mein Mann und ich sind eher "Zero-Waste" mäßig unterwegs. :)
Still BH technisch hätte ich an sowas hier gedacht:
https://www.anita.com/shop/de/still-bh-ae5499.html

Der hat Schalen. Das wäre halt eine weitere Schutzschicht.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

SeraStarchild hat geschrieben: 31.08.2019, 11:25 Huhu,
also ich benutze die Wolle-Seide Einlagen von Elanee, mein Mann und ich sind eher "Zero-Waste" mäßig unterwegs. :)
Still BH technisch hätte ich an sowas hier gedacht:
https://www.anita.com/shop/de/still-bh-ae5499.html

Der hat Schalen. Das wäre halt eine weitere Schutzschicht.
Wolleseide hat hier 0 gehalten! Versuch mal Stilleinlagen mit Pul zb anavy oder littlelamb(?) Beide halten hier gut
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich wollte am Anfang auch Wolle-Seide-Stilleinlagen nutzen, aber die haben genau gar nichts gehalten.
Ich habe dann die teuren Lansinoh genommen und mehrmals täglich gewechselt. Das ging dann.
Seit ein paar Monaten (also deutlich nach dem ersten Geburtstag) reichen hier auch die Wolle-Seide-Stilleinlagen.
Aber bei manchen ist es wohl auch schon nach wenigen Monaten so, dass sie nicht mehr so viel auslaufen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
SeraStarchild
Herzlich Willkommen

Ah, okay, danke euch schon einmal. Witzig, die Stilleinlagen von Little Lamb hatte ich mir sogar schon mal online angesehen.
Probiere ich gerne mal aus, aber einen Still BH hätte ich trotzdem ganz gerne zusätzlich.
Ich weiß halt nicht inwiefern sich meine Brust noch weiterhin verändern wird, irgendwie findet man im Netz keine klare Ansage nach dem Motto "Ab dem x.ten Monat macht es für Sie Sinn einen Still BH zu kaufen wenn sie möchten." :D
Ich hatte mir nämlich von einer Hebamme sagen lassen, dass in der Schwangerschaft kaufen unsinnig ist, wann man ihn dann kaufen kann, hat sie mir aber leider nicht verraten, bzw. ich habe nicht gefragt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“