Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Valencia »

Sie ist 9 Monate. Ja eh, neben Stillen nach Bedarf halt. Sie ist aktuell generell super abgelenkt, wird mobil usw. Manchmal hab ich den Eindruck, dass sie tagsüber keine Zeit mehr zum stillen hat irgendwie. Und die Brust ablehnt, aber den angebotenen Brei oder Finger food gerne isst.

Sie ist jetzt übrigens zum ersten Mal in der Trage stillend eingeschlafen :)
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sabbermäuschen »

Das klingt doch toll.
Bei 9Monaten hatten wir hier einen großen Schub.
Beobachte vor allem die Windeln. Wenn die nass genug sind, würd ich mir weniger Gedanken machen.
Ich kann meine Maus zum Beispiel nicht mehr auf der Couch stillen. Da wird nur noch das Nötigste getrunken. Das meiste holt die sich beim Einschlafen im Bett.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Eventuell sind hier auch Ursache und Wirkung andersrum: Dein Kind macht längere Stillpausen (ist bei uns auch so, Mobilitätsphase etc) und darum kam deine Mens wieder? Ich hatte während meiner ersten Mens auch den Eindruck, dass Stillen schwieriger war. Habe sie jetzt aber seit Monaten regelmäßig und außer beim ersten Mal gab es keine Probleme mehr. Nur Mut :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Regenbogen3141

Beitrag von Regenbogen3141 »

Valencia hat geschrieben: 03.08.2019, 11:09 Hallo, ich bin auch gerade etwas verunsichert... Habe heute nun schon zum 4 mal wieder meine Menstruation bekommen. Und die Kleine hat vorhin ewig geweint an der Brust, ließ sich kaum anlegen und ist jetzt nur nuckelnd und nicht trinkend nach vielen Tränen eingeschlafen..
Wie ist das bei euch? Ich hab wo gelesen, dass sich die Milch geschmacklich verändern kann und manche Babys die Brust ablehnen.. Die anderen Male war es nicht so.
Und was mache ich, wenn sie nicht stillen mag?? Wir sind unterwegs übers WE. Kann ihr nur Brei und Wasser anbieten.. Und hoffen, dass die Milch nicht stark zurück geht..
Gibt es eventuell andere Ursachen als die Mens?
Zum Beispiel Zähne oder so?

Wenn das Problem sonst während der Mens nicht bestand wäre ich erstmal optimistisch.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Bei meiner großen hatte ich damals das Gefühl dass während meiner Mens der Milchspendereflex länger brauchte zum auslösen und sie deshalb unruhiger/ungeduldiger war

Aber ich hab keine Ahnung ob das wirklich zusammen hing
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Valencia

Beitrag von Valencia »

Danke für eure Antworten!

Dass wg der längeren Stillastände v a nachts die Mens wieder eingesetzt hat, davon gehe ich aus.
Es war nur heute so intensiv, dass sie zwar angedockt, aber dann nicht getrunken hat, dass ich dachte, es könnte zusammenhängen.
Von den nassen Windeln sind wir so bei 5 bis 6 am Tag. Stuhl ist auch regelmäßig.
Zahnen: sie hat noch keinen Zahn, daher weiß ich nicht, wie die sich ankündigen könnten. Sehen tun wir jedenfalls noch nichts. Sie hat jetzt am Abend 2x gut gestillt und beim Abendessen gut gegessen, da bin ich wieder beruhigter. Tagsüber kam es mir heute etwas wenig vor.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Bei uns werden, i.d.R., die Stillintervalle mit zunehmender Aktivität auch größer, das pendelt sich mit der Zeit auch wieder ein.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Rudigud
Herzlich Willkommen

Beitrag von Rudigud »

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, mir erscheint es nicht wert einen eigenen Thread aufzumachen:

Mein 1-wöchiges Neugeborenes zieht leider meist die Unterlippe beim Stillen ein, also stülpt sie nicht wie gewünscht nach außen und die Zunge bleibt leider auch meist innerhalb der Kauleiste. Mund weit aufmachen tut er aber. Zungenbändchen ist laut Hebamme nicht das Problem und er beweist auch des Öfteren, dass er rein anatomisch die Zunge rausstrecken kann. Nur beim Stillen lässt er sie meist drin, und eben das Problem mit der Unterlippe. Dadurch schmerzt das Stillen extrem. Gibt es hierfür Tipps, was ich tun kann? Übungen? Anlegetechniken? Er ist vollgestillt, Saugverwirrung oder ähnliches schließe ich aus.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Meine Kinder haben auch gern die Unterlippe beim Stillen eingezogen, dann habe ich sie immer wieder vorsichtig raus geholt.

Bei mir tat es am Anfang leider die ersten Wochen auch immer sehr weh. Es wird mit der Zeit besser.

Bestimmt haben die Anderen noch gute Tipps!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von RedsMama »

Rudigud, ich habe da keine neue Ideen, so wie Sisqui haben wir es gemacht. Dafür aber eine Frage:

Mein Neffe, 3 Jahre alt, wird noch gestillt und muss jetzt von meiner Schwester zwei Wochen am Stück getrennt bleiben. Bis jetzt haben sie problemlos gestillt. Soll sie abpumpen oder kann sie sich darauf verlassen, dass die Milch nicht weg bleibt? Sie möchte auf keinen Fall abstillen.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“