Valeskas Schuh-Näh-Tick
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick
Die sind sehr schick. Ist Microkork wasserbeständig? Also könnte man damit durch eine Pfütze, ohne dass es sich voll saugt? (Das würde ich mit so schönen Ledersandalen natürlich nicht machen...)
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
- Larala
- Profi-SuTler
Leder trocknet auch wieder. Pfützenwaten mit Ledersandalen hat meine Tochter schon ausgiebig für euch getestet 
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Bei Langlauf steht: "zeichnet sich durch hohe Feuchtigkeitsaufnahme (...) aus"
Damit ist aber wohl eher Schweiß gemeint als Pfützen
Ich habe einen Test gemacht und ein Reststück ordentlich untern Wasserhahn gehalten und dann nass mal hingelegt. Nach vllt. ner knappen Minute oder so kurz abgetrocknet am Handtuch:
Es fühlte sich danach an wie vorher, also nicht irgendwie vollgesogen oder so.
Das Material ist ja eine Mischung von EVA mit Kork. EVA ist ungefähr wie Moosgummi. Zu EVA hab ich gefunden, dass es wasserdicht sei, robuster und lichtbeständiger als bspw. Gummi (das wird ja spröde) und frei von Weichmachern. Langlauf beschreibt es noch als hautfreundlich und verkauft es ja auch als Decksohle für Sandalen. Obendrein ist es vegan. Ich finde es vom Anfassen ganz angenehm, drauf gelaufen bin ich aber noch nicht und hatte auch nur ein Paar Sohlen testhalber bestellt und das jetzt für die Kinder zerschnitten. Es ist steifer als Leder, vielleicht vergleichbar mit Releda.
Eveeeeentuell hab ich auch schon bei Langlauf angefragt, ob es das auch als Platte gibt (mit dieser vorgestanzten Sohlenform hat man halt echt viel Verschnitt). Leider war die Antwort quasi ein simples "Nein" :/
Damit ist aber wohl eher Schweiß gemeint als Pfützen
Ich habe einen Test gemacht und ein Reststück ordentlich untern Wasserhahn gehalten und dann nass mal hingelegt. Nach vllt. ner knappen Minute oder so kurz abgetrocknet am Handtuch:
Es fühlte sich danach an wie vorher, also nicht irgendwie vollgesogen oder so.
Das Material ist ja eine Mischung von EVA mit Kork. EVA ist ungefähr wie Moosgummi. Zu EVA hab ich gefunden, dass es wasserdicht sei, robuster und lichtbeständiger als bspw. Gummi (das wird ja spröde) und frei von Weichmachern. Langlauf beschreibt es noch als hautfreundlich und verkauft es ja auch als Decksohle für Sandalen. Obendrein ist es vegan. Ich finde es vom Anfassen ganz angenehm, drauf gelaufen bin ich aber noch nicht und hatte auch nur ein Paar Sohlen testhalber bestellt und das jetzt für die Kinder zerschnitten. Es ist steifer als Leder, vielleicht vergleichbar mit Releda.
Eveeeeentuell hab ich auch schon bei Langlauf angefragt, ob es das auch als Platte gibt (mit dieser vorgestanzten Sohlenform hat man halt echt viel Verschnitt). Leider war die Antwort quasi ein simples "Nein" :/
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Mein Mann hat mir vorhin seinen einen selbstgenähten Schuh in die Hand gedrückt, eine Naht sei gerissen 
Ich glaub, meine Anpassung an den Fuß war doch zu ambitioniert. Die sitzen jetzt wie angegossen am Ballen, aber in Bewegung hat es da die Rahmennaht gesprengt.
Mit Sohle dran ist da nix zu machen, da müssen die Sohlen ab, damit man irgendwie ne Chance hat das zu reparieren.
In Zukunft nähe ich im Ballenbereich wieder mehrfach ... Ich hab ne Weile beim Rahmenannähen zwei Runden genäht und das irgendwann aufgegeben, weil nie was ansatzweise den Eindruck machte aufzugehen und es halt schon langwierig ist ...
Und für meinen Mann müsste ich doch eine Nr breiter gehen, aber ich weiß nicht, ob er nochmal ein weiteres Paar selbstgenähte Schuhe will. Nicht weil sie nicht bequem sind (er findet die super bequem), aber weil er mir nicht so viel Arbeit machen will
Ich glaub, meine Anpassung an den Fuß war doch zu ambitioniert. Die sitzen jetzt wie angegossen am Ballen, aber in Bewegung hat es da die Rahmennaht gesprengt.
Mit Sohle dran ist da nix zu machen, da müssen die Sohlen ab, damit man irgendwie ne Chance hat das zu reparieren.
In Zukunft nähe ich im Ballenbereich wieder mehrfach ... Ich hab ne Weile beim Rahmenannähen zwei Runden genäht und das irgendwann aufgegeben, weil nie was ansatzweise den Eindruck machte aufzugehen und es halt schon langwierig ist ...
Und für meinen Mann müsste ich doch eine Nr breiter gehen, aber ich weiß nicht, ob er nochmal ein weiteres Paar selbstgenähte Schuhe will. Nicht weil sie nicht bequem sind (er findet die super bequem), aber weil er mir nicht so viel Arbeit machen will
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Uah oh nein. Schuhe reparieren macht echt so viel weniger Spaß als neu zu nähen...
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh nein, das tut mir Leid, das ist echt ärgerlich...
Ist das Garn gerissen oder das Leder?
Mit was für Garn hattest du denn genäht?
Ist das Garn gerissen oder das Leder?
Mit was für Garn hattest du denn genäht?
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Das Garn - Poly-Allesnäher. Glaube es war tatsächlich mal KEIN Gütermann in diesem Fall ... aber das hätte vermutlich auch nix geändert 
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Die Sohle geht jedenfalls nicht einfach so ab und auch mit krummen Polsternadeln und was ich inzwischen so an Ausrüstung hab, hab ich keine Chance das mit Sohle dran zu nähen.
Also ist das jetzt ein Projekt für wenn der Ofen gerade mal noch warm ist, den Schuh zu "backen" um die Sohle abzukriegen *seufz*
Na ja. Davon ab produziert mein Kopf wie üblich fleißig weiter neue Ideen:
Zum Beispiel hatte ich heute den Gedanken, Kappe und Zunge wie üblich zusammenzufügen, dann aber statt die Zunge unter den Schaft, die Kappe wie bei den original Barfoots über den Schaft zu nähen, sodass dann auch die Zunge über dem Schaft liegt. Und dann 1-2 Gummibänder quer von rechts nach links über die Zunge drüber und so einen Schuh zu Reinschlüpfen zu machen.
Klingt das doof, cool oder völlig unverständlich?
Außerdem hat mein Hirn neulich die nächste Eskalationsstufe der Nordik-Anpassungen entworfen und will die jetzt noch besser (enger ans Bein) anpassen und mit seitlichem Klettverschluss versehen. Dass der Winter und die Stiefelzeit jetzt vorbei ist, hab ich wohl irgendwie verpasst (... oder es liegt am Wetter, wir hatten heute 1°).
Jetzt weiß ich nicht, ob ich da auch schon mal einen Prototypen produzieren muss oder ob ich die Idee bis zum Herbst beiseitelegen kann ...
Also ist das jetzt ein Projekt für wenn der Ofen gerade mal noch warm ist, den Schuh zu "backen" um die Sohle abzukriegen *seufz*
Na ja. Davon ab produziert mein Kopf wie üblich fleißig weiter neue Ideen:
Zum Beispiel hatte ich heute den Gedanken, Kappe und Zunge wie üblich zusammenzufügen, dann aber statt die Zunge unter den Schaft, die Kappe wie bei den original Barfoots über den Schaft zu nähen, sodass dann auch die Zunge über dem Schaft liegt. Und dann 1-2 Gummibänder quer von rechts nach links über die Zunge drüber und so einen Schuh zu Reinschlüpfen zu machen.
Klingt das doof, cool oder völlig unverständlich?
Außerdem hat mein Hirn neulich die nächste Eskalationsstufe der Nordik-Anpassungen entworfen und will die jetzt noch besser (enger ans Bein) anpassen und mit seitlichem Klettverschluss versehen. Dass der Winter und die Stiefelzeit jetzt vorbei ist, hab ich wohl irgendwie verpasst (... oder es liegt am Wetter, wir hatten heute 1°).
Jetzt weiß ich nicht, ob ich da auch schon mal einen Prototypen produzieren muss oder ob ich die Idee bis zum Herbst beiseitelegen kann ...
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Zusammengemurkster Prototyp sagt, eher doof. Zumindest ohne weitere Anpassungen. Vermutlich müsste/könnte ich es weiter in diese Richtung (https://www.bergfreunde.de/affenzahn-ki ... fussschuhe) anpassen, indem ich den Schaft an der Ösenleiste kürze und das Kappenteil bisschen hübscher forme und so ...
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Wenn du das perfektioniert hast, bin ich sehr interessiert an einer AnleitungValeska hat geschrieben: 22.04.2024, 22:57Zusammengemurkster Prototyp sagt, eher doof. Zumindest ohne weitere Anpassungen. Vermutlich müsste/könnte ich es weiter in diese Richtung (https://www.bergfreunde.de/affenzahn-ki ... fussschuhe) anpassen, indem ich den Schaft an der Ösenleiste kürze und das Kappenteil bisschen hübscher forme und so ...
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)