Weiß jemand Rat? Ich habe Kohlrabi reingesetzt, der auch schon schön gewachsen ist. Heute habe ich aber gelbe Blätter entdeckt. Was kann das sein? Einmal hatten wir drei Schnecken drin, aber seitdem nicht mehr. Ameisen laufen einige drin rum.
Gartenplanung 2021
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Gartenplanung 2021
Darf ich hier mitschreiben, auch wenn mein Garten aus einem Kinder-Hochbeet besteht?
Weiß jemand Rat? Ich habe Kohlrabi reingesetzt, der auch schon schön gewachsen ist. Heute habe ich aber gelbe Blätter entdeckt. Was kann das sein? Einmal hatten wir drei Schnecken drin, aber seitdem nicht mehr. Ameisen laufen einige drin rum.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Valencia
- ist mit Leidenschaft dabei
Eventuell Nährstoffmangel? Wenn bei meinen Pflanzen am Balkon die Blätter gelb werden, geb ich gern ein wenig Humus aus der Wurmkiste dazu. Ich hab aber kein Gemüse am Balkon, nur Kräuter und Wildblumen.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Dorkas. Auch ein Kinderhochbeet ist ein Garten 

Sind das evtl die untersten Blätter? Oder liegen sie auf der Erde? Wachsen die Knollen gut?
Ich würde die einfach mal abmachen und nicht weiter drüber nachdenken.
Sind das evtl die untersten Blätter? Oder liegen sie auf der Erde? Wachsen die Knollen gut?
Ich würde die einfach mal abmachen und nicht weiter drüber nachdenken.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
Lösche Benutzer 27440
Ich hab auch mal eine Frage an euch
Wir haben hinter dem Wachtelgehege eine freie Ecke. Ich würde dort gerne etwas hin pflanzen, aber es kommt durch die Ecke und durch den Stall wenig Sonne an.
Wir hatten mal eine Pracht Fetthenne da, aber die ist natürlich schlecht gewachsen.
Habt ihr eine Idee, was man dort hin setzen könnte?
Wir haben hinter dem Wachtelgehege eine freie Ecke. Ich würde dort gerne etwas hin pflanzen, aber es kommt durch die Ecke und durch den Stall wenig Sonne an.
Wir hatten mal eine Pracht Fetthenne da, aber die ist natürlich schlecht gewachsen.
Habt ihr eine Idee, was man dort hin setzen könnte?
-
Elena
- Miss SuTiversum
Eine schattenverträgliche Sorte Storchschnabel vielleicht? Oder Elfenblume? Das sind meine Spezialisten für schattigen und trockenen Gehölzrand. Wobei man beim Storchschnabel schauen muss, WIE trocken er es verträgt (evtl. doch mal gießen).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Danke euch! Ja, es sind die unteren Blätter. Vielleicht muss ich mal düngen? Wachsen tun die Knollen bisher aber prima.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ich hab gerade wieder den stil meiner doppelhacke verloren, also dieses handding mit einemal 3 zacken, einmal ganz
wer billig kauft, kauft zweimal.
Was kaufe ich jetzt? Fiskars? Ich brauch das ding zwingend
Was kaufe ich jetzt? Fiskars? Ich brauch das ding zwingend
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Yelma
- Dipl.-SuT
Wenn du ein Fiskars oder Gardena Schaufel kaufst sind die oft dabeiIdieNubren hat geschrieben: 12.06.2021, 18:10 Ich hab gerade wieder den stil meiner doppelhacke verloren, also dieses handding mit einemal 3 zacken, einmal ganzwer billig kauft, kauft zweimal.
Was kaufe ich jetzt? Fiskars? Ich brauch das ding zwingend![]()
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Storchschnabel habe ich auch in einer dunklen, trockenen Ecke. Eine SuT Empfehlung. Wächst super und die Bienen freuen sich. Ich habe noch Nesseln dazu gesetzt. Auch unkompliziert und da gehen die Hummeln gerne dran.Elena hat geschrieben: 12.06.2021, 14:29 Eine schattenverträgliche Sorte Storchschnabel vielleicht? Oder Elfenblume? Das sind meine Spezialisten für schattigen und trockenen Gehölzrand. Wobei man beim Storchschnabel schauen muss, WIE trocken er es verträgt (evtl. doch mal gießen).
-
Lösche Benutzer 27440
Ich danke euch für die Empfehlung.
Der Storchenschnabel gefällt mir ganz gut, ich denke das könnte was werden. Zu trocken wird es da eher nicht. Aktuell halt nur, weil da nichts wächst… aber rechts und links sind die Gemüse-Hochbeete und die werden ja eh regelmäßig gegossen.
Der Storchenschnabel gefällt mir ganz gut, ich denke das könnte was werden. Zu trocken wird es da eher nicht. Aktuell halt nur, weil da nichts wächst… aber rechts und links sind die Gemüse-Hochbeete und die werden ja eh regelmäßig gegossen.