Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Jara »

Ich würde auch ein bisschen Öl mit ins Essen mischen :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Danke euch. Ich habe ihr eben ein paar Löffelchen geknetschte Birne mit Öl gegeben und sie hat heute morgen ein bisschen Pflaumenstückchen ausgelutscht. Ich besorge nachher birnenmus im Glas und ich habe auch mal ein Gläschen mit Apfel-Backpflaume gesehen. Das würde ich ihr morgen geben, wenn heute nichts passiert.

Ich habe zum Glück nicht das Gefühl, dass es ihr schlecht geht oder sie Bauchschmerzen hat. Der Bauch ist weich und die bauchmassage vorhin fand sie super. Sie drückt auch nicht und versucht vergeblich Stuhl abzusetzen. Das mit den Blähungen nachts ist auch schon immer ein Thema bei ihr… das muss also auch nichts heißen.
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Sie hat gekackt :D
Und zwar ohne Probleme oder schmerzen, das war meine Befürchtung. Ging einfach so, ich habe es nur durch den Geruch bemerkt, als ich sie auf den Arm genommen habe. Ich bin erleichtert!
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Bali
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Bali »

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage:
M. ist nun 6 Monate alt; Ich habe ihr gerade einen Fruchtbrei mit Urkorn und Zimt gegeben (wir kombinieren Brei und Fingerfood) Sie hat vllt 60-70g davon gegessen.
Beim Wegwerfen der Packung habe ich gesehen, dass dort „ab 1 Jahr“ steht.
Ich frage mich, warum das da steht und ob es jetzt „schädlich“ war, ihr das zu geben. 🙈
Ich frage mich öfter, woran es liegt, dass manche Breie ab 5 Monaten, andere ab 6 bzw später sind. Ist das nur so eine „Industrie“-Sache, weil die nach einem Breiplan produzieren?
Vllt könnt ihr mich aufklären?
Liebste Grüße und danke!
Bali 🌺
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Die Industrie hat eine eigene Meinung, wann Kinder wie viel "Stückigkeit" und wie viel Vielfalt abkönnen ... Da sind die ersten Gläschen dann total stückchenfrei püriert und sortenrein etc PP
Wir haben sowas zwar eh nie gekauft
Aber wir haben generell auf die "Empfehlungen", wann Kinder was essen "dürfen" nie was gegeben.
Mit den bekannten Ausnahmen:
Keine ganzen Nüsse (Verschluck-/Erstickgefahr)
Kein Honig (Botulismus) unter 1

Die Beikostinfo hier im Forum war so ungefähr das einzige, was ich ernst genommen habe ;)

Was sagt denn die Zutatenliste von dem Brei (evtl Honig drin)?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Jara

Beitrag von Jara »

Bei denen ab einem Jahr könnte auch mehr Salz drin sein
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Fröschl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fröschl »

Antifee86 hat geschrieben: 07.08.2021, 11:58 Danke euch. Ich habe ihr eben ein paar Löffelchen geknetschte Birne mit Öl gegeben und sie hat heute morgen ein bisschen Pflaumenstückchen ausgelutscht. Ich besorge nachher birnenmus im Glas und ich habe auch mal ein Gläschen mit Apfel-Backpflaume gesehen. Das würde ich ihr morgen geben, wenn heute nichts passiert.

Ich habe zum Glück nicht das Gefühl, dass es ihr schlecht geht oder sie Bauchschmerzen hat. Der Bauch ist weich und die bauchmassage vorhin fand sie super. Sie drückt auch nicht und versucht vergeblich Stuhl abzusetzen. Das mit den Blähungen nachts ist auch schon immer ein Thema bei ihr… das muss also auch nichts heißen.
Bei uns hat Fußzonenreflexmassage geholfen und ich bin mit dem Frosch auf die Toilette gegangen. Also ich habe mich hingesetzt, er davor. Ihm ist es in dieser Haltung leichter gefallen, alles loszuwerden.
Der Frosch wurde im November 2018 geboren
Bali
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Bali »

Danke für eure Rückmeldungen!
Zutaten sind nur pürierte Früchte, Wasser, Karottensaft aus Karottensaftkonzentrat, Einkornvollkornmehl, Vollkornweizenflocken vermahlen, Zimt, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure.
Also kein Salz, kein Honig, kein Zucker.
Dann spricht doch nix dagegen, es ihr zu geben, oder?
M. hat es gut geschmeckt.
Meine mit Liebe selbst gemachten Breie isst sie nicht sooo gerne 🙈😩🙈😅 Daher haben wir jetzt einige gekauft…
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Bei der Zutatenliste hätte ich auch keine Bedenken.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
bluestar

Beitrag von bluestar »

Ich glaube es könnte der Zimt sein. War da nicht was mit Zimt für Babies?

Ich glaube aber ehrlich gesagt auch, dass das insgesamt Quatsch ist und auf veralteten oder marketingtechnischen Überlegungen basiert.
+ die Kleine *04/ 2018
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“