Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Elena
Miss SuTiversum

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Elena »

Wahnsinn, das ist beeindruckend!

Ich habe hier eine mittelalterbegeisterte Tochter, die sich gerade einen Gambeson genäht hat, den sie beim Schwertkämpfen unter ihrem Kettenhemd tragen will. :mrgreen: Aber mit Nähmaschine und Polyestergarn. :lol: Zum Glück, sonst hätte sie vermutlich gar keine Zeit mehr für die Schule.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ums Gambeson-Nähen bin ich bisher zum Glück immer herumgekommen. 😅 von Hand genäht wäre das sicher einer meiner Endgegner…
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Myeskathry hat geschrieben: 31.05.2025, 23:14 Ums Gambeson-Nähen bin ich bisher zum Glück immer herumgekommen. 😅 von Hand genäht wäre das sicher einer meiner Endgegner…
Ja, bestimmt. :lol: Sie hat zwei Lagen Schafwollvlies drin und dann mit der Nähmaschine abgesteppt. Das würde ich definitiv nicht mit der Hand machen wollen. Auch nicht mit der Maschine, weil es bei mir nie so ordentlich werden würde wie bei ihr... :oops:
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ah, ich habe nochmal ein paar Seiten zurückgeblättert und deine Applikationen bestaunt! Sehr cool, was du alles von Hand machst!
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Die Gambesons, die ich gesehen habe, die am besten Schützen sind aus sehr dicht gewebtem Leinen und dann sehr dicht mit Schafwolle gestopft. Schon das dichte schwere Leinen von Hand zu nähen mag ich gar nicht. Da tun mir die Finger weh. Und dann noch die ganzen Steppnähte? Durch das Gefütterte hat man ja dann auch Bereiche wo das feste Leinen vierfach oder noch mehr liegt… nö. Mache ich nicht. Muss ich Gott sei Dank auch nicht, weil wir ja tendenziell Ackerbürger oder Handwerker darstellen. 😊
Und wenn ich mir dann diese durchgeschwitzten Dinger vorstelle, die man so schwer bis gar nicht waschen kann…. 🤪
Im Theaterfundus von dem Hof, wo ich arbeite fliegt eins rum mit Schweiß von allen möglichen Leuten und Rostflecken von alten Kettenhemden und sowas…. Und es gibt immer noch Leute, die das gerne tragen….
Liebe Grüße
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Das ist wirklich ein unglaublich tolles Projekt!
Was für eine Arbeit...
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Wahnsinn!
Mit Mutzelmade 10/22
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Myeskathry hat geschrieben: 01.06.2025, 16:49 Die Gambesons, die ich gesehen habe, die am besten Schützen sind aus sehr dicht gewebtem Leinen und dann sehr dicht mit Schafwolle gestopft. Schon das dichte schwere Leinen von Hand zu nähen mag ich gar nicht. Da tun mir die Finger weh. Und dann noch die ganzen Steppnähte? Durch das Gefütterte hat man ja dann auch Bereiche wo das feste Leinen vierfach oder noch mehr liegt… nö. Mache ich nicht. Muss ich Gott sei Dank auch nicht, weil wir ja tendenziell Ackerbürger oder Handwerker darstellen. 😊
Und wenn ich mir dann diese durchgeschwitzten Dinger vorstelle, die man so schwer bis gar nicht waschen kann…. 🤪
Im Theaterfundus von dem Hof, wo ich arbeite fliegt eins rum mit Schweiß von allen möglichen Leuten und Rostflecken von alten Kettenhemden und sowas…. Und es gibt immer noch Leute, die das gerne tragen….
:lol: :lol: :lol: Meine Tochter fährt mit ihrem im Sommer eine Woche lang auf eine Convention, wo sie den halben Tag kämpft. Mit sauschwerem Kettenhemd drüber. Ich kann mir schon etwa vorstellen, in welchem Zustand das hinterher ist... :shock:
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Es ist fertig! 😃
Jippiiii! Pfingsten kann ich es im Museum tragen 😊
Im Abendsonnenschein ist es ganz gelb.

Aus den Rest wird sicher noch ein Kleid fürs Möhrchen und eins für meine Freundin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Superschön! Auch der Gürtel ist toll! Hast du den auch selbst gemacht?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“