Probenähen Schnabelinas JaWePu

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
linomama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Probenähen Schnabelinas JaWePu

Beitrag von linomama »

ja, ich hatte schon zugeschnitten.
ich wollte es ganz ohne bündchen machen...ich werd wohl jetzt noch einen streifen softshell vorne dran nähen, quasi den bündchenstreifen aus softshell. und darin werd ich dann ein gummi ziehen, was man dann auch straffer spannen kann, falls die kapuze mal richtig dicht sein soll.

habe jetzt die jacke schon fast fertig. muss nur noch die ärmel säumen, aber da werd ich erstmal morgen ne anprobe machen und gucken, wie lang die werden sollen.
leider hat meine nähmaschine beim absteppen 100 000 stiche ausgelassen. total blöd das.... :evil: habe eben nochmal auf einem probestück mit ner 70er nadel getestet - fehlerfrei!!! :evil: :evil: hatte vorher mit ner 90er genäht. also werd ich wohl morgen nochmal die steppnähte auftrennen und nochmal neu absteppen. es sieht sonst echt blöd aus.
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich brauche mal Beratung, bitte. Unsere beiden JaWePu-Jacken sind seit ner Weile zu klein und Tochterkind hat einen ordentlichen Schub getan. Sie ist jetzt 106cm groß, also Größe 110. Ich habe einen festen Cord, den ich nehme und mit Jersey füttern will. Reicht da in der Breite eine 116.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

June hat geschrieben:Ich brauche mal Beratung, bitte. Unsere beiden JaWePu-Jacken sind seit ner Weile zu klein und Tochterkind hat einen ordentlichen Schub getan. Sie ist jetzt 106cm groß, also Größe 110. Ich habe einen festen Cord, den ich nehme und mit Jersey füttern will. Reicht da in der Breite eine 116.

Ja, das sollte locker reichen. Die Jacke ist ja nicht besonders eng geschnitten.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
linomama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von linomama »

so, die softshell-jacke muss ich noch knipsen. leider hat meine nähmaschine es dann doch nicht so schön absteppen wollen, wie ich es gerne hätte und so ist es mit ausgelassenen stichen geblieben :x
entsprechend bin ich so unmotiviert, mich an die kapuze zu machen, das könnt ihr euch sicher denken. aber ich werds bald angehen, wenn demnächst mal wieder ein parr tropfen vom himmel fallen, soll babylein auch endlich geschützt sein.

viel lieber mag ich meine entstandenen jawepu-pullis zeigen. drei sind in letzter zeit entstanden, in gr.80. bei dem einen hat die kamera total die farben verzerrt, deshalb jetzt nur zwei. ich bin ganz verliebt in meine schnittabwandlung nach smilas tutorial. wobei das ja ziemlich 'in' ist zur zeit, hab ich das gefühl. aber es bringt eben etwas abwechslung.

ich hab es mit knopleiste am kragen genäht, das erleichert das anziehen doch ungemein.
die pullis sind zum großteil aus alten kleidungsstücken recykelt (ahh, wie schreibt man das!!! :oops: )....rezykliert! :wink:
bis auf bündchenstoff und druckknöpfe!

der streifen unter der passe sollte eigentlich eine paspel werden, aber mir ist sie aus vorsicht zu breit geraten und da sie drohte, sich hochzukräuseln, habe ich sie abgesteppt und es gefällt mir so auch sehr. also gabs gleich zwei pullis dieser bauart.

danke fürs schauen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
Leoba
hat viel zu erzählen

Beitrag von Leoba »

Ich find sie sehr gelungen - und der Inhalt ist echt süß!
Es grüßt vom Niederrhein: Stephanie mit Männe, und unseren täglichen Freuden Moritz (05/2001), Paulina (05/2010) und Laura (11/2012).
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Schick.
Das ist doof, wenn Stiche ausgelassen werden und würde mich auch demotivieren. Meine Maschine näht Softshell super. Was für eine Nadel nimmst du denn?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Die Pullover sind toll geworden.
bzgl. ausgelassener Stiche: versuch' mal, ob eine andere Nadelposition was ändert. Das ging mir letztens mit meinem Mantel so. Bei Nadelposition ganz rechts haufenweise ausgelassener Stiche, bei Nadelposition weiter links gab es gar kein Problem. Wieso das so war, weiß ich immer noch nicht, aber vielleicht funktioniert das bei Dir ja auch.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Xapor hat geschrieben:
June hat geschrieben:Ich brauche mal Beratung, bitte. Unsere beiden JaWePu-Jacken sind seit ner Weile zu klein und Tochterkind hat einen ordentlichen Schub getan. Sie ist jetzt 106cm groß, also Größe 110. Ich habe einen festen Cord, den ich nehme und mit Jersey füttern will. Reicht da in der Breite eine 116.

Ja, das sollte locker reichen. Die Jacke ist ja nicht besonders eng geschnitten.
Super, danke!
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Rosi, ich habe meinen Jawepu vor einigen Wochen dank Deiner Hilfe hier doch noch fertig gestellt. Habe aber einige Fehler darin und habe ihn erst einmal leicht genervt von den Fehlern in die Ecke gelegt. Mein Mann hat ihn jetzt ausgekramt und dem Baby angezogen und die Passform ist super! Vor allem die Kapuze ist echt gut: Geht nicht in die Augen, rutscht nicht runter, ideal auch z.B. zum Tragen.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Ich muss mich auch mal für den tollen Schnitt bedanken und für die super Anleitung!
Mittlerweile habe ich danach eine Jacke und zwei ärmellose Westen (ohne Kapuze) genäht. Eigentlich wollte ich die Westen ja kaufen, weil ich befürchtet habe, dass ich es nicht hinkriege, da man Westen ohne Kapuze aber hier wohl nicht kriegt, habe ich mich doch gewagt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Bei der ersten Jacke hat mir der Kragen nicht gefallen, der war viel zu weit. Da habe ich aber mit dem Reißverschluss gekämpft... Jetzt habe ich ihn bis in den Kragen hochgezogen und es sitzt super.
jawepu_3.jpg
Fleece mit Jersey gefüttert.

Bei den Armausschnitten habe ich es mir etwas einfacher gemacht und sie nicht wie im Ebook beschrieben mit einem Bündchen versehen, sondern erst im letzten Schritt mit Bündchen eingefasst (nach der Anleitung von Hamburger Liebe - Kragenlatein :D )
jawepu_1.jpg
Außen Cord und innen mit Fleece gefüttert. Die Jacke passt der Maus in 86 gut. Sie trägt normal auch 80/68.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“