Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Der Große musste dann teilweise aufs Klo, der Kleine muss auch, oder es sitzt ein Pups quer. Momentan macht er es wegen Schnupfen, da bekommt er zu wenig Luft durch die Nase.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Ich hätte auch Klo getippt und würde in dem Fall abhalten gehen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Okay, ich werd das einfach mal probieren. Schaden kann es ja nicht! Ich werde berichten!
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Unsere kleine Macht das auch, mmn möchte sie dann nuckeln ,es kommt aber Milch und davon ist sie gefrustet. Womit ich auch bei meiner Frage bin, kann ich ihr iwie helfen nuckeln zu lernen bzw verhindern, dass Milch kommt ?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Delta
ist gern hier dabei

Beitrag von Delta »

Unruhe an der Brust kenne ich auch hin und wieder von der Kleinen. Meistens kann ich nicht so genau sagen, woran es liegt, wobei ich bei An- und Abdocken mit zunehmendem Geschrei verbunden am ehesten auf Übermüdung tippe. Bei mir hilft dann, sie ein bisschen zu schaukeln oder zu tragen und immer wieder die Brust anzubieten. Nach ein paar Minuten schafft sie es dann meistens, sich zu entspannen und schläft an der Brust ein.
Mit dem Dinomädchen (Juli 2014) und dem Babymädchen (Februar 2019)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Nach ein paar Wochen lernen die Kleinen ohne viel Milch zu nuckeln. Wenn der MSR gerade stark ist, hilft beim Kleinen auch anders anlegen, da trifft wohl ein Strahl doof und es kitzelt/tut weh.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Tardis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tardis »

Unruhe an der Brust:
Ist hier, wenn er eigentlich aufstoßen oder pupsen muss.

Nuckeln:
Meine Große hat das wegen zu starkem Milchstrahl auch nicht geschafft. Vorher etwas Milch in einen Becher spritzen, hat etwas geholfen bzw. wenn sie dann gebrüllt hat und es eh rausgeschossen kam.

Etwas ot, aber ich weiss nicht wohin damit ;)
Das wurde mir grad bei YouTube angezeigt:
https://youtu.be/hOLvtLanUCE
Tardis
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
Nalandrea
alter SuT-Hase

Beitrag von Nalandrea »

Huhu,

ich brauche ein wenig Rückversicherung:

Ich habe von einer Hebamme den Tipp bekommen, die Maus nach Möglichkeit nach und nach auf einen zwei- bis eher dreistündigen Stillabstand zu ziehen mit der Begründung, dass die Brust dann mehr Zeit hätte, die fette Hintermilch zu bilden. Das soll ich machen, wenn die Maus zuvor gut getrunken hat. Beim häufigen Anlegen käme zwar Milch, aber eben nur die dünnere Milch und das würde ja nicht lange sättigen.

Unsere Maus nimmt - wie schon damals meine ältere Tochter - nur sehr langsam zu.

Ich lege daher bislang nach Bedarf an (also meist eher deutlich öfter, als alle drei Stunden) und mich stören auch Clusterphasen nicht. Ich dachte bisher, dass das dem aktuellen Stand entspräche, wie man beim Stillen vorgeht. Der Kommentar zur Bildung der Hintermilch verunsichert mich aber. Ist da was dran?
Ganz liebe Grüße :D von Nalandrea ihrem großen Glück: Mottili 02/16 und Muckelmäuschen 07/19. Die Sternchen 10/2017 & 02/2018 & 07/21 bleiben unvergessen.
Alles ist schwer bevor es leicht wird!
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Wenn du sie jetzt stündlich nur sehr kurz trinken lassen würdest mag das sein aber die "Hintermilch" wird nach allem was ich hier gelesen habe beim Stillen gebildet.
Die Stillmods empfehlen hier meist mindestens 8-12 mal in 24 Stunden zu Stillen.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Soweit ich das mitbekommen hab ist das mit border- und hintermilch überholt? Normal lese ich eher dass stillen nach bedarf und häufiges anlegen besser sind. In manchen Fällen hab ich auch stillfreundliches zufüttern von selbst gemachter muttermilchsahne gehört... ich würde damit aber eher auf eine stillberaterin hören als auf eine Hebamme ohne Zusatzausbildung auf dem Gebiet
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“