Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 25726

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Klingt nach einem guten Plan!! Alles Gute euch.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Mach dich nicht verrückt!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, jede Stillzeit ist anders.
Bei K1 hatte ich auch viele Probleme und mußte sehr für's Vollstillen kämpfen, 1,5-2 Monate Stillen + Pre.

Bei K2 habe ich mir dementsprechend Sorgen gemacht, aber bis auf die Schmerzen hat es super geklappt.

Vertrau auf dich und dein Kind! Und bei Problem wird dir hier wieder gern geholfen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Wie sieht es mit Pseudoephidrin in der Stillzeit aus. Es wird eher nicht empfohlen da es Milch reduzieren kann aber wie stark ist da das Risiko.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Lösche Benutzer 26418

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hallo zusammen, ich gebe meiner Tochter trotz Hitze weiterhin kein Wasser. Sie ist aktuell 5.5 monate und bei uns im Babykurs, das einzige Kind, das kein Wasser erhält. Sie schwitzt sehr stark und ich merke dass die Windeln trockener sind und der Urin stärker riecht. Ist es ausreichend hens trotz Hitze nur zu stillen?
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Stillen Öfter anbieten schadet zumindest nicht. Wenn du schon Beikost anbietest, kannst du auch Wasser anbieten.
Mein Sohn hat Zugriff auf Wasser, er bevorzugt es aber das Wasser übers Shirt zu leeren und öfter zu stillen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Ich schliesse mich mit 2 Fragen an:
Mein Sohn ist Beikostanfänger, fast 7 Monate, Wasser im Schnapsglas zu den Mahlzeiten (Mittags Brei, sonst Fingerfood), dient eher der Unterhaltung. Er wird hauptsächlich gestillt, bei der Hitze kommt er alle 1,5Stunden, ansonsten 2-2,5
Wir fahren nächste Woche nach Italien, soll ich da zwischendurch auch Wasser anbieten oder reicht Stillen aus.

Zweite Frage: Hab momentan wiederkehrend Herpesbläschen, diesmal 5 auf einmal, die Ärztin hat mir Valaciclovir vorgeschlagen. Darf ich das in der Stillzeit bedenkenlos nehmen? In welcher Dosierung? Ärztin war auch unsicher, auf Embryotox fanden wir nur Aciclovir...

Danke und liebe Grüße aus Wien!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Valaciclovir ist die Prodrugform von Aciclovir.
Eventuell könnte Deine Ärztin mit Embryotox sprechen?
Valaciclovir erzeugt etwas höhere Wirkspiegel und man muß es wohl seltener/ weniger nehmen. Letztendlich ist der Unterschied aber nicht so riesig,(im Körper wird es zu Aciclovir umgesetzt, ) die Vorteile aber auch nicht. Pragmatisch wäre es wahrscheinlich einfach, direkt Aciclovir zu nehmen, da gibt es ja gute Infos bei Embryotox.
Du hast Lippenherpes, keinen Zoster, oder?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Nein „normaler“ Herpes simplex auf der Lippe!
Aciclovir ist dann wahrscheinlich die bessere Wahl, da hast du vollkommen recht, werde das vorschlagen!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Meine 8-Wochen-Maus hat jetzt nachts zumindest nach dem Einschlafen eine längere Schlafphase von 3-4 Stunden. Nachts trinkt sie aber immer nur eine Seite (sonst tagsüber normalerweise beide). Ist das milchbildungstechnisch irgendwie problematisch? Z. B habe ich rechts jetzt das letzte Mal gegen 23 Uhr angelegt und dann erst jetzt wieder, ca. 7 Stunden später...
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Meine Kinder haben oft nachts nur eine Seite getrunken bzw. K3 macht das auch noch so. Ich hatte damit gefühlt noch keine Problem.
Ich kann mir halt vorstellen, dass sich deine Brüste darauf einstellen nachts seltener geleert zu werden, aber das ist ja nicht schlimm da deine Kleine ja dann auch den Bedarf nicht hat.
Tagsüber holt sie es dann ja.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“