Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Hast du denn Probleme mit der Milchmenge und/ oder der Zunahme vom Baby? Ich würde sonst nämlich gar nicht Pumpen und auch nichts füttern. Warum denn?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Nadine2407
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine2407 »

Hast du denn Probleme mit der Milchmenge und/ oder der Zunahme vom Baby? Ich würde sonst nämlich gar nicht Pumpen und auch nichts füttern. Warum denn?
Jein.

Mein Sohn ist ein sehr unregelmäßiger Trinker, der manchmal die Brust nicht richtig entleert. Das pumpe ich dann ab, er ist ja doch noch jung mit 6 Wochen. Unsere Hebamme ist unsere Nachbarin, sie kommt auch so ab und an auf einen Kaffee vorbei und wiegt den jungen Mann einmal wöchentlich. Ich möchte das gerne, weil die Stillgeschichte mit meiner Tochter so schwierig war (vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere). Nun hat er immer gut zugenommen (um die 200g pro Woche und in der letzten nur 60g).

Ich habe Angst, wieder in der Zufütterfalle zu landen und wieder Pre geben zu müssen, deshalb möchte ich das mit meiner eigenen Muttermilch wieder auffangen. Vielleicht hat das Zugeben des Abgepumpten ja einen positiven Effekt... BES ist ja sowieso vom letzten Mal noch vorhanden.
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich sehe das wie Delphinstern. Solange es keine Probleme gibt würde ich weder Pumpen noch zufüttern. Das stresst nur unnötig und schafft im schlimmsten Fall sogar Probleme, die sonst nicht da wären.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Wenn du unsicher wegen dem Gewicht bist, dann kannst du ja auch einen eigenen Beratungsthread aufmachen, dass eine der Stillmods mal drüber schaut.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Nadine2407
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine2407 »

Wenn du unsicher wegen dem Gewicht bist, dann kannst du ja auch einen eigenen Beratungsthread aufmachen, dass eine der Stillmods mal drüber schaut.
Noch bin ich entspannt, da ich ja mit meiner Hebamme drauf schaue und er in der letzten Woche ziemlich in die Länge gewachsen ist. Gerade deshalb will ich ihm einen kleinen Kick mit auf den Weg geben, ich pumpe sowieso, wenn dir Brust spannt. Jetzt geht es mir nur darum, wie ich diesen Kick am besten hinbekomme. Die restliche Milch sammle ich und friere sie ein.
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
Klarrti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Klarrti »

Nadine2407 hat geschrieben: 24.07.2019, 10:43
Jein.

Mein Sohn ist ein sehr unregelmäßiger Trinker, der manchmal die Brust nicht richtig entleert. Das pumpe ich dann ab, er ist ja doch noch jung mit 6 Wochen. Unsere Hebamme ist unsere Nachbarin, sie kommt auch so ab und an auf einen Kaffee vorbei und wiegt den jungen Mann einmal wöchentlich. Ich möchte das gerne, weil die Stillgeschichte mit meiner Tochter so schwierig war (vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere). Nun hat er immer gut zugenommen (um die 200g pro Woche und in der letzten nur 60g).

Ich habe Angst, wieder in der Zufütterfalle zu landen und wieder Pre geben zu müssen, deshalb möchte ich das mit meiner eigenen Muttermilch wieder auffangen. Vielleicht hat das Zugeben des Abgepumpten ja einen positiven Effekt... BES ist ja sowieso vom letzten Mal noch vorhanden.
Das Problem beim Zufüttern ist doch, dass er dann evtl. weniger aus der Brust nimmt. Und dann bist Du wieder in der Zufütterfalle. Denn dein Baby entleert die Brust immernoch besser als die Pumpe. Zum Abpumoen selber kann ich nichts sagen. Aber Du wurdest von Mondenkind mit hammermässiger Zunahme entlassen. Es ist bei der Vorgeschichte natürlich immer schwer loszulassen. Aber versuche auf euch zuvertrauen oder lass Dich von Mondenkind durch diese Phase begleiten.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Kannst du nicht versuchen, den Kleinen einfach zwischendurch nochmal anzulegen statt zu pumpen? Und wie machst du das aus, dass dein Kind die Brust nicht richtig entleert? Mit Pumpen greifst du doch völlig unnötig in das Angebot-Nachfrage-System ein.
Nadine2407
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine2407 »

Kannst du nicht versuchen, den Kleinen einfach zwischendurch nochmal anzulegen statt zu pumpen? Und wie machst du das aus, dass dein Kind die Brust nicht richtig entleert?
Naja, nach 30 Sekunden trinken und danach unweckbarem Einschlafen ist meine Brust schon sehr prall und spannt. Ich pumpe erst seit gestern, das war schon vorher so.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Wenn die Brüste unangenehm spannen, solltest du vielleicht besser zur Entlastung ausstreichen als pumpen. Sonst regst du die Milchbildung zu der Zeit ja erst recht an, indem du einen erhöhten Bedarf vorgaukelst.

Eigentlich sollen wir Laien im SuT keine Zufüttertips geben, glaube ich (oder gilt das nur für Beratungsthreads?), Aber wenn du konkret fragst ob lieber die Milch per BES oder den Rahm per Löffel - würde ich persönlich vom Gefühl her letzteres machen. Dann wird der Magen nicht so voll. Ich hab das bei F ein einziges mal gemacht, als er in einem Wachstumsschub wenig getrunken hat und ich 80 mL ausgestrichen hatte, die ich nicht einfach wegkippen wollte...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nadine2407
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine2407 »

Eure Anregungen haben mir jetzt doch sehr zu denken gegeben... Ich glaube, die Pumpe kommt wieder weg und die Milch wird eingefroren. Zur Not streiche ich doch lieber aus. Danke euch!

(Wenn man einmal so eine schwierige Geschichte hinter sich hat, schrillen immer gleich die Alarmglocken :roll:)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“