Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Minky
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Ich nehme immer noch Bockshornkleekapseln ein, und traue mich nicht, sie wegzulassen. Wäre es "schlimm" oder kontraproduktiv, wenn ich sie einfach weiterhin, die ganze Stillzeit über, einnehme?
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
-
Leominor
- Profi-SuTler
Rechne mal hoch, wie viel Geld du auf die Stillzeit gerechnet dafür ausgeben würdest. Und dann überleg dir, was du damit schönes machen könntest (und wenn es nur ist, dass du das Geld Mäuseken in die Spardose steckst). Ich habe Bockshornklee auch kurzfristig genommen um die Milchmenge zu steigern. Als das geklappt hatte, habe ich ihn angesetzt. Und es ist nichts schlimmes passiert, ehrlich!
Du schaffst das auch ohne! Trau dich!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
-
Valencia
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab ihn auch 6 Monate voll genommen, jetzt 2 Monate schon sporadisch und hab jetzt damit aufgehört. Ist nichts passiert.
Zur Not kannst du ja wieder damit anfangen
Zur Not kannst du ja wieder damit anfangen
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
-
Minky
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich danke euch.
Solange es "erlaubt" ist, bin ich beruhigt. Dem Bockshornklee werden ja auch weitere positive Wirkungen zugeschrieben, und ich bilde mir ein, dass er bei mir gut gegen die Müdigkeit wirkt.
Mal schauen, ob ich ihn trotzdem mal weglasse
Solange es "erlaubt" ist, bin ich beruhigt. Dem Bockshornklee werden ja auch weitere positive Wirkungen zugeschrieben, und ich bilde mir ein, dass er bei mir gut gegen die Müdigkeit wirkt.
Mal schauen, ob ich ihn trotzdem mal weglasse
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
-
Lämpchen
Ich meine auch schon gelesen zu haben, dass der Bockshornklee keine wirklich nachgewiesene Wirkung auf die Milchbildung hat ... Ich glaube, da streiten sich die Geister (noch)?
Kann man nicht vergleichen, aber auch eine Erfahrung in die Richtung: Mir gings ähnlich mit dem Lecithin wegen Milchstaugefahr. Ich hab's total lang genommen und hatte Angst es abzusetzen. Hab ich dann irgendwann gemacht, als sich die Brust insgesamt weicher anfühlte (eigentlich erst, als ich ein paar Wochen nicht mehr voll gestillt habe) und die Staus wesentlich weniger geworden waren, aber ich wusste halt nicht, ob die dann vielleicht wiederkommen. Sind sie zum Glück nicht. (Neueste Erkenntnis: Vermutlich hab ich durch das Weglassen vom Lecithin etwas abgenommen, was mir nur recht war. Klar, das Lecithin war ja bei jeder Mahlzeit eine zusätzlich Ration Fett.)
Kann man nicht vergleichen, aber auch eine Erfahrung in die Richtung: Mir gings ähnlich mit dem Lecithin wegen Milchstaugefahr. Ich hab's total lang genommen und hatte Angst es abzusetzen. Hab ich dann irgendwann gemacht, als sich die Brust insgesamt weicher anfühlte (eigentlich erst, als ich ein paar Wochen nicht mehr voll gestillt habe) und die Staus wesentlich weniger geworden waren, aber ich wusste halt nicht, ob die dann vielleicht wiederkommen. Sind sie zum Glück nicht. (Neueste Erkenntnis: Vermutlich hab ich durch das Weglassen vom Lecithin etwas abgenommen, was mir nur recht war. Klar, das Lecithin war ja bei jeder Mahlzeit eine zusätzlich Ration Fett.)
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
-
Lämpchen
Ach ja, und noch was aus der Kategorie "Wirkung auf die Milch": Wir haben vor ein paar Tagen Nudeln mit Salbeibutter gegessen, mit ordentlich viel frischem Salbei (also nicht mal nur trockene Teeblätter). Ich hab die Zeit danach echt null Unterschied beim Stillen gemerkt (stillen aber nur noch 3-4x gerade, ich will jetzt niemandem das beim Vollstillen empfehlen, weiß nicht, ob es da doch was ausmacht und außerdem kann das ja vielleicht von Frau zu Frau unterschiedlich sein).
Ich fand die Erfahrung nur interessant, weil ich anfangs fast Panik vor Salbei in jeglicher Form hatte
Ich fand die Erfahrung nur interessant, weil ich anfangs fast Panik vor Salbei in jeglicher Form hatte
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
- britje
- Moderatoren-Team
Den Salbei möchte ich hier nicht so verharmlosen!
Mir hat er bei meiner stillen Geburt beim Milcheinschuss sehr bei der Reduktion geholfen, sprich im ersten Jahr würde ICH die Finger davon lassen!
Meine Frage...
Ich habe auch jetzt im Prinzip die vierte bzw. die echte dritte Stillzeit zu fassen und ich habe immer mal wieder über den Tag verteilt starke Schmerzen gleichzeitig in beiden Brüsten und dann fängt es auch an zu tropfen (ohne “volle“ harte Brüste vorher zu haben). Das gleiche Gefühl habe ich auch, wenn ich anlege, aber dann nur in der “unangelegten“ Brust oder wenn es einen Auslöser gibt (weinendes eigenes Kind, weinendes fremdes Kind).
Was ist das? Schmerzhafter MSR? Aber warum nur wenn keiner dran nuckelt und warum manchmal aus heiterem Himmel?
Mir hat er bei meiner stillen Geburt beim Milcheinschuss sehr bei der Reduktion geholfen, sprich im ersten Jahr würde ICH die Finger davon lassen!
Meine Frage...
Ich habe auch jetzt im Prinzip die vierte bzw. die echte dritte Stillzeit zu fassen und ich habe immer mal wieder über den Tag verteilt starke Schmerzen gleichzeitig in beiden Brüsten und dann fängt es auch an zu tropfen (ohne “volle“ harte Brüste vorher zu haben). Das gleiche Gefühl habe ich auch, wenn ich anlege, aber dann nur in der “unangelegten“ Brust oder wenn es einen Auslöser gibt (weinendes eigenes Kind, weinendes fremdes Kind).
Was ist das? Schmerzhafter MSR? Aber warum nur wenn keiner dran nuckelt und warum manchmal aus heiterem Himmel?
Liebe Grüße von Christiane
-
Lösche Benutzer 25726
Britje, das hatte ich beim zweiten Kind auch. V.a. beim Stillen in der freien Brust, selten auch zwischen durch und dann hats getropft. So richtig unangenehmes Ziehen, manchmal musste ich kurz richtig die Zähne zusammenbeißen. Laut meiner Hebamme ein schmerzhafter MSR, nervig aber vollkommen harmlos. Ein System dahinter konnte ich nie entdecken und nach ein paar Wochen wars einfach vorbei.
Ich hoffe, dass es sich bei dir auch bald gibt.
Ich hoffe, dass es sich bei dir auch bald gibt.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Das hatte ich auch und habe auf schmerzhaften MSR getippt. Bei mir war es nur aus heiterem Himmel und nie bei Babygeschrei o.Ä..britje hat geschrieben: 22.07.2019, 17:20 Den Salbei möchte ich hier nicht so verharmlosen!
Meine Frage...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- newmanekineko
Das hatte ich in den ersten Monaten meiner 2. Stillzeit auch. Von jetzt auf gleich taten mir die Brüste weh und danach tropfte es (es tropfte aber immer nur ein ganz bißchen). Keine Ahnung warum das so war. Irgendwann war das dann nicht mehr.
Viele Grüße!
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018