Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Myla
Dipl.-SuT

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Myla »

Unter den Voraussetzungen würde ich das Gepäck als Koffer hinschicken. Freunde von uns machen das regelmäßig, wenn sie mit dem Zug in Urlaub fahren. Entweder zum Vermieter oder zur Postfiliale.
@Cryptomon hat imho auch ihre Koffer zur Kur vorgeschickt, vielleicht kann sie da was sagen
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Yepp, wenn man mit der Bahn fährt, bekommt man auch Sonderkonditionen (ist dann aber auch Hermes)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Elena hat geschrieben: 24.01.2023, 12:53
kroschka hat geschrieben: 24.01.2023, 11:17
Elena hat geschrieben: 24.01.2023, 10:49

Fahrt ihr wirklich ICE? Das geht doch normalerweise gar nicht?
Doch, die neuen ICEs haben auch Fahrradplätze.
Oh cool, das wusste ich nicht.
Die Plätze sind aber rar und nicht in jedem ICE vorhanden, das muss man früh buchen. Aber echt toll, wenn man einmal der Länge nach durch Deutschland will :D
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Viola
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Viola »

Myla hat geschrieben: 24.01.2023, 14:28 Unter den Voraussetzungen würde ich das Gepäck als Koffer hinschicken. Freunde von uns machen das regelmäßig, wenn sie mit dem Zug in Urlaub fahren. Entweder zum Vermieter oder zur Postfiliale.
@Cryptomon hat imho auch ihre Koffer zur Kur vorgeschickt, vielleicht kann sie da was sagen
Wir haben das auch schon exzessiv gemacht (auch schon Fahrräder verschickt) und machen das auch je nach Kontext wieder. Gibt aber Situationen, in denen es leider nicht hilfreich ist.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Das Geld könnt ihr ja dann auch in Satteltaschen investieren. Offenbar verreist ihr ab und zu mal mit Rädern und Zug? Dann wäre das ja ohnehin praktisch. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habt ihr Eltern noch Platz am Gepäckträger für weitere Satteltaschen. Man muss die beim Einsteigen auch nicht zwangsläufig abmachen, kommt ein bisschen drauf an, wieviel Kraft ihr habt und wie steil der Einstieg ist. Wir machen die bei Regionalzügen nie ab, auch beim Treppentragen normalerweise nicht. Wenn ihr ganz woanders sitzt, würde ich die natürlich wegen Diebstahlgefahr abmachen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Viola hat geschrieben: 23.01.2023, 14:27 Thema Radreise mit können und Gepäck:

Wie planen dieses Jahr Urlaub mit Bahn und Rad. Und wie brauchen noch eine gute Gepäcklösung für die 10km vom letzten Bahnhof zur Unterkunft. Wir haben:

2 Erwachsene, 3 Kinder (7,7,3)
Die großen Kinder fahren selbst und können einen Rucksack aufhaben. Die kleine sitzt im Thule Cab, der sonst auch bis aufs Dach vollgepackt wird.
Wir Eltern haben Rucksäcke + eine Satteltasche.

Wir brauchen zusätzlich etwas 120l, also quasi eine große Reisetasche.

Jetzt überlege ich
A) zusätzliche Satteltaschen, Reiserucksack statt normalem Rucksack: Problem: viele einzelne Taschen, die man in Zug beim Einsteigen abnehmen muss.

B) ein Trolley Anhänger zusätzlich, will aber nicht viel Geld dafür ausgeben und ob die um die 100€ was taugen? Und 120l fassen die auch kaum.

C) die 3J auf so einen front- Sattel Kindersitz, damit mehr Platz im Anhänger ist + Satteltaschen. Müsste halt das Kind kooperieren.

D) normale Reisetasche und die dann per Taxi schicken. Aber wir wären irgendwie schon gerne "unabhängig"

Habt ihr Erfahrungen mit einer der Lösungen? Andere Ideen?
Mich würden auch sehr eure Gepäcklösungen bei Mehrtagestouren mit vielen Kindern interessieren. Was habt ihr da so? Fotos?
Ich kann nur zum Front-Kindersitz beitragen, dass unser Wutz mit dem McRide ab 1 1/2 und bis heute super gerne mitfährt, er ist klein, leicht, schnell drauf- und wieder runtergemacht. Wir haben den schon öfter so genutzt, dass der Anhänger für Gepäck frei war oder auch einfach als Abwechslung zum Anhänger. 10km sind da sicher kein Problem, wenn ihr vorher ein bisschen übt.

Was ich auch schon gemacht hab ist eine Reisetasche oben auf den Thule geschnallt. Ist zwar vom Schwerpunkt nicht ganz optimal aber klappt ohne Probleme.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Viola

Beitrag von Viola »

Elena hat geschrieben: 25.01.2023, 08:56 Das Geld könnt ihr ja dann auch in Satteltaschen investieren. Offenbar verreist ihr ab und zu mal mit Rädern und Zug? Dann wäre das ja ohnehin praktisch. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habt ihr Eltern noch Platz am Gepäckträger für weitere Satteltaschen. Man muss die beim Einsteigen auch nicht zwangsläufig abmachen, kommt ein bisschen drauf an, wieviel Kraft ihr habt und wie steil der Einstieg ist. Wir machen die bei Regionalzügen nie ab, auch beim Treppentragen normalerweise nicht. Wenn ihr ganz woanders sitzt, würde ich die natürlich wegen Diebstahlgefahr abmachen.
Ja, ich denke so zwei große Satteltaschen zusätzlich kaufen wir auf jeden Fall und testen damit mal. (Haben noch eine Zug-Rad-Fahrt mit weniger Gepäck vor uns erstmal)
So richtig oft haben wir das noch nicht gemacht, aber paarmal schon und wenn wir das noch besser hinbekommen könnte das echt unseren Urlaubsradius erweitern.
Viola

Beitrag von Viola »

Sam hat geschrieben: 25.01.2023, 10:33
Ich kann nur zum Front-Kindersitz beitragen, dass unser Wutz mit dem McRide ab 1 1/2 und bis heute super gerne mitfährt, er ist klein, leicht, schnell drauf- und wieder runtergemacht. Wir haben den schon öfter so genutzt, dass der Anhänger für Gepäck frei war oder auch einfach als Abwechslung zum Anhänger. 10km sind da sicher kein Problem, wenn ihr vorher ein bisschen übt.

Was ich auch schon gemacht hab ist eine Reisetasche oben auf den Thule geschnallt. Ist zwar vom Schwerpunkt nicht ganz optimal aber klappt ohne Probleme.
Rückfrage zum McRide: hast du eine Idee zur max Größe des Kindes? Kind ist momentan so 92cm groß etwa.
Und kann ich dennoch mit Kind drauf nach vorne absteigen, oder ist da kein Platz mehr?
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Wutz ist ca. 105cm groß und das geht noch, aber da ich eher klein bin (165) werde ich wenn er einige Zentimeter größer wird nicht mehr mit ihm fahren können, da ich dann nicht mehr drüber sehe. Ich kann nicht nach vorne absteigen, nicht weil da kein Platz ist, sondern weil das McRide ja eine eigene Stange hat, und die ist wie bei einem Herrenrad relativ gerade - mein Rad ist aber extra mit einer Biegung im Oberrohr, damit ich drüber stehen kann. Ich bleibe mit Wutz drauf am Sattel sitzen, wenn ich stehen bleibe und stelle den dementsprechend recht tief ein. Beim Mountainbike hab ich eine ausfahrbare Sattelstütze die ist dafür ideal.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Viola hat geschrieben: 25.01.2023, 14:11
Sam hat geschrieben: 25.01.2023, 10:33

Rückfrage zum McRide: hast du eine Idee zur max Größe des Kindes? Kind ist momentan so 92cm groß etwa.
Und kann ich dennoch mit Kind drauf nach vorne absteigen, oder ist da kein Platz mehr?
Hier weiter vorne im Thread haben wir schonmal über mcride, dem Thule Sitz für vorne und so ein ddr Kinderfahrradsattel geschrieben.

Wir hatten erst den Thule Sitz vorne bis 15kg zugelassen, sollte auch bei 92 cm noch gehen.
Und jetzt habe ich vorne einen Kindersattel.

Ich konnte und kann mit beidem noch knapp vorne absteigen, das hängt aber natürlich von der Rahmengeometrie deines Rades ab.
Mit Wubbi 07/19
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“