Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von marscygale »

Ja das ist nicht einfach, wenn mehrere Sprachen in einer Person stecken. Mein Partner ist algerischer Abstammung, aber eben auch in Frankreich aufgewachsen. Ab und zu spricht er mit Samy arabisch und einige Wörter sind auch schon hängengeblieben. Eine Freundin hat den Tipp gegeben, zB. eine Handpuppe auszuwählen (vielleicht auch gemeinsam mit dem Kind) und diese dann immer in der dritten Sprache sprechen zu lassen. Ich finde die Idee gut, aber umgesetzt haben wir es auch noch nicht.
Oder man nimmt sich einmal die Woche, Tag einen festen Moment Zeit und sieht dann bestimmte Bücher in der jeweiligen "unterliegenden" Sprache an oder, wenn das Kind schon grösser ist, auch Filme gemeinsam ansehen.
Ich halte es für wichtig, nicht zwischen den Sprachen zu springen, aber das muss jeder selbst einschätzen, ob das Kind es verarbeiten kann. Ich habe eben gehört im Austausch mit anderen deutschen Mama's, dass die Kinder irgendwann halt die einfachere "Umgangssprache" mit der Mama sprechen und teils sogar richtig sagen: Ich mag nicht deutsch mit dir sprechen oder ich möchte nicht, dass du deutsch mit mir sprichst. Der eigene Umgang mit Sprache an sich, die Freude an Liedern, Fingerspielen, Reimen etc. sind wichtig, denn die Sprache soll ja Spass machen.

Vielsprachigkeit ist aufwendig finde ich, aber es lohnt sich ;-) hoffentlich.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Ich moechte auch mal wieder berichten. Wir waren ueber Weihnachten und Neujahr drei Wochen in Deutschland und J hat wieder sehr viel Deutsch gesprochen. Fast ausschliesslich eigentlich, ausser halt mit seinem Daddy. Aber selbst in den Gespraechen hat sich viel Deutsch mit eingemischt.

Einen Tag nachdem wir zurueck gekommen sind hatte er auch gleich wieder preschool (zwei vormittage die Woche fuer jeweils 2 Std.) und ich habe die Erzieherinnen gleich "vorgewarnt", dass es sein koennte, dass er mit ihnen Deutsch spricht. Hat er aber nicht. Und macht er anscheinend auch nie. Sprich er weiss wohl mit wem er Deutsch und mit wem er Englisch sprechen kann.

Mittlerweile spricht er auch wieder viel mehr Englisch, fast mehr als Deutsch - auch mit mir. :? Wenn ich dran denke, bitte ich ihn es nochmal auf Deutsch zu sagen bzw. ich wiederhole auf Deutsch, was er auf Englisch sagt. Aber manchmal antworte ich halt auch einfach nur auf Deutsch, wenn er mich was auf Englisch fragt.

Wie macht ihr das? Ich moechte halt nicht, dass er irgendwann nicht mehr Deutsch mit mir spricht, weil er weiss, dass ich ihn auch auf Englisch verstehe. (So habe ich's immer mit meiner Familie gemacht... :oops:)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Ich muss noch was ergaenzen. Gerade sagte J: "Mami. Essen, baden, schlafen." Wobei ich dazu sagen muss, dass wir schon gegessen haben. Ich denke mal, er moechte jetzt gerne baden... :lol:
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
shina

Beitrag von shina »

Das ist bei Robin auch so. Hier spricht er viel Englisch und in D ausschließlich Deutsch.
LG Sandra mit 3 Kids
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

sandra_p hat geschrieben:Ich muss noch was ergaenzen. Gerade sagte J: "Mami. Essen, baden, schlafen." Wobei ich dazu sagen muss, dass wir schon gegessen haben. Ich denke mal, er moechte jetzt gerne baden... :lol:
:oops: Das sollte eigentlich in den Kindermund Thread. Kann ich das auf die Stilldemenz schieben? :wink:
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

shina hat geschrieben:Das ist bei Robin auch so. Hier spricht er viel Englisch und in D ausschließlich Deutsch.
Spricht er mit euch denn auch Englisch? Zu Hause sprecht ihr untereinander doch sicherlich alle Deutsch, oder? Das Bloede fuer mich ist halt, dass ausser mir sonst niemand hier mit J Deutsch spricht. Naechste Woche kommt meine Mama uns besuchen, dann spricht er bestimmt wieder mehr Deutsch. :)
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Melvin spricht auch lieber Englisch, obwohl auch mein Mann und ich gemeinsam Deutsch sprechen. Ich erinnere ihn dann schon mal daran, dass ich möchte, dass er mit mir Deutsch spricht. Letztes Mal habe ich zu ihm gesagt, ich möchte dass er Deutsch mit mir spricht, da dies meine Sprache ist. Er schaut mich gross an und sagt: Aber Mama, meine Sprache ist Englisch. Er geht aber auch täglich in die Pre-School und spricht unterdessen viel Englisch mit seinem Vater. Ich antworte halt immer konsequent in Deutsch, aber ich habe schon auch Angst, dass er irgendwann nur noch Englisch spricht.

Flurina
shina

Beitrag von shina »

sandra_p hat geschrieben:
shina hat geschrieben:Das ist bei Robin auch so. Hier spricht er viel Englisch und in D ausschließlich Deutsch.
Spricht er mit euch denn auch Englisch? Zu Hause sprecht ihr untereinander doch sicherlich alle Deutsch, oder? Das Bloede fuer mich ist halt, dass ausser mir sonst niemand hier mit J Deutsch spricht. Naechste Woche kommt meine Mama uns besuchen, dann spricht er bestimmt wieder mehr Deutsch. :)
Ja, wir sprechen hier nur Deutsch miteinander. Aber gerade wenn er aus der Spielgruppe kommt spricht er den restlichen Tag fast nur Englisch mit uns. Luca spricht dagegen überhaupt kein Englisch, nur im KiGa wenn er muss. Aber ab August muss er in die Schule und dann wird das denke ich auch mehr werden. Aber im Gegensatz zu euch wär ich natürlich froh über soviel Englisch wie möglich weil wir halt nur noch dieses Jahr hier sind.
LG Sandra mit 3 Kids
Hanna222
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hanna222 »

Hallo,

mein Mann spricht Hocharabisch mit ihr, wir kommen aus Algerien.
Meine Eltern sprechen kein Deutsch, nur Arabisch und Französisch.
Ich spreche Deutsch und Französisch, Arabisch spricht nur mein Mann mit ihr....

Bilde mir ein, dass sie schon vieles versteht
marscygale

Beitrag von marscygale »

Hanna222 hat geschrieben:Hallo,

mein Mann spricht Hocharabisch mit ihr, wir kommen aus Algerien.
Meine Eltern sprechen kein Deutsch, nur Arabisch und Französisch.
Ich spreche Deutsch und Französisch, Arabisch spricht nur mein Mann mit ihr....

Bilde mir ein, dass sie schon vieles versteht
Wie alt ist denn deine Kleine?
Mein Mann spricht leider kein Hocharabisch, sondern eher so umgangssprachlich arabisch halt, er ist schon in Frankreich aufgewachsen. Trotzdem versucht er Samy ein paar arabische Worte mitzugeben und er kennt nun auch schon ein paar. Hab ich es richtig verstanden, du sprichst deutsch und französisch mit ihr?
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“