Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?
-
ephigenie
- Herzlich Willkommen
Re: Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?
Neben den üblichen Umgangsformen, neben den ganzen Werten, die normal sein sollten, wünsche ich mir für meine Kinder
-dass sie sich ihre kindliche Freude und die kindliche Neugierde ein Leben lang erhalten.
-dass sie immer optimistisch bleiben und niemals aufgeben
-dass sie in ihrem Handeln immer ehrlich sind und sich nicht verbiegen.
-dass sie sich nicht von einem "das kannst du nicht, dazu bist du zu klein/schwach/arm/..." aufhalten lassen ohne es selber versucht zu haben.
-dass sie sich für die eigenen Interessen einsetzen können und auch für die Menschen in ihrem Leben einstehen, die es mal nicht können.
-dass sie in der Lage sind andere Menschen von den eigenen Einsichten in einer guten Diskussion zu überzeugen, dass sie aber auch nicht so engstirnig sind ihre Ansichten von Zeit zu Zeit nicht auch mal zu überdenken und über den eigenen Tellerrand zu schauen.
-dass sie bei allen Fehlern, die sie selber machen dürfen, werden und müssen nie das Wesentliche aus den Augen verlieren.
Das ist das, was mir jetzt spontan einfällt. Ich hoffe, dass wir ihnen das mit auf ihren Weg geben können.
-dass sie sich ihre kindliche Freude und die kindliche Neugierde ein Leben lang erhalten.
-dass sie sich nicht von einem "das kannst du nicht, dazu bist du zu klein/schwach/arm/..." aufhalten lassen ohne es selber versucht zu haben.
-dass sie sich für die eigenen Interessen einsetzen können und auch für die Menschen in ihrem Leben einstehen, die es mal nicht können.
-dass sie in der Lage sind andere Menschen von den eigenen Einsichten in einer guten Diskussion zu überzeugen, dass sie aber auch nicht so engstirnig sind ihre Ansichten von Zeit zu Zeit nicht auch mal zu überdenken und über den eigenen Tellerrand zu schauen.
-dass sie bei allen Fehlern, die sie selber machen dürfen, werden und müssen nie das Wesentliche aus den Augen verlieren.
Das ist das, was mir jetzt spontan einfällt. Ich hoffe, dass wir ihnen das mit auf ihren Weg geben können.
-
Kiara123
- hat viel zu erzählen
Interessanter Thread!
Ich will meiner Tochter außer Respekt, Achtung des Lebens, Vertrauen zu uns und zu Gott und Freundlichkeit vermitteln.
Auch das der eigene Wille wichig, aber nicht immer ausschlaggebend ist.
Das sie ihre Gefühle zeigen darf, aber akzeptieren muss, wenn wir es anders sehen...
Das sie wertvoll ist, sollte sie auch in der Schule nicht so toll sein.
Ich möchte ihr Selbstvertrauen vermitteln und den Mut für sich selbst einzustehen und auch mal für andere.
Den Mut anders sein zu dürfen.
Es gibt sovieles....
Ich will meiner Tochter außer Respekt, Achtung des Lebens, Vertrauen zu uns und zu Gott und Freundlichkeit vermitteln.
Auch das der eigene Wille wichig, aber nicht immer ausschlaggebend ist.
Das sie ihre Gefühle zeigen darf, aber akzeptieren muss, wenn wir es anders sehen...
Das sie wertvoll ist, sollte sie auch in der Schule nicht so toll sein.
Ich möchte ihr Selbstvertrauen vermitteln und den Mut für sich selbst einzustehen und auch mal für andere.
Den Mut anders sein zu dürfen.
Es gibt sovieles....
- Sycorax
- gehört zum Inventar
Sie sollen Mitgefühl für Andere haben und sich für Schwächere einsetzen.
Hilfsbereit sein, ohne sich aufzuopfern.
Selbstvertrauen haben und die Kraft, für sich und andere einzustehen.
Toller Thread!
Hilfsbereit sein, ohne sich aufzuopfern.
Selbstvertrauen haben und die Kraft, für sich und andere einzustehen.
Toller Thread!
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
-
Kiara123
- hat viel zu erzählen
ephigenie hat geschrieben:Neben den üblichen Umgangsformen, neben den ganzen Werten, die normal sein sollten, wünsche ich mir für meine Kinder
Das sind sehr schöne Formulierungen und ich kann das genau so unterschreiben.
-
oceanborn
- Herzlich Willkommen
Ich möchte meinem Sohn vorleben und somit an Werten mitgeben, dass er allen Menschen unvoreingenommen gegenüber tritt egal woher sie kommen, ob sie arm oder reich, dick oder dünn sind, alt oder jung.
Ich möchte, dass er lernt auf sein Bauchgefühl zu vertrauen und seine innere Stimme nicht überhört.
Ich versuche ihm zu zeigen, dass man mit einem Lächeln und einem freundlichen Wort weiter kommt als mit einem langen Gesicht.
Ich wünsche mir, dass er sich seine Fantasie bis ins hohe Alter behalten kann.
Das sind Dinge, die mir neben vielen hier genannten Werten besonders wichtig sind!
Ich möchte, dass er lernt auf sein Bauchgefühl zu vertrauen und seine innere Stimme nicht überhört.
Ich versuche ihm zu zeigen, dass man mit einem Lächeln und einem freundlichen Wort weiter kommt als mit einem langen Gesicht.
Ich wünsche mir, dass er sich seine Fantasie bis ins hohe Alter behalten kann.
Das sind Dinge, die mir neben vielen hier genannten Werten besonders wichtig sind!
N. 04/12 getragen, gestillt, familiengebettet
-
Tinkerbell82
- gehört zum Inventar
Eigentlich möchte ich vieles so machen wie es meine Eltern bei mir gemacht haben.
Ich habe zB nie geraucht und hoffe mein Sohn wird es auch nicht. Aber noch ist es mir ein Rätzel wie meine Eltern das überhaupt geschafft haben
Ich habe zB nie geraucht und hoffe mein Sohn wird es auch nicht. Aber noch ist es mir ein Rätzel wie meine Eltern das überhaupt geschafft haben
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
- Madaya
- möchten wir nicht mehr missen
Gläubig bin ich zwar nicht, dennoch halte ich die christlichen Werte für wertvoll.
Besonders wichtig sind mir Ehrlichkeit und Achtsamkeit, sich selbst und anderen gegenüber.
Dabei ist natürlich auch das Umfeld wichtig.
Was mich oft beinah schockiert, ist, dass meine Schwestern zum Teil andere Werte für wichtiger halten als ich, obwohl wir alle zusammen aufgewachsen sind.
Ich denke, es ist nicht immer ganz einfach und man sollte sein Kind auch loslassen können und ihm die Möglichkeit geben, eine eigene Wahl zu treffen.
Besonders wichtig sind mir Ehrlichkeit und Achtsamkeit, sich selbst und anderen gegenüber.
Dabei ist natürlich auch das Umfeld wichtig.
Was mich oft beinah schockiert, ist, dass meine Schwestern zum Teil andere Werte für wichtiger halten als ich, obwohl wir alle zusammen aufgewachsen sind.
Ich denke, es ist nicht immer ganz einfach und man sollte sein Kind auch loslassen können und ihm die Möglichkeit geben, eine eigene Wahl zu treffen.
-
Annetteh
- gut eingelebt
Mir sind christliche Werte auch sehr wichtig. Sie sollen wissen wer sie gemacht hat und das sie toll sind so wie sie sind! (Auch wenn der eine etwas besser kann als der andere.)
Ich möchte das sie ehrlich zu sich und anderen sind.
Mir ist es wichtig sie stark für Leben zu machen, selbstbewußt (sind sie leider nicht alle) und neuierig auf das was kommt.
Hilfsbereitschaft ist auch eine Sache die ich an meinen Kindern gerne sehen würde.
Ich möchte das sie ehrlich zu sich und anderen sind.
Mir ist es wichtig sie stark für Leben zu machen, selbstbewußt (sind sie leider nicht alle) und neuierig auf das was kommt.
Hilfsbereitschaft ist auch eine Sache die ich an meinen Kindern gerne sehen würde.
LG Annette mit
Samuel 25.5.2001
Lena 8.8.2003
Jonathan 14.7.2005
Lukas 14.7.2007 und
Sara 17.6.2010
Samuel 25.5.2001
Lena 8.8.2003
Jonathan 14.7.2005
Lukas 14.7.2007 und
Sara 17.6.2010
- Kasiopaia
- ist mit Leidenschaft dabei
- Respekt vor und für die Mitmenschen und andere Lebewesen
- Bitte und Danke
- Ehrlichkeit
- Achtsamkeit
- Treue zu sich selbst
- Empathie
- Bitte und Danke
- Ehrlichkeit
- Achtsamkeit
- Treue zu sich selbst
- Empathie
-
Shakti
- gehört zum Inventar
EPHIGENIE, ich unterschreib auch bei Dir!
sehr schön geschrieben!
Was mir noch sehr wichtig ist, der Respekt und Achtung vor Tier und Umwelt
Ich esse kein Fleisch und möchte meinem Kind mit auf den Weg geben, dass Tiere Gefühle haben wie wir, die nicht verletzt werden dürfen, sie gut behandendelt werden müssen...
sehr schön geschrieben!
Was mir noch sehr wichtig ist, der Respekt und Achtung vor Tier und Umwelt
Ich esse kein Fleisch und möchte meinem Kind mit auf den Weg geben, dass Tiere Gefühle haben wie wir, die nicht verletzt werden dürfen, sie gut behandendelt werden müssen...
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Kuschelbabys 3/13 u 5/15