Stofflager-Abbau bis Dezember 2024 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Stofflager-Abbau bis Dezember 2024 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos
Ich bewundere dich ja echt, dass du diese kleinen Reste noch vernähst. Ich bin immer viel zu faul, Teilungen zu basteln und Kombistoffe zu suchen (wovon ich auch wirklich nicht viel habe).
Ich hebe diese Reste immer für Schlüppis auf, und wenn es dafür nicht mehr reicht, kommen die weg oder werden als Restepaket verschenkt.
Ich hebe diese Reste immer für Schlüppis auf, und wenn es dafür nicht mehr reicht, kommen die weg oder werden als Restepaket verschenkt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Nulsik
- ist nicht mehr wegzudenken
Das mache ich mit "normalen Stoffen" auch so, wie du. Nur das sind Skandinavische Retrostoffe, die es teilweise nicht mehr gibt. Und schon vor 10 Jahren waren sie eher selten und so teuer, dass ich mir so gut wie nie ganze Meter leisten konnte. Deswegen habe ich damals extra nach Stoffresten in verschiedenen Faceb**k Gruppen gesucht und die abgekauft (immer noch teuer, aber doch günstiger, als neu).Dorkas hat geschrieben: 27.05.2024, 22:07 Ich bewundere dich ja echt, dass du diese kleinen Reste noch vernähst. Ich bin immer viel zu faul, Teilungen zu basteln und Kombistoffe zu suchen (wovon ich auch wirklich nicht viel habe).
Das war immer so eine Art von Herausforderung für mich, aus einem unbrauchbaren Rest ein Kleidungsstück zu nähen, welches stimmig aussieht. Es macht mir total Spaß. Nur leider habe ich momentan kaum Zeit für sowas. Doch wegwerfen kann ich diese Schätze auch nicht.
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ah, dann verstehe ich es natürlich! Bei Stoffen, zu denen man einen besonderen Bezug hat, sieht es ja ganz anders aus.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich finde das Gestückele auch grandios!
Da habe ich leider in der letzten Zeit auch keine Nerven mehr für. Früher habe ich sowas gerne gemacht, genauso wie beim Zuschnitt schon überlegen, wie man maximal stoffsparend zuschneidet bzw. dafür sorgt, dass die Reste noch nutzbare Formate haben.
Ich habe in der letzten Zeit alle Stoff-Newsletter abbestellt. Aber irgendwie hat das bei Rijs nicht geklappt, und jetzt habe ich die Info, dass es gerade Musselin-Ü-Boxen gibt.
Mein Dilemma:
Ich liebe die Optik von Musselin, aber nähe nur selten was draus.
Und ich habe noch einen Meter Musselin, aus dem ich einen Hosenrock für K2 nähen will (Schnittmuster ist sogar schon ausgedruckt)
Und das Musselin-Hemd vom letzten Jahr trägt K2 nur selten, obwohl es ihre Lieblingsfarbe ist
Und ich hatte ja beschlossen gar keinen Stoff zu kaufen. Auch nicht, wenn ich die Stoffsorte nicht mehr auf Lager habe.
Und ich will alle Stoffe in den Schrank bekommen, und derzeit habe ich noch Stoff ausgelagert in 2 komplette Schrankfächer
Und 10 m sind halt echt viel Stoff, das wäre noch ein halbes Schrankfach mehr
Und die Box würde mich mit Versand 40 € kosten, und in der letzten Woche habe ich durch Stoffverkäufe 50 € eingenommen, wäre also noch im Minus
Und ich könnte die Farben, die hier keiner mag ja in die KK stellen und dann wären es ja keine 10 m mehr
Eigentlich ist also klar: Auf keinen Fall kaufen.
Aber ich schleiche da seit Tagen drum rum und es fällt mir echt schwer vernünftig zu bleiben!
Bitte redet mir gut zu

Da habe ich leider in der letzten Zeit auch keine Nerven mehr für. Früher habe ich sowas gerne gemacht, genauso wie beim Zuschnitt schon überlegen, wie man maximal stoffsparend zuschneidet bzw. dafür sorgt, dass die Reste noch nutzbare Formate haben.
Ich habe in der letzten Zeit alle Stoff-Newsletter abbestellt. Aber irgendwie hat das bei Rijs nicht geklappt, und jetzt habe ich die Info, dass es gerade Musselin-Ü-Boxen gibt.
Mein Dilemma:
Ich liebe die Optik von Musselin, aber nähe nur selten was draus.
Und ich habe noch einen Meter Musselin, aus dem ich einen Hosenrock für K2 nähen will (Schnittmuster ist sogar schon ausgedruckt)
Und das Musselin-Hemd vom letzten Jahr trägt K2 nur selten, obwohl es ihre Lieblingsfarbe ist
Und ich hatte ja beschlossen gar keinen Stoff zu kaufen. Auch nicht, wenn ich die Stoffsorte nicht mehr auf Lager habe.
Und ich will alle Stoffe in den Schrank bekommen, und derzeit habe ich noch Stoff ausgelagert in 2 komplette Schrankfächer
Und 10 m sind halt echt viel Stoff, das wäre noch ein halbes Schrankfach mehr
Und die Box würde mich mit Versand 40 € kosten, und in der letzten Woche habe ich durch Stoffverkäufe 50 € eingenommen, wäre also noch im Minus
Und ich könnte die Farben, die hier keiner mag ja in die KK stellen und dann wären es ja keine 10 m mehr
Eigentlich ist also klar: Auf keinen Fall kaufen.
Aber ich schleiche da seit Tagen drum rum und es fällt mir echt schwer vernünftig zu bleiben!
Bitte redet mir gut zu
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Vorschlag: du kaufst mir gezielt 1-2 Musselins ab, dann ist es nicht so viel und ist auch günstig. 
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Perfekt!Dorkas hat geschrieben: 28.05.2024, 08:57 Vorschlag: du kaufst mir gezielt 1-2 Musselins ab, dann ist es nicht so viel und ist auch günstig.![]()
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Ich mag Musselin ja auch, mich nervt bei Rijs teilweise einfach dass es nicht die Farben sind, die ich brauche und natürlich brauche ich meist mehr als nur 1 m.
Aktuell überleg ich ob ich meine Lycra Vorräte verkaufen soll. Ich habe eindeutig zu viel. Mag mich jemand motivieren?
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Zeig gerne mal, ich suche was und möchte nicht gleich so viel kaufen.
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Hab's rein gestellt
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich mache nachher mal Fotos!AnnaKatharina hat geschrieben: 28.05.2024, 17:15Perfekt!Dorkas hat geschrieben: 28.05.2024, 08:57 Vorschlag: du kaufst mir gezielt 1-2 Musselins ab, dann ist es nicht so viel und ist auch günstig.![]()