Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Beitrag von cutetemptation »

Schlumpfine, ich mag mich mit einem Erfahrungsbericht anschließen.
Meine mittlerweile fast 10-Jährige hat erst mit 15-18 Monaten nennenswerte Mengen gegessen. Vorher alle 2-3 Stunden gestillt.
Das Stillen wurde erst mit 18 Monaten weniger (tagsüber), als sie 7-16 Uhr in die Krippe ging. Nachmittags , abends und nachts hat sie noch längere Zeit weiter gestillt. Das schlich sich dann aus, als ich mit dem zweiten Kind schwanger war und die Milch weniger wurde. Sonst hätte sie vor allem zum einschlafen und nachts noch sehr gerne weiter gestillt.

Sie ist bis heute ein sehr schlanker "Spatzenesser" 🤷
Ich merke das manchmal im Vergleich, wenn andere Kinder bei uns zu Besuch sind und mit uns essen, welche Mengen die üblicherweise verputzen...

Das nicht stillsitzende Kind ist das jüngere. Wobei das im Babyalter noch ging. Das wurde erst später anstrengend und ist es bis heute (wir sind gerade mitten in der ADHS Diagnostik).

Meine fallen irgendwie beide aus der Rolle des "durchschnittlichen" Kindes 😄
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eulenmama90 »

Ich kann auch einen Erfahrungsbericht beisteuern. Kind 1 und 2 wiegen aktuell gleich viel. Kind 2 stand schon immer gut im Futter und hat ab Beikost gut gegessen. Kind 1 hat viel gestillt und erst ab 9 Monaten mehr als am Brötchen gelutscht. Nennenswerte Mengen kamen aber erst ü1. Kind 3 ist kleinwüchsig, wiegt ca 9kg und hat erst mit meinem Arbeitsstart überhaupt irgendwas gegessen, aber meistens doch gewartet bis sie mich zum Stillen besucht haben und ich nach der Arbeit zurück war. In der Kita dann auch eher Minimengen. Seit ihre ersten Backenzähne im Herbst kamen, isst sie begeistert, aber noch keine riesigen Mengen. Dafür haben wir festgestellt, dass sie gut isst, wenn sie den Zeitpunkt bestimmen darf. Abends wenn die beiden Großen mit meinem Mann zusammen Abendessen, hat sie in der Regel keinen Hunger und knabbert nur kurz am Brot. Das bleibt dann stehen und ab 21 Uhr schlägt sie dann richtig zu und isst entweder eine ganze Scheibe Brot oder eine Schüssel Porridge oder ähnliches. Wenn es nach den Großen gehen würde, würden sie immer nur snacken bzw ihr eigentliches Essen über den Tag verteilt essen, also die Frühstücksmenge bis zum Mittagessen, das Mittagessen bis zum Nachmittag und das Abendessen gerne bis wir Eltern ins Bett gehen. Das nervt mich, weil man entweder immer am Essen machen ist oder immer irgendwo Essen rumsteht.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

ich grätsche nochmal rein. hier wurde nun zwei tage gar nicht gegessen. der mann dreht mir langsam durch und ich bin genervt. gibts irgendwo professionelle Hilfe?
Mit Mutzelmade 10/22
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Immorta »

Was sagt denn euer Kinderarzt/eure Kinderärztin?
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Eine Schulkollegin meiner Tochter war tatsächlich in der Klinik weil sie nichts gegessen hat. Das hatte bei ihr irgendwas mit der Mundmotorik und einer Störung darin zu tun. Sie haben wirklich gekämpft, waren wochenlang stationär und das Kind hat dann langsam essen gelernt. Jetzt viele Jahre später ist davon nichts mehr zu merken. Ein aufgewecktes und sehr intelligentes Kind.

Wurde jemals ihre Mundmotorik auf Störungen angesehen? Vielleicht ist sie auch hypersensibel und empfindet verschiedene Geschmäcker und Konsistenzen als unerträglich?
DerStoepsel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von DerStoepsel »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 22.10.2023, 21:07
delfinstern hat geschrieben: 22.10.2023, 06:44 Hat sie "richtig" Hunger? Stündlich anbieten kommt mir sehr häufig vor. Ich habs jetzt nicht mehr im Kopf, aber wie isst sie denn, wenn du nicht da bist? (zb den ganzen Nachmittag weg)
Ich arbeite ja Vollzeit. Ich bin etwa von 8 bis 17 Uhr weg.
Hunger... Tja... Sie deckt noch recht viel über Brust und auch Pre denke ich. Ich glaube schon, dass sie Hunger hat aber sie isst trotzdem immer nur 5 Löffel. Ich denke ihr fehlt eher die Geduld. Sie will dann damit spielen oder kommt vom Thema ab und läuft woanders hin.
DerStoepsel hat geschrieben: 22.10.2023, 06:44 Ich kann gerade nur ganz kurz schreiben. Unser großer hat mit 1 1/2 angefangen nennenswerte Mengen zu essen. Mir hat das Buch von Gonzales „Mein Kind will nicht essen“ das Leben „gerettet“. Er ist Kinderarzt und schreibt sehr angenehm und hat mir und meinem Mann alle Sorgen genommen.
Bei uns lief es genau wie bei euch. Der einzige der begeistert über das Geschmiere war, war unser Hund 😅🫣
"Mein Kind will nicht essen", wollte ich mir nun auch mal besorgen. Ich folge auch Solid Starts und fühle mich theoretisch ganz gut vorbereitet. In meiner Vorstellung wäre es so, dass ich / der Mann 3x täglich eine Mahlzeit am Tisch anbieten an der sie teilnehmen kann wenn sie möchte + 2x täglich einen kleinen Snack Teller.

Hund fehlt hier leider.
Wie lief es denn bei euch weiter und wann?
Also mit 1,5 nennenswerte Mengen... heißt auch sitzend am Tisch in Ruhe? Wie seid ihr dazu gekommen?

Hallo, ich habe leider ganz verpasst zu antworten.
Sitzend am Tisch „in Ruhe“ kam erst später. Also er hat kleine Mengen am Tisch gegessen, aber dass wir als Eltern dabei unser Essen in Ruhe genießen können, hat noch gefühlt ewig gedauert. (Und teilweise warte ich da heute noch drauf 😅)
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Immorta hat geschrieben: 13.12.2023, 14:23 Was sagt denn euer Kinderarzt/eure Kinderärztin?
Milch weglassen...
Mit Mutzelmade 10/22
Immorta

Beitrag von Immorta »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 13.12.2023, 14:41
Immorta hat geschrieben: 13.12.2023, 14:23 Was sagt denn euer Kinderarzt/eure Kinderärztin?
Milch weglassen...
Hm, nicht sehr hilfreich 🙈 also hier gibt es jetzt noch Tage an denen kaum gegessen wird. Im Alter deines Kindes war es noch viel häufiger, vor allem beim Zahnen hatte meine Tochter nie Hunger. Hat sie da vielleicht gerade Schwierigkeiten? Oder andere Schmerzen (Hals/Ohren)?
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Am 22.10. schriebst du von Pre, gibt es die immer noch? Da würde ich überlegen, ob ich die weglassen würde, wenn sie eigentlich essen KANN. Aber verändert wahrscheinlich auch nur minimal was.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
fragolapopulare

Beitrag von fragolapopulare »

(())
Es hört sich so an, als stünde Dein Mann / Freund sehr unter Druck. Würde es Euch denn helfen, mit jemand "Professionellem" zu reden? Das wäre ja keine Niederlage, manchmal tut es ganz gut, mit einem Dritten zu sprechen, der von außen quasi ganz trocken auf die Situation schauen kann. Mir würden da die Frühen Hilfen einfallen, die gibt es eigentlich überall.

Wenn nicht, würde ich genau das beim Kinderarzt erwähnen: Dass es ein großes Problem für mindestens einen von Euch ist und ihr Euch große Sorgen macht (ob die Sorgen jetzt wegen des Nicht-Essens oder wegen des Umgangs damit bestehen, ist egal - es sind Sorgen). Oder die Sprechstundenhilfe dort ansprechen: Die kennen sich aus, an wen man sich wenden kann.

Ich hätte das rückblickend hinsichtlich unserer Einschlafsituation viel früher machen müssen, das hätte mir viel Frust, Wut, Verzweiflung und Erschöpfung erspart.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“