Ich bin mit der nächsten Thelma fertig. Und. Nunja. Definitiv verschlimmbessert
Ich habe vorn die FBA nochmal neu gemacht mit 8 statt 6 cm, außerdem die Abnäher weiter nach unten versetzt.
An der Brust selbst ist es nun besser, die kleine Falte oben bekomm ich vermutlich nur mit Anpassung der Armkugel weg.
Unter der Brust ist dafür jetzt viel zu viel Stoff und Luft, es bilden sich Vorhangfalten (rote Pfeile)
IMG_20230109_214846.jpg
IMG_20230109_214603.jpg
Am Rücken ist immernoch (wieder?) Zu viel Stoff, da hatte ich im oberen Rücken jeweils 1cm rausgenommen
IMG_20230109_214552.jpg
An Hüfte/Po hatte ich Mehrweite hinten seitlich zugegeben. Da hab ich dafür vorne jetzt so einen sackartigen Vorhang
Und die Saumlänge, v.a. mit dem Bogen, ist nicht wirklich für mich passend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014 CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Ich finde, es saß in der alten Version deutlich besser.
Hast du bei dieser Version hier mal den Rücken abgeklammert, die Mittelnaht, Seitennaht, und die Taille? So viel, dass die Seitenlinie von Achsel nach Hüfte noch senkrecht läuft, aber gut Stoff weg ist? Bei der letzten Version saß es hinten auf der Hüfte auf, da etwas zu knapp meiner Meinung nach. Jetzt ist von der Seite her zu viel Stoff, besonders am Saum, aber oben auch - das ist ja schon an den Schultern zu breit. Da kann der Armausschnitt ein Stück weiter rein - also klaue mal was an der Mittelnaht weg.
Und auf jeden Fall dürfen die Seitennähte sich in der Form unterscheiden, sonst klappt das mit Hohlkreuz- und Bauchanpassung nicht.
Ich wollt hier gar nicht gucken, weil ich so gern über sowas grübele, aber gerade kein guter Zeitpunkt ist Aber ich finde es so interessant und lehrreich und hoffe, du knirschst nicht allzusehr mit den Zähnen - es lohnt sich ja!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Ich weiß schon, warum ich Oberteile für mich wegen der nötigen Anpassungen immer vor mir herschiebe…
Bei einer FBA wird ja eigentlich die Mehrweite unter der Brust durch einen Abnäher wieder weggenommen. Hast du da irgendwas gemacht? Ist vermutlich schwierig bei Jersey, vor allem bei Musterjersey. Ich weiß gar nicht, ob es dafür einen Trick gibt?
Zur Rückansicht: Ich hatte bei Kaidso im Kurs gelernt, dass man die Weite nicht unbedingt (nur) an der Seitennaht hinzugeben sollte, sondern auch entlang des Saumes die Weite verteilt. Also quasi von unten zwei bis drei Einschnitte bis zur Taille oder so machen und die dann aufdrehen. Weil man das Volumen ja dreidimensional an sich trägt und nicht einfach nur flach und breit ist.
(Sagt dein Rückseiten-Zwilling.)
Ich lese hier gerne deinen Weg mit!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Am Rücken hatte ich ja weite rausgenommen, also ab Halsausschnitt bis Taille mittig (das Rückenteil ist ja geteilt). Ab Taille dann seitlich zugegeben, weil es am Po zu eng war.
Ich hab jetzt jedenfalls die Erkenntnis gewonnen, dass die Kleiderschnitte, die ich gern trag (Abnäher unter der Brust und direkt unter der Brust Tellerrock) für mich schon ziemlich passend sind
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Konkret dieses Shirt werd ich wohl retten, indem ich einfach an der Seite weite rausnehme. War sowieso nur als Schlafanzug gedacht und schon eine passende Hose zugeschnitten
Und dann... Mal gucken
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Du hattest ja mal vor längerem Stokx Patterns irgendwo empfohlen, und seitdem nähe ich das Skater-Top total gerne für mich. Das hat hinten in der Taille eine Quernaht und darunter ein Schößchen (also nur hinten). Vorne sind Wiener Nähte. Ich finde diesen Schnitt einfach genial für unsere Figurform, weil er oben schön anliegt und unten die nötige Weite hat, ohne dass man noch etwas hinzufügen muss. Das Hohlkreuz ist auch direkt erledigt.
Hast du sowas in der Art mal ausprobiert? Also als Shirt, nicht als Kleid.
Hier hatte ich es mal von hinten fotografiert. Das war noch die Probeversion, daher noch kein einwandfreier Sitz. Aber das Prinzip sieht man.
Ja, das muss ich mir tatsächlich mal angucken!
*Ich* hab Stokx empfohlen? Thelma ist aber tatsächlich von Stokx, weil Meike Rensch-Bergner mit ihr zusammenarbeitet, aber das ist mein erstes Schnittmuster von ihr, das ich bewusst genäht hab...
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Nicht? Jedenfalls hatte ich mich bei diesem ersten Shirt bei dir für diesen Tipp bedankt, aber ich finde tatsächlich auch keinen Beitrag von dir diesbezüglich.
Vielleicht habe ich es doch irgendwo über Crafteln entdeckt und habe es nur gedanklich mit dir verknüpft, weil sie auch in Berlin ist?