Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Hallo Teazer, lieb dass du fragst.

Alles unverändert, Milch sprudelt ,Brust ist oft hart und tut weh. Waren gerade im Urlaub, da wollte sie die ersten Nächte viel trinken , war ja alles fremd und neu , danach dann wieder Normalzustand. Nachts wird kaum getrunken. Nuckeln zum einschlafen, das braucht sie, aber inzwischen kann sie (leider für mich) auch an der vollen Brust einfach nuckeln ohne Milch abzurufen bzw abzutrinken.
Ich glaube einfach meine Brust kann diese Selbstregulation nicht. So oft wie ich Beton-Brüste und Spannung /Schmerzen habe , müsste mein Körper doch mal merken , dass es einfach zu viel ist.

Viele Grüße und einen schönen Abend, tralelu
Liebe Grüße , Tralelu mit Sohn (11/19) und Tochter (04/22)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, eigentlich schon. Milchstaus hast du aber keine mehr? Kommst du jetzt ohne Kühlen aus?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tralelu

Beitrag von Tralelu »

Hallo Teazer,

nein ohne Kühlen geht nicht, die Brust fängt dann recht bald an zu brennen und heiß zu werden. Wegen der Fülle vielleicht... Ich weiß es nicht.
Aber ich kühle nicht mehr 24/7 , das schaff ich nicht mehr.
Milchstaus sind aktuell zumindest die Abstände größer. Hab aber versucht aufzuhören so sehr drauf zu achten wie oft. Das tut mir nicht gut , dann denke ich es war jetzt so und so lange nichts mehr , bestimmt jetzt bald aber wieder...

Darf ich dich fragen ab wann du entspannt stillen konntest? War das bei allen Kindern etwa zur gleichen Zeit eingespielt ?
Ich weiß , das heißt für mich gar nichts, nur weil du auch mit solchen Milchmengen Probleme hattest ,fände ich es interessant zu wissen. Du musst natürlich nicht antworten darauf.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Bei mir wurde es zwischen drei und sieben Monaten besser, bei jedem Kind anders. 😅

Wie lang sind deine Blöcke jetzt?

Es ist gut, dass du dich etwas unabhängig vom Kalender machst. Du kannst ohnehin nur jeden Tag so nehmen wie er kommt. Du machst das großartig!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tralelu

Beitrag von Tralelu »

Die Blöcke sind nach wie vor 4h. Wenn sie mal irgendwann nachts besser trinkt würde ich es auch ausweiten auf 6h aber akutell geht das nicht, hab morgens so schon Schmerzen .
Ok , wir sind jetzt bei 5 Monaten. Puh. Bisher kein Tag ohne Schmerzen. Läuft.
Wieso ist meine Brust nur so dumm ??????? :cry:
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Deine Brust ist einfach viel zu großzügig rund um die Uhr das All-you-can-eat-Buffet vorzusetzen statt einfach mal dran zu denken, dass es auch mal ein kleiner Snack tut.

Wenn der erste schmerzfreie Tag kommt (und der kommt!) schick ich dir ne Flasche alkoholfreien Sekt!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich habe gerade nicht alle 10 Seiten gelesen. Hast du mal für dich ein Ernährungstagebuch geführt? Ich habe immer von Möhren mehr Milch bekommen, das war ganz eindeutig. Vielleicht hast du ja auch einen persönlichen Auslöser... So oder so: Gute Besserung und Hut ab, dass du das durchziehst!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Tralelu

Beitrag von Tralelu »

vam hat geschrieben: 15.09.2022, 20:42 Deine Brust ist einfach viel zu großzügig rund um die Uhr das All-you-can-eat-Buffet vorzusetzen statt einfach mal dran zu denken, dass es auch mal ein kleiner Snack tut.

Wenn der erste schmerzfreie Tag kommt (und der kommt!) schick ich dir ne Flasche alkoholfreien Sekt!
Danke vam , so lieb
Tralelu

Beitrag von Tralelu »

februarkind16 hat geschrieben: 15.09.2022, 21:14 Ich habe gerade nicht alle 10 Seiten gelesen. Hast du mal für dich ein Ernährungstagebuch geführt? Ich habe immer von Möhren mehr Milch bekommen, das war ganz eindeutig. Vielleicht hast du ja auch einen persönlichen Auslöser... So oder so: Gute Besserung und Hut ab, dass du das durchziehst!
Dankeschön.
Ja, ich meide tatsächlich schon sehr viele Lebensmittel. Und es kommen immer mehr dazu .
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Hm, alles meiden meinte ich damit nicht. Sondern ein sinnvolles Durchprobieren mit Auslassen und wieder Ansetzen um zu schauen, ob es Zusammenhänge gibt. Fenchel-Kümmel-Anis-Tee konnte ich auch nicht trinken, das war wie Möhren bei mir.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“