Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
daisy
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von daisy »

klecksauge hat geschrieben: 11.01.2022, 21:14 @daisy
Hattest du mich mal zum Geburtstag bewichtelt und mir Samen geschenkt?
Nein leider nicht 🤷🏻

Ich hatte letztes Jahr als Versuch noch die Reisetomate. Werde ich dieses Jahr nicht wieder machen. Möchte die jemand ausprobieren? Ich geb die Samen gegen Porto ab.

Doro: nein ich verkaufe nicht auf dem Markt 😂 mein Ziel ist es aber keine Tomatensauce/dosen/Passata mehr zu kaufen. Bisher bin ich daran noch gescheitert.
Was ich unbedingt wieder machen will, ist Cherrytomaten im Ofen mit Kräutern evtl anderes Gemüse, Knobi und Olivenöl zu backen und portionsweise einfrieren. Das schmeckt megalecker auf Pizza
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Ich frage einfach noch mal:

Hat jemand von euch einen Aroniastrauch im Garten? Ich liebäugele damit und wäre an Erfahrungen mit Aronia interessiert.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

schlangengurke hat geschrieben: 12.01.2022, 10:31 Ich frage einfach noch mal:

Hat jemand von euch einen Aroniastrauch im Garten? Ich liebäugele damit und wäre an Erfahrungen mit Aronia interessiert.
Ich hatte einen und hab ihn letztes Jahr rausgenommen, er hatte einfach in 4 Jahren kein einziges Mal Früchte drauf. Die Blätter waren im Herbst wirklich hübsch rosa-rot gefärbt, das war gut. Wahrscheinlich hatte ich einfach Pech oder der Standort hat nicht gepasst, keine Ahnung.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich kann da leider nicht helfen, habe keinen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Ich habe einen. Er wächst mäßig, wobei der Standort schwierig ist. Allerdings hat die gleichgroß gesetzte schwarze Johannisbeere doppelte Größe erreicht.
Die Früchte sind recht sauer, eher klein und färben wie Hund, ich lasse sie den Vögeln.
Das Herbstlaub ist ein Traum, kommt aber bei der Minihöhe nicht zur Geltung. Ich ärgere mich, damals nicht stattdessen die Felsenbirne genommen zu haben, und werde ihn wohl ersetzen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich freu mich so, hab heute (nach Nachtdienst, da fallen mir unvernünftige Entscheidungen immer leichter🙈) eine riesige Bestellung im Gartenmarkt getätigt, unter anderem eine duftende Ramblerrose, um die ich seit 2 Jahren rumschleiche.
Ich sehe mich schon auf der Gartenbank unterm blühenden Rosenbogen, ein gutes Buch und das Geschrei der Kinder ignorierend, die maximale Entspannung😅

Wir haben letztes Jahr den Garten neu angelegt und ich werde heuer weniger Gemüse und mehr Blumen pflanzen. Über Mangold, Kohlsprossen und Sellerie freut sich hier leider keiner außer mir.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ups, Frage vergessen. Ich habe viele winterharte Stauden bestellt, wann ist da die beste Pflanzzeit? Darf es nach dem Setzen noch mal frieren oder muss es sicher frostfrei sein?
Geliefert werden sie Mitte/Ende Feber im Topf, und allzulange drinnen zu warten tut den Pflanzen vermutlich auch nicht gut.
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich hätte keine Bedenken die Ende Februar/Anfang März zu pflanzen. Stauden können ja meist doch einiges ab.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich habe einen! Die Kinder haben als sie kleiner waren Farbe aus den Beeren hergestellt. Essen tun wir die Beeren nicht. Die schmecken schrecklich.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Labello86 hat geschrieben: 14.01.2022, 18:56 Ups, Frage vergessen. Ich habe viele winterharte Stauden bestellt, wann ist da die beste Pflanzzeit? Darf es nach dem Setzen noch mal frieren oder muss es sicher frostfrei sein?
Geliefert werden sie Mitte/Ende Feber im Topf, und allzulange drinnen zu warten tut den Pflanzen vermutlich auch nicht gut.
Solange der Boden offen ist, kann gepflanzt werden. So wurde es mir in der Staudengärtnerei gesagt.
Ich habe ja Anfang Dezember noch ein Staudenbeet neu angelegt und direkt danach kam der Frost. Jetzt ist es wieder milder. Den Stauden geht es prima, der Fingerhut ist sogar schon gewachsen. Und auch die gepflanzten Rosen zB setzen schon neue Blätter an.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“