Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
sanilii
Power-SuTler

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von sanilii »

Cool Linda! Ich hab Papier gebastelt, aber dann kamen die Nachbarskinder, freie Zeit für mich alleine und ne mini Geburtstagsparty dazwischen 😅
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich geb auch mal einen Zwischenstand.

Zum einen habe ich sie endlich dazu bekommen, ganz ordentlich auf einem Papier zu stehen. Fußbreite 5,2, Fußlänge 11,7.
Ich hatte da bereits alles in breit aus Papier gemacht.

Papier kann ich nur leider vergessen. Ich hab unendlich viele verwackelte Bilder und das Papier ist ziemlich hinüber. Ich werde noch ein stabileres Testmodell für mein unkooperatives Kind machen. :D

Aber ich kann schon sagen, dass die Riemchen für sie alle viel zu kurz sind. Fersenteil stimmt auch irgendwie nicht, aber das finde ich extrem schwer zu beurteilen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich hab auch schon direkt einen Verbesserungsvorschlag - oder vielleicht war das auch angegeben und ich nur zu doof: es sollte eingezeichnet sein, wo das Klettband hin soll. Das Flauschband kann ruhig ganz lang sein und das Hakenband sollte auch nicht zu kurz sein, damit das andere nicht absteht.. Bei mir sieht man jetzt bei den kleinen Schuhen das Klettband und bei den großen Schuhen steht es ab (da ergänze ich noch Hakenband und dann sollte es in Ordnung sein).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Tyaris hat geschrieben: 24.07.2021, 13:38 Aber da fallen die vorderen Riemen auch schräg.
Zu den Riemchen ... Mann, da habt ihr mich doch wirklich etwas verunsichert. In meinen Probeschuhen aus Papier fielen die Riemchen auch schräg, die Stoff- und Ledersandalen haben meinen Probekindern aber gut gepasst. Ich hab jetzt nochmal hin und her probiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Riemchen so wie sie sind doch richtig sind. Der springende Punkt ist, dass die Riemchen vorne nicht vollständig waagerecht liegen, sondern leicht schräg. Eben wie ein Fuß geformt ist - Richtung Zehen etwas niedriger als Richtug Knöchel. Ich denke, dass das Papier als Testmaterial da einfach an seine Grenzen kommt, da es sich nicht anschmiegt. Ich denke, aus dem echten Material und mit Klettband wird die Sandale besser passen. Danke trotzdem für das Feedback!
NataschaZ hat geschrieben: 25.07.2021, 13:25 Sie trägt oft Socken in Sandalen, sonst kriegt sie Blasen. Am Mittelfuß ist der Fuß breiter als das Papier.
Wichtig ist, dass die Ferse am Ballen breit genug ist, damit Knochen und Gelenke nicht eingequetscht werden. Der Mittelfuß darf ruhig über den Rand der Sohle hinausschauen. Das ist bei vielen gekauften Schuhen ja auch der Fall. Du kannst ja mal die breite Sohle probieren.
Linda89 hat geschrieben: 25.07.2021, 17:04 Uff, ich hab mit Baby auf dem Rücken beide Paare genäht und sehr viel alles gesagt mit Luisa Neubauer gehört 😅 wenn jetzt der Sohlenkleber schon im Briefkasten ist, kann ich auch kleben und bin fertig.
Linda, du bist ja verrückt! :lol: Ich hätte bei der größeren Größe eigentlich noch vorgeschlagen, das breite Fersenteil zu probieren. Auf den Fotos sieht es aus, aus wäre der Fuß ein bisschen zu weit vorne. Aber ich bin sehr gespannt, wie die Ledersandalen passen!

Ich habe in der Anleitung gezeigt, wie man die Länge des Klettbandes vom Schnitt abnimmt. Ist aber gut zu wissen, dass ich da vielleicht noch nachbessern muss.
Labello86 hat geschrieben: 25.07.2021, 15:44 Ich hab auch endlich das Papiermuster geschafft.
Einmal Größe 22 und einmal Gr 26
Beide Kinder haben eher schmal Füße. Ich habe die mittlere Breite ausgewählt, das passt bei beiden gut.
Auf meinen Schnittmustern war alles vollständig drauf.
Danke dir! Ich sehe, dass die Riemchen bei der 22 auch ein Stückchen länger sein dürften.
cutetemptation hat geschrieben: 25.07.2021, 16:48 Hier kommen die Papierbilder für 31 in schmal. 32 ist noch zu groß.
Die Riemchen vorne schmiegen sich nicht an, wenn ich sie übereinander lege, deswegen leicht versetzt geklammert.
Der Fersenriemen schmiegt sich auch nicht an, da bin ich gerade ratlos. Sie hat eine sehr schmale Ferse, das ist beim Schuhkauf schon immer schwierig gewesen...
Ich seh die schmale Ferse. Krass, wie unterschiedlich alle Füße sind! Ich würde trotzdem mal das breitere Fersenteil probieren, damit der Fuß weiter hinten auf der Sohle steht.
Lavendeltreppe hat geschrieben: 25.07.2021, 20:31 Ich geb auch mal einen Zwischenstand.
Papier kann ich nur leider vergessen. Ich hab unendlich viele verwackelte Bilder und das Papier ist ziemlich hinüber. Ich werde noch ein stabileres Testmodell für mein unkooperatives Kind machen. :D

Aber ich kann schon sagen, dass die Riemchen für sie alle viel zu kurz sind. Fersenteil stimmt auch irgendwie nicht, aber das finde ich extrem schwer zu beurteilen?
Puh, ich auch. Willst du mal einen Probeschuh aus Stoff basteln? Der schmiegt sich besser an als Papier.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich hab noch Tragebilder, wir haben noch eine Cocktail Party gemacht und die Schuhe anprobiert 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Leider hab ich bei der großen Tochter die Ferse nicht fotografiert, aber es sieht ganz gut aus finde ich.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Machst du die langfristig auch in Erwachsenen Größen?
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Tut mir leid, ich wollte dich nicht verunsichern wegen des Riemchens :oops:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Larala hat geschrieben: 25.07.2021, 22:09 Zu den Riemchen ... Mann, da habt ihr mich doch wirklich etwas verunsichert. In meinen Probeschuhen aus Papier fielen die Riemchen auch schräg, die Stoff- und Ledersandalen haben meinen Probekindern aber gut gepasst. Ich hab jetzt nochmal hin und her probiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Riemchen so wie sie sind doch richtig sind. Der springende Punkt ist, dass die Riemchen vorne nicht vollständig waagerecht liegen, sondern leicht schräg. Eben wie ein Fuß geformt ist - Richtung Zehen etwas niedriger als Richtug Knöchel. Ich denke, dass das Papier als Testmaterial da einfach an seine Grenzen kommt, da es sich nicht anschmiegt. Ich denke, aus dem echten Material und mit Klettband wird die Sandale besser passen. Danke trotzdem für das Feedback!

cutetemptation hat geschrieben: 25.07.2021, 16:48 Hier kommen die Papierbilder für 31 in schmal. 32 ist noch zu groß.
Die Riemchen vorne schmiegen sich nicht an, wenn ich sie übereinander lege, deswegen leicht versetzt geklammert.
Der Fersenriemen schmiegt sich auch nicht an, da bin ich gerade ratlos. Sie hat eine sehr schmale Ferse, das ist beim Schuhkauf schon immer schwierig gewesen...
Ich seh die schmale Ferse. Krass, wie unterschiedlich alle Füße sind! Ich würde trotzdem mal das breitere Fersenteil probieren, damit der Fuß weiter hinten auf der Sohle steht.
Hatte ich auch überlegt.
Und dann hat uns der Starkregen überrascht. Papiermodell bekomme ich morgen sicher hin.
Nähen wahrscheinlich in den nächsten Tagen nicht.
Wir müssen den kompletten Keller leer räumen 😭
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Larala hat geschrieben: 25.07.2021, 22:09 Puh, ich auch. Willst du mal einen Probeschuh aus Stoff basteln? Der schmiegt sich besser an als Papier.
Das ist der Plan. Wird nur leider wieder ein paar Tage dauern.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“