Wie werden wir die Windeln los?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Re: Wie werden wir die Windeln los?

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich glaube auch nicht wirklich, dass der Knuffi sich darauf einlassen würde. Er hat keine besonderen Wünsche bzw mir fällt spontan nichts ein. Wie gesagt, er ist da ziemlich unbestechlich. Wir haben es mal mit Gummibärchen als Belohnung probiert oder ihm angeboten, dass er ein Video schauen darf während er auf dem Topf sitzt. Da verzichtet er aber lieber.
Dass ein Wettkampf mit dem Purzelchen keinen Sinn macht, versteht er meiner Einschätzung nach. Wir erklären oft, dass sie dies und jenes nicht kann oder darf, weil sie ein Baby ist.
Und ja, ich glaube auch, dass er schon bemerkt hat, dass man ohne Windel zwar nicht wickeln muss dafür aber umso häufiger aufs Klo muss... Ob das dann so erstrebenswert ist... Er ist auch insgesamt nicht so motiviert, was selbst zu machen (anziehen z.B.) und ich unterstelle ihm häufiger Faulheit. Obwohl, das mit seöber machen stimmt nicht ganz. Wenn wir z.B. backen, will er unbedingt alles selbst machen.
Mich nervt, dass er es nicht mal probiert.

Ich sehe Erinnya: interessant, dass er Pipi merkt und Kaka nicht. Beim Knuffi ist es eher andersrum, er kündigt schon bestimmt seit einem Jahr jedes Kaka an und davor hat er sich schon meistens zurückgezogen, wollte seine Ruhe haben.
Wenn die Unfälle für alle unangenehm sind, klingt das mit dem Rückschritt sinnvoll. Ob man das Gespür dafür irgendwie lernen kann, weiß ich leider nicht.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich hatte ja schlicht keinen Nerv mehr auf den Wickelkampf und die Windel deshalb einfach weggelassen. Aber eben schon mit zwei, weil da ist das noch einfacher als mit drei oder vier.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Serafin hat geschrieben: 27.08.2022, 22:08 Ich hatte ja schlicht keinen Nerv mehr auf den Wickelkampf und die Windel deshalb einfach weggelassen. Aber eben schon mit zwei, weil da ist das noch einfacher als mit drei oder vier.
Aber hattet ihr da nicht dauernd Unfälle?
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Serafin hat geschrieben: 27.08.2022, 22:08 Ich hatte ja schlicht keinen Nerv mehr auf den Wickelkampf und die Windel deshalb einfach weggelassen. Aber eben schon mit zwei, weil da ist das noch einfacher als mit drei oder vier.
Da muss das Kind halt auch bereit für sein. Hier läuft es dann einfach, und das war auch letzten Sommer mit zwei Jahren so.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Erinnya hat geschrieben: 27.08.2022, 22:10
Doch, klar. Aber meine kannten von windelfrei das Konzert zumindest. Und nackig sein war eh gut. Bei jeder Pfütze hab ich halt erklärt, wo das hin soll. Und es war so ein Wickelzirkus beim kleinen, dass ich lieber Pfütze gewischt hab als zu wickeln :oops:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

[*]
Das hilft Maikäferchen mit ihrem 3jährigen, der auf seine Windel besteht, ja jetzt total 🤷‍♀️

Es gibt ja leider einige Kinder, die sehr vehement einhalten, so dass es zu Verstopfung und Folgeproblemen kommt, daher wäre ich mit "einfach weglassen" vorsichtig. Das Krötenkind hat irgendwann zugestimmt, als ich es ihr immer wieder ruhig vorgeschlagen habe, ob sie es mal ausprobieren möchte ohne. Weil es ihr wichtig war, nichts zu beschmutzen, haben wir dann auch den Teppich weggeräumt und der erste Versuch war "unten ohne" im Rock. Das war ganz klar eine Kopfsache. Sie war da 3 Jahre und 4 Monate alt, also ziemlich genau wie der Knuffi jetzt. Vielleicht schaffst du, Maikäferchen, es ja, nochmal tief durchzuatmen, es noch ein bisschen zu akzeptieren und so den Druck raus zu nehmen. Mir hat es ehrlich gesagt geholfen, dass der Kiga Druck gemacht hat, da konnte ich die Löwenmama rausholen und sagen "gar nix muss die!" und so zuhause auch danach handeln 😅

Ach, das Krötenkind ist daraufhin (bis auf die ersten Tage zuhause und ein paar Wochen später zum Lockdownbeginn) komplett unfallfrei trocken geworden. Das Paulchen, der seit Juni per "einfach weglassen" trocken ist, produziert immer wieder nasse Hosen 😉
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Serafin hat geschrieben: 27.08.2022, 23:56
Erinnya hat geschrieben: 27.08.2022, 22:10
Doch, klar. Aber meine kannten von windelfrei das Konzert zumindest. Und nackig sein war eh gut. Bei jeder Pfütze hab ich halt erklärt, wo das hin soll. Und es war so ein Wickelzirkus beim kleinen, dass ich lieber Pfütze gewischt hab als zu wickeln :oops:
Okay, dann sind unsere Ausgangsbedingungen einfach unterschiedlich. Wickeln ist hier kein großes Theater. Mich stört gelegentliches Pfützenaufwischen auch nicht, aber Stuhlgang auf dem Sofa schon sehr (und schon vom nackten Popo auf dem Sofa bin ich kein Fan).
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wie wickelt ihr eigentlich bei so Kakaschmierereien? Direkt komplett ausziehen und mit der Dusche abbrausen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

GemeineEsche hat geschrieben: 28.08.2022, 10:11 Wie wickelt ihr eigentlich bei so Kakaschmierereien? Direkt komplett ausziehen und mit der Dusche abbrausen?
Jap bzw haben wir ein Bidet, auch Kinderwaschbecken genannt 😅
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Der Knuffi war noch nie wirklich begeistert vom Nackigsein und wollte schon früh immer eine Windel an haben. Da Abhalten am Anfang nicht funktioniert hat, haben wir relativ schnell aufgegeben.

Der Kindergarten macht gar keinen Druck, was ich prinzipiell super finde. Der Knuffi ist auch nicht der Einzige mit Windeln.

Verstopfung möchte ich natürlich nicht und über die Ansage, dass er dann nichts mehr isst, bin ich sehr erschrocken. Wir haben heute morgen nochmal besprochen, dass er für Pipi die Windel hat und Kaka heute ins Töpfchen geht. Ich bin gespannt. Das letzte mal (vor mehreren Monaten), als wir das probiert haben, konnte er nicht, falsche Position oder so. Dann hab ich ihm eine Windel angezogen und es ging.
Ich glaube auch nicht, dass Zwang etwas bringt. Eigentlich war ich immer überzeugt, dass es von ihm kommen muss und dass er es kann, wenn er will. Aber irgendwie sind wir jetzt an einem Punkt, an dem ich doch keine Lust mehr habe.
GemeineEsche hat geschrieben: 28.08.2022, 10:11 Wie wickelt ihr eigentlich bei so Kakaschmierereien? Direkt komplett ausziehen und mit der Dusche abbrausen?
Das wäre vielleicht auch mal eine Überlegung wert (aber Duschen findet der Knuffi meistens auch nicht so toll). Ich wische grob mit Klopapier und mache dann mit nassen Lappen sauber.
Er hat lange sehr darauf geachtet, dass er sich nicht drauf setzt, da gings echt ganz gut. In letzter Zeit aber nicht mehr so...
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“