Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Abstriche sind oft ohnehin nicht aussagekräftig. Bei Soor müssen immer Mutter und Kind behandelt werden. Es gibt extra Gel für den Mund. Sollte aber der gleiche Wirkstoff sein.

Ich denke jedoch nicht, dass Du Soor hast, sondern dass Deine Brustwarzen sehr wund sind, weil sie wegen des Zungenbändchens am harten Gaumen reiben.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Na dann brauche ich ja gar nicht auf das Ergebnis zu hoffen und werde heute mal beim Kinderarzt anrufen. Mal schauen was sie sagen.

Können wunde Brustwarzen auch solche stechenden Schmerzen machen? Ich meine ich hab das eigentlich schon seit knapp 4 Wochen, da waren wir im Krankenkaus weil die kleine eine Leistenbruch Op hatte und da hat sich die Stillberaterin im KH die Brust angeschaut und sagte Soor sieht anders aus.

Ich hab die Nacht nicht geschafft abzupumpen ich war so unglaublich müde :( fühle mich total schlecht deswegen aber die kleine hat 4 Stunden geschlafen und damit habe ich nicht gerechnet sonst hätte ich um 1 Uhr abgepumpt aber die Müdigkeit hat gesiegt. Isz das sehr schlimm wenn das einmal passiert? Sie hat trotzdem super an der Brust getrunken gerade und der Druck hatte nachgelassen,beim abpumpen direlt nach dem stillen kamen 85 ml. Ich weiß die Menge sagt nichts aus aber für 8 Stunden nicht pumpen empfand ich es wenig. Werde heute natürlich am Tag wieder regelmäßig abpumpen.

Kannst du mir eigentlich ein Magnesium Präparat empfehlen?
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das vasospasmen heftige stechende Schmerzen machen können. Leidest du unter vasospasmen?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Es soll wohl Vasospasmus sein aber weiß wird die Brustwarze nicht wirklich sondern eher lila und drum herum ist alles rot.
Ich möchte das stillen so gerne genießen aber mittlerweile tut es sogar mit Stillhütchen weh :(
Die Hebamme sagte mal zu mir sie hat Frauen die stillen 1 Jahr mit Stillhütchen. Ist das tatsächlich möglicher? Lieber das als unter extremen Schmerzen irgendwann nicht mehr stillen zu können.
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pungl »

Nadine212 hat geschrieben: 03.05.2019, 08:03 Die Hebamme sagte mal zu mir sie hat Frauen die stillen 1 Jahr mit Stillhütchen. Ist das tatsächlich möglicher? Lieber das als unter extremen Schmerzen irgendwann nicht mehr stillen zu können.
*kurz reinschleich*

Wir haben 20 Monate mit Stillhütchen gestillt und Louet stillt(e) auch damit. Ja, es geht, aber sie haben eben auch den Nachteil der geringeren Stimulation für die Milchbildung.

Ich drücke Dir und Deiner Maus die Daumen, dass ihr bald entspannt stillen könnt, ihr Gewicht passt und alles einfach gut wird.

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Vasospasmus kann viele Ausprägungen haben, auch eine lila-Färbung der Brustwarzen kann dazu gehören.
Mein unbehandelter Vasospasmus hat sich zb am Anfang an der Brust mit dem stärkeren MSR angefühlt als ob meine Tochter gleichzeitig mit dem saugen ne Nadel rein sticht, bis unter meine Achsel.
Ich hatte schon immer Angst sie anzulegen 🙈
Aber mit der richtigen Behandlung (Magnesium, ggf Calcium und VitB Komplex, Wärme und Donuts...) ist es echt gut in den Griff zu bekommen.
Wahrscheinlich spielt bei euch auch das kurze Zungenbändchen mit rein, wenn das behoben ist sieht die Welt schon ganz anders aus 😊
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Vasospasmen fühlen sich bei mir an wie ein Stechen im Innern der Brust, manchmal (wenn es nicht ganz so schlimm ist) wie ein heftiges unangenehmes Kribbeln hinter der Brustwarze. Lila verfärbt deutet schon darauf hin. Sie müssen nicht weiß werden.

Die Pumpmenge sagt nichts aus (hatten wir ja schon), ABER 85 ml nach dem Stillen finde ich beachtlich. Ich stille jetzt das dritte Kind voll und eine solche Menge habe ich höchstens mal bei der Arbeit bei richtig langer Trennung vom Stillkind geschafft.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich stimme den anderen absolut zu. Gerne berate ich Dich bzgl. der Behandlung des Vasospasmus, aber Du hast meine Frage bzgl. der Süßstoffen noch nicht beantwortet.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Ok dann könnte es durchaus Vasospasmus sein denn es fühlt sich wirklich an als ob Nadeln in die brustwarze bis tief in die Brust gesteckt werden :(
Und teilweise sieht die brustwarze schon schwarz aus nach dem pumpen.

Icb habe eine Bekannte die sagte mir sie hat auch ein halbes Jahr nur mit stillhütchen gestillt. Uch hoffe natürlich das es irgendwann ohne geht aber unter diesen Schmerzen ist es für mich angenehmer mit.

@Teazer
Ich nehme Magnetrans forte 375 mg
Zutaten: Magnesiumoxid, Hypromellose, Füllstoff: Cellulose, Feuchthaltemittel, Polyethylenglycol, Farbstoffe: Titandioxid und Eisenoxide

Calcium Sandoz forte 500 mg
Zutaten:Calciumlactat, Sorbitol

Ich hatte mal versucht 2 Magnetrans zu nehmen aber das ging gar nicht. Ich nehme auch Femibion 2 falls das wichtig sein sollte.
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Aber ist es auch normal das die Brustwarzen so rot ist?
Selbst jetzt 1 stunde nach dem stillen tut es noch ordentlich so das ich mich gerade nicht zum pumpen bekomme :(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“