Zunahme wegen Milchstau gering?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Zunahme wegen Milchstau gering?
Liebe Naddy,
Dein Frust ist nur zu verständlich. Entspanntes Stillen sieht auch anders aus als Euer aktueller Alltag. Aber das bedeutet nicht, dass es niemals entspannt werden kann. Das zeigen ganz viele Geschichten hier im Forum.
Da Dein Baby aktuell nicht effektiv trinkt, wäre nun tatsächlich mein Vorschlag, kleine Mengen PRE zuzufüttern. Natürlich stillfreundlich. Vielleicht hat Dein Sohn im Moment einfach nicht die Energie, um ordentlich zu trinken.
Das Gute an begleitetem Zufüttern ist, dass Du nicht Gefahr läufst Eure Stillbeziehung zu gefährden, sondern sie lediglich stützt. Ich denke, dafür ist es jetzt der richtige Zeitpunkt. Dann kannst Du entspannter stillen, ohne Druck im Kopf. Und wenn alles runder läuft, dann schleichen wir die PRE wieder aus.
Ich denke wirklich, dass eine zeitweise Zufütterung Dir, Deinem Baby und Eurer Stillbeziehung gut tun würde.
Dein Frust ist nur zu verständlich. Entspanntes Stillen sieht auch anders aus als Euer aktueller Alltag. Aber das bedeutet nicht, dass es niemals entspannt werden kann. Das zeigen ganz viele Geschichten hier im Forum.
Da Dein Baby aktuell nicht effektiv trinkt, wäre nun tatsächlich mein Vorschlag, kleine Mengen PRE zuzufüttern. Natürlich stillfreundlich. Vielleicht hat Dein Sohn im Moment einfach nicht die Energie, um ordentlich zu trinken.
Das Gute an begleitetem Zufüttern ist, dass Du nicht Gefahr läufst Eure Stillbeziehung zu gefährden, sondern sie lediglich stützt. Ich denke, dafür ist es jetzt der richtige Zeitpunkt. Dann kannst Du entspannter stillen, ohne Druck im Kopf. Und wenn alles runder läuft, dann schleichen wir die PRE wieder aus.
Ich denke wirklich, dass eine zeitweise Zufütterung Dir, Deinem Baby und Eurer Stillbeziehung gut tun würde.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
strickliesl
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich lasse Dir eine Umarmung da. Es ist wirklich sooo anstrengend am Anfang... ich hatte auch immer den Eindruck, dass alle anderen einfachere Babies bekommen haben. Wenn man dann genau hinhört, gibt es halt andere Baustellen... nachts drei Stunden hellwach oder ... über vieles wird auch nicht geredet...
Im Rückblick empfinde ich unsere Anfangszeit immer noch als extrem anstrengend und kräftezehrend. Aber ich bin stolz auf das, was wir geschafft haben und bin sehr froh so fürs Stillen gekämpft zu haben. Ich wünsche Dir, dass Du in 1 1/2 Jahren genau so auf Eure Anfangszeit zurückblicken kannst...
Im Rückblick empfinde ich unsere Anfangszeit immer noch als extrem anstrengend und kräftezehrend. Aber ich bin stolz auf das, was wir geschafft haben und bin sehr froh so fürs Stillen gekämpft zu haben. Ich wünsche Dir, dass Du in 1 1/2 Jahren genau so auf Eure Anfangszeit zurückblicken kannst...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
-
NaddyEF
- möchten wir nicht mehr missen
Liebe Teazer, ich verlasse mich auf deine Meinung/Erfahrung. Wenn du sagst zufüttern, dann mache ich das. Du bist der Profi.
Wie soll ich das machen?
Ich habe hier eine Notfallpackung Pre von Hipp. Ich gehe davon aus, dass ich keine Flasche geben muss oder?
Und wieviel?
Die Apotheke hat noch 10 Minuten offen, mein Mann ist losgerannt ein BES zu holen (für den Fall, dass du das vorschlagen solltest).
Wie soll das alles insgesamt aussehen? Kann ich dann aufhören jetzt jede Stunde an der Brust zu fummeln?
Wie soll ich das machen?
Ich habe hier eine Notfallpackung Pre von Hipp. Ich gehe davon aus, dass ich keine Flasche geben muss oder?
Und wieviel?
Die Apotheke hat noch 10 Minuten offen, mein Mann ist losgerannt ein BES zu holen (für den Fall, dass du das vorschlagen solltest).
Wie soll das alles insgesamt aussehen? Kann ich dann aufhören jetzt jede Stunde an der Brust zu fummeln?
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)
Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
-
NaddyEF
Leominor hat geschrieben: 09.05.2018, 19:13 Bist du sicher, dass das Stillen wirklich bei allen deinen Freunden und Bekannten so problemlos klappt?Ich kenne das Gefühl total gut, dass man die einzige Frau weit und breit ist, wo das Stillen nicht so klappt... Steht ja auch überall, dass fast jede Frau stillen kann, gell? Da fühlt man sich so richtig gut, wenn man das liest und es einfach nicht so klappen will. So ging es mir bis ich wirklich im Bekanntenkreis angefangen habe mich auszuheulen und zu erzählen, was wir für Probleme haben. Und weißt du was? Daraufhin haben mir quasi alle (!!!!) Frauen (bis auf eine einzige, bei der es wohl keine Probleme gab) erzählt, dass es bei Ihnen auch Probleme gab. Auch Freundinnen von denen ich sicher war, dass alles wunderbar geklappt hat von Anfang an. Die Probleme waren sehr unterschiedlich, aber irgendwas war bei fast jeder! Das ist so ein sensibles Thema, dass darüber glaube ich sehr wenig gesprochen wird und wenn, dann wird nicht unbedingt die (volle) Wahrheit erzählt... Das ist das, was ich zu dem Thema glaube.
Also mach dich nicht fertig, soo ungewöhnlich ist das nicht, dass es Probleme gibt! Und es ist total toll, wie du kämpfst! Ihr macht das super! Viele andere geben viel früher auf! Ich hätte das auch fast und würde dann wohl immer noch glauben, dass mein Körper einfach nicht genug Milch bilden kann...
Ich danke dir ganz ganz doll für deinen Zuspruch
-
NaddyEF
Ganz lieben Dankstrickliesl hat geschrieben: 09.05.2018, 19:49 Ich lasse Dir eine Umarmung da. Es ist wirklich sooo anstrengend am Anfang... ich hatte auch immer den Eindruck, dass alle anderen einfachere Babies bekommen haben. Wenn man dann genau hinhört, gibt es halt andere Baustellen... nachts drei Stunden hellwach oder ... über vieles wird auch nicht geredet...
Vielen Dank euch allen, ihr seid so toll!
-
strickliesl
- ist mit Leidenschaft dabei
Teazer hat ja stillfreundliches Zufüttern empfohlen. Da scheinen Bechern und BES die gängigsten Methoden zu sein. Hier der passende Link aus der Linksammlung Stillwissen: https://www.stillen-und-tragen.de/forum ... 2&t=148337
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
-
NaddyEF
Teazer hat geschrieben: 09.05.2018, 19:33 Liebe Naddy,
Das BES war leider nicht vorrätig, aber Freitag um 11 ist es dann da. Bis dahin müsste es anders gehen.NaddyEF hat geschrieben: 09.05.2018, 19:50 Liebe Teazer, ich verlasse mich auf deine Meinung/Erfahrung. Wenn du sagst zufüttern, dann mache ich das. Du bist der Profi.
Wie soll ich das machen?
Und wieviel?
-
NaddyEF
Vielen Dank. Becher haben wir gestern mit meiner Milch probiert und nicht hinbekommen. Müssen wir dann wohl üben. Mein Mann hat das BES in der Apotheke bestellt, es kommt Freitag an.strickliesl hat geschrieben: 09.05.2018, 20:05 Teazer hat ja stillfreundliches Zufüttern empfohlen. Da scheinen Bechern und BES die gängigsten Methoden zu sein. Hier der passende Link aus der Linksammlung Stillwissen: https://www.stillen-und-tragen.de/forum ... 2&t=148337
- Teazer
- Mod a.D.
Liebe Naddy,
super, dass er das BES bestellt hat. Online kannst Du Dir auch die ElternInfo Brusternährungsset als pdf kaufen und schon einmal lesen. Vor der ersten Benutzung solltest Du das BES mehrmals auseinder- und wieder zusammenbauen sowie Dich mit der Funktionsweise mit Wasser vertraut machen.
Bechern wäre bis dahin tatsächlich die beste Option. Hattest Du vor Eurem ersten Versuch das Video angeschaut? Nach ein paar kleckerigen Versuchen, klappt es für gewöhnlich gut.
Ansonsten könntest Du auch mit Spritzen zufüttern. Das wäre aber nur eine Notlösung. Habt Ihr mehrere Spritzen da? Kannst Du diese sterilisieren?
Was ist denn die kleinste Menge PRE, die Du laut Packungsanleitung anrühren kannst?
Das Ausstreichen kannst Du weglassen oder reduzieren. Ganz wie Du magst.
super, dass er das BES bestellt hat. Online kannst Du Dir auch die ElternInfo Brusternährungsset als pdf kaufen und schon einmal lesen. Vor der ersten Benutzung solltest Du das BES mehrmals auseinder- und wieder zusammenbauen sowie Dich mit der Funktionsweise mit Wasser vertraut machen.
Bechern wäre bis dahin tatsächlich die beste Option. Hattest Du vor Eurem ersten Versuch das Video angeschaut? Nach ein paar kleckerigen Versuchen, klappt es für gewöhnlich gut.
Ansonsten könntest Du auch mit Spritzen zufüttern. Das wäre aber nur eine Notlösung. Habt Ihr mehrere Spritzen da? Kannst Du diese sterilisieren?
Was ist denn die kleinste Menge PRE, die Du laut Packungsanleitung anrühren kannst?
Das Ausstreichen kannst Du weglassen oder reduzieren. Ganz wie Du magst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
-
NaddyEF
Dankeschön für deine schnelle Antwort.
Also die kleinste Menge wären 70ml. Wie oft soll ich es ihm am Tag geben? Und wann? Wir würden mich Bechern versuchen. Ich hab das Video gesehen aber wir haben uns ziemlich ungeschickt angestellt. Aber wir üben einfach weiter.
Ausstreichen werde ich trotzdem, aber nicht mehr stündlich. Das halte ich nicht durch.
Also die kleinste Menge wären 70ml. Wie oft soll ich es ihm am Tag geben? Und wann? Wir würden mich Bechern versuchen. Ich hab das Video gesehen aber wir haben uns ziemlich ungeschickt angestellt. Aber wir üben einfach weiter.
Ausstreichen werde ich trotzdem, aber nicht mehr stündlich. Das halte ich nicht durch.