@AndyD:
Bei kleinen Durchstreckern hilft oft Schnelligkeit, Bewegung und Anfangen mit der Pokante.
Wie nimmst du dein Kind ins Tuch? Vom Knie aus hält der Beutel oft ganz gut.
Melva hat geschrieben:
Übrigens- wie hoch "darf" ich den ER eigentlich binden? Mein Sohn mag nämlich auch lieber über die Schulter schauen und schiebt sonst oft nach 30 Minuten Frust.
Und- gibt es einen Trick, dass ich Sohnemann erst mit den Armen einbinden kann (zum schlafen), sie dann aber auch wieder rausbekomme, wenn er wach ist?
Dürfen darfst du so hoch wie du magst.
Aber wenn man den Rucksack recht hoch bindet, lastet alles Gewicht auf den Schultern, weil nichts auf die Schulterblätter abgeleitet wird. Das führt oft zu schmerzenden Schultern. Man kann da ein bisschen daran arbeiten mit Abschlüssen, Quergurt, dicken Tüchern. Aber Physik lässt sich nur begrenzt austricksen.
Im Grunde reicht es, wenn das Kind im wachen Zustand über die Schulter schauen kann. Wenn es dann einschläft, lässt die Körperspannung nach, das Kind rundet sich ein und kann sich hinter der Schulter verstecken bzw. einkuscheln.
Zur zweiten Frage:
Das machen viele Kinder ganz allein, dass sie einen Arm herauswurschteln aus dem Tuch.
Wenn du aber so gebunden hast, dass das nicht geht, musst du leider den Knoten öffnen und etwa "Tuch geben", damit es locker genug ist, den Arm herauszunehmen. Dann aber nicht vergessen wieder ein wenig nachzuziehen.

Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)