Welches Trampolin für 4 Jährige

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Re: Welches Trampolin für 4 Jährige

Beitrag von bella27 »

Danke, wir haben jetzt das von decathlon bestellt.
Und hat das innen liegende Netz besser gefallen, da hatte ich etwas Bedenken beim jumpmax
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Wir haben selbst ein großes Gartentrampolin seit einigen Jahren und haben damals lange überlegt, vielleicht doch keins zu kaufen, nachdem meine amerikanische Gastfamilie uns Statistiken zu den Hauptgründen für schwere Verletzungen im Kindesalter in Nordamerika schickte :shock: :oops: .

Wir haben dann letztlich doch eins gekauft, da die Ergotherapeutin des Großen und so dazu riet, allerdings a) ein sehr sicheres und b) nach einiger Recherche zu den Hauptverletzungsursachen mit strikten Regeln für die Kinder (1. und 4.)

-----------------
Bitte achtet (besonders jetzt in Zeiten, in denen Notaufnahmen auch mal überlastet sein können :( ) darauf, dass beim Trampolinspringen immer mindestens folgende Sicherheitsregeln eingehalten werden:

1. auf dem Trampolin ist immer nur EIN Kind gleichzeitig! (viele der ernsthaften Verletzungen passieren, weil Kinder z.B. mit den Köpfen aneinanderschlagen, oder ein Kind das andere vom Trampolin katapultiert auf den nicht federnden Boden daneben). Auch ein Erwachsener und ein Kind sollten nicht gleichzeitig springen: kommt das Kind auf dem Tuch auf, wenn der Erwachsene gerade unten schwingt, ist das Tuch bretthart...

2. Nur Trampoline mit Fangnetz verwenden. Dieses muss stabil genug sein, ein (versehentlich) schwungvoll dagegen springende Kind wirklich abzufangen. Das Netz wird beim Springen immer geschlossen.

3. Rahmen, Federn und Netzhaltestangen müssen zuverlässig mit dicker Polsterung abgedeckt sein und/oder konstruktionsbedingt außer Reichweite beim Springen sein. (Viele der "leichteren" Verletzungen passieren, weil Kinder auf unabgedeckte Federn stürzen oder mit Gliedmaßen dazwischen rutschen - am gefährlichsten, wenn dann noch jemand zweites springt)

4. So spaßbremsend es klingt: absolut keine Überschläge oder Saltos auf Gartentrampolinen. Für sowas gibt es Trampolinspringen als Sport unter Anleitung eines professionellen Trainers. (Die meisten schweren Wirbelsaulenverletzungen auf Trampolinen passieren auf Privattrampolinen, und zwar durch falsches Landen bei Überschlägen oder Sturz auf den Rahmen).

5. Unter dem Trampolin hat niemand was zu suchen, wenn ein anderer springt. (Besuchskinder kommen da manchmal auf wilde Ideen).
-----------------

Die AAP (amerikanischer Verband der Kinderärzte) hat aufgrund der Häufigkeit von schweren Trampolinunfällen begonnen, Kampagnen gegen Privattrampoline zu starten. Hier Infos der AAP:
https://healthychildren.org/English/saf ... -Know.aspx

hier ein Video:
https://youtu.be/IUBZUaJpv3c

Auch Australien fährt zumindest eine Kampagne für mehr Trampolinsicherheit: "It's flippig important":
https://www.productsafety.gov.au/news/t ... -important

Zitat:
"An estimated eight kids a day are injured by trampolines in Australia, and hundreds of Australian children are taken to hospital every year for trampoline-related injuries. Don’t let your trampoline spring a nasty surprise."

Ich will keinem den Spaß an Trampolinen verderben (wir haben wir gesagt trotz allem selbst eins und nutzen es auch als Eltern gern), aber uns war vor dem Kauf zunächst nicht bewusst, dass Trampoline in Ländern, in denen sie verbreiteter sind, inzwischen einen derart großen Anteil an Kinderverletzungen haben, die im KKH enden. Für uns hat das den Umgang mit Trampolinen (und auch unsere Kaufentscheidung) sehr verändert.

Hier noch zwei Videos der öffentlich-rechtlichen auf Deutsch (zusammengeschnitten):
https://youtu.be/NvG0T0g_5nU

Beim Trampolintest der Stiftung Warentest gibt es eine 10-Punkte-Liste zum sicheren Springen:
https://www.test.de/Trampoline-im-Test-5451736-5451743/
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

flippig=flippin
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MissMoneypenny »

Wir überlegen auch grad. Für welches habt Ihr euch entschieden?
Allerbester Sohn 04/2013
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

MissMoneypenny hat geschrieben: 22.03.2020, 17:22 Wir überlegen auch grad. Für welches habt Ihr euch entschieden?
Wir haben uns letztlich für ein springfree entschieden, der Preis hatte es leider in sich :( aber bei uns bewährt es sich - weich genug für unseren hypotonen Sohn, stabil genug, dass auch ein Erwachsener sich voll ins Netz fallen lassen kann. Viele der üblichen Unfallursachen von Trampolinen sind darin nicht vorhanden - und bei uns darf nur ein Kind auf einmal rein zum Hüpfen und ohne Überschläge.

Mittlerweile Testsieger bei Stiftung Warentest (04/2019). https://www.springfreetrampoline.de/de/index.html
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Wir haben das 420 cm von decathlon genommen.
Es kommt aber erst am Dienstag.

Ich hoffe es bewährt sich. Das 300 cm wurde von Stiftung warentest mit gut bewertet.
Ich hoffe daher das es halbwegs sicher ist.
Das Netz ist innen liegend (also vor dem federn) das war der Hauptgrund das es das geworden ist und nicht das von jumpmax.

Ersatzteile gibt es auch. Das war und auch sehr wichtig
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Blueberry, wieviel Kilo darf man zum Springen auf eurem haben? Ich würde das auch benutzen wollen und bin leider echt nicht leicht.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MissMoneypenny »

Blueberry, danke!
Ich habe mir das nach deinem Text schon fast gedacht. Wir haben uns Springfree auch schon angeguckt. Die überzeugen mich auch total.
Allerbester Sohn 04/2013
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

jente hat geschrieben: 22.03.2020, 20:52 Blueberry, wieviel Kilo darf man zum Springen auf eurem haben? Ich würde das auch benutzen wollen und bin leider echt nicht leicht.
ich habe auf der website gesucht und leider keinerlei Angabe dazu gefunden. Mein Mann und ich sind eher leicht (65 kg), aber da die explizit für Kinder und Erwachsene beworben werden, muss die Höchstbelastung deutlich darüber liegen.

Derzeit haben sie aber Lieferverzögerung bis Mitte April lt. Website.
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Danke!
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“