Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Beitrag von mafe »

Sorry, zitieren vom Handy aus klappt irgendwie nicht wirklich :D
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend Mafe!
mafe hat geschrieben:Ich kann ihn nicht ständig tragen
Wie trägst Du ihn denn? Warum kannst Du nicht lange tragen?
mal abgesehen davon, beruhigt er sich dabei auch nicht immer.
Genauso wie das Stillen wird auch das Tragen nicht immer mit einem seeligen Baby belohnt. Es gehört aber zum Beruhigungsrepertoire dazu.

Du kannst ihm (auch beim Tragen) den kleinen Finger zum Nuckeln anbieten.
Ich weiß, dass das nicht zu Lasten des Babys gehen soll, aber die große Tochter braucht mich auch sehr und sie muss sowieso schon viel zurück stecken.
Ja, dass muss sie sicher. Aber sie wird an den neuen Herausforderungen auch wachsen. Sie wird keinen Schaden davon Tragen. Deinem Kleinen steht die gleiche Aufmerksamkeit zu wie sie Deine Große als Babys zuteil wurde. Sie ist jetzt drei Jahre alt und kann einige Minuten auf eine Handlung Deinerseits warten. Dein Sohn kann das noch nicht und sollte es auch nicht müssen.
Und mal wieder kenne ich nur Babys um uns herum, die gut stillen und zunehmen UND nen Schnuller haben. Warum geht das bei uns nicht?!
Weil das so bei Euch ist und andere Familien haben andere Baustellen. Nimm es an und grübel nicht. Das macht es nicht besser. Guck lieber was alles gut läuft. Guck Dir Dein süßes Baby an. Schon bald wird er anfangen sich zu bewegen und die Welt zu entdecken. Doch für die nächsten Wochen bist Du noch seine ganze Welt. So wie Du es auch für Deine Tocher warst. Und was für ein tolles Kleinkind sie ist. Was sie schon alles kann!

Du bist eine tolle Mutter. Und auch, wenn mal Tränen fließen oder die Brust weg geschoben wird: Du bist die allerbeste Mama für Deine Kinder und das wissen sie auch.
Kann denn Bauchweh auch irgendwie in Zusammenhang mit dem Schnuller stehen?!
Höchstens Bauchweh vor Hunger. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.
aber es war ja nie komplett weg während meiner milchfreien Zeit. Deshalb bin ich da gerade skeptisch, wahrscheinlich oder zum Glück reagiert er wohl da eher nicht drauf.
Das klingt für mich auch so.
Wie lange dauert so eine Entwöhnung und muss ich dafür wieder wiegen oder irgendwas notieren?
Das dauert total unterschiedlich lang. Nein, Du musst keine Doku machen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mafe

Beitrag von mafe »

Hallo,

@Teaze: Danke für deine Worte!

Ich bin gerade wirklich gestresst; der wenige Schlaf, dieses Dauernörgeln vom Zwerg und manch sehr anstrengendes Verhalten von der großen Schwester :( Sie kommt gerade (?), nein, eigentlich seit der Schwangerschaft zu kurz. Ich hadere sehr damit und bin dann trotzdem so oft unfair ihr gegenüber... Ich bin hin- und her gerissen, versuche allen gerecht zu werden und schaffe es nicht. Ich habe das Gefühl, ständig von allen angenölt zu werden, die Kinder und mein Mann fordern immer nur etwas von mir. Ich komme im Haushalt zu nichts und ich weiß, dass ich darüber hinweg sehen sollte, aber das kann ich nicht.

Ich habe natürlich ein Tuch, eine Trage usw., aber auf dem Rücken gefällt es dem Zwerg gerade nicht. Vorne tragen geht schon, aber da kann ich mich auch nicht hinsetzen und was mit der großen Spielen. Geschweige denn groß den Haushalt machen... Ich fühle mich mal wieder als habe ich versagt, trotz der ganzen Hilfen, die ich von Oma, Opa und Co habe... Und ich jammere ständig, obwohl ich doch froh sein sollte über all das...

Naja, eine gute Nachricht gibt es: das Bauchweh ist durch meinen Milchkonsum nicht wieder schlimmer geworden. Nachts weint er jetzt auch nicht mehr so viel, aber er ist trotzdem so oft wach... Blöde Frage, ich muss sie aus meinem Kopf bekommen, aber bekommt er genug? Meine Brust ist wieder leerer und er trinkt eben immer soo kurz. Gerade liegt er neben mir und schläft, aber sein Bauch knurrt fürchterlich?! Gestern beim KiA zum Impfen wurde er noch gewogen: allerdings mit Body und Langarmshirt wog er 7400 g. Ich weiß, liebe Teazer, es ist nicht aussagekräftig, aber es treibt mich dennoch um.

Danke nochmal, ihr seid alle spitze!!!
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo mafe!
mafe hat geschrieben:Ich bin gerade wirklich gestresst; der wenige Schlaf, dieses Dauernörgeln vom Zwerg und manch sehr anstrengendes Verhalten von der großen Schwester :( [...] Ich habe das Gefühl, ständig von allen angenölt zu werden, die Kinder und mein Mann fordern immer nur etwas von mir. Ich komme im Haushalt zu nichts und ich weiß, dass ich darüber hinweg sehen sollte, aber das kann ich nicht.
Sei nicht zu hart mit Dir. ((())) Du hast zwei kleine Kinder und einen Haushalt, möchtest eine gute Ehefrau sein u.a. Das ist ein riesiges Paket und sehr anstrengend. Es wird besser mit der Zeit. Dein Baby wird größer, die Große verständiger und Ihr wachst immer mehr zusammen.
Vorne tragen geht schon, aber da kann ich mich auch nicht hinsetzen und was mit der großen Spielen. Geschweige denn groß den Haushalt machen...
Da fand ich das Hüfttragen meist auch besser.
Naja, eine gute Nachricht gibt es: das Bauchweh ist durch meinen Milchkonsum nicht wieder schlimmer geworden. Nachts weint er jetzt auch nicht mehr so viel, aber er ist trotzdem so oft wach...
Das klingt nach einem Fortschritt. :D
Meine Brust ist wieder leerer und er trinkt eben immer soo kurz.
Dass Deine Brust sich nicht voll anfühlt ist ein Zeichen dafür, dass Dein Sohn sie gut entleert und Angebot und Nachfrage aufeinander abgestimmt sind. Das soll so sein. Und offensichtlich holt sich Dein Baby was es braucht. Er ist einfach ein sehr effektiver Schnelltrinker.
Gestern beim KiA zum Impfen wurde er noch gewogen: allerdings mit Body und Langarmshirt wog er 7400 g. Ich weiß, liebe Teazer, es ist nicht aussagekräftig, aber es treibt mich dennoch um.
Was treibt Dich um? Dass die Zunahme absolut im Normalbereich liegt? ;) So viel wiegen Body und Shirt auch nicht. Dein Sohn nimmt gut zu! Es ist alles bestens. :)

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Guten morgen mafe,

Hier kurz vom Handy aus.
Bin außerdem bin schlecht im formulieren.

Ich kann dich absolut verstehen wegen eurer aktuellen Familiensituation.
Mir geht es immer wieder so dass ich mich als schlechte Mutter empfinde weil ich zu viel schimpfe oder auch mal schreie.
Es ist einfach viel mit Baby Kleinkinder Winter krank sein Haushalt und Co.

Ich versuche gnädig mit mir zu sein und mir meine Fehltritte im Alltag zu verzeihen.
Und mir immer wieder zu sagen dass ich mein Bestes gebe und die Kinder und Männer auch.
Und den Kindern auch zu sagen und Verständnis zu haben dass es Grad schwer für sie ist mit dem Baby dass so viel Zeit beansprucht und sie zurücksteckenmüssen. Natürlich in Worten die sie verstehen.

Liebe Grüße und Kraft für den alltag[img]http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016012 ... 3de393.jpg[/img]

Von Unterwegs
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
mafe

Beitrag von mafe »

Guten morgen!

Danke für eure lieben Worte...!

Die Nacht war wieder anstrengend, er wacht oft auf, stillt viel und hatte wieder Bauchweh. Aber das hängt wohl auch damit zusammen, dass er gestern keinen Stuhlgang hatte. Und meist ist er um die gleiche Zeit einfach mal wach :evil: Naja, daran muss ich mich wohl gewöhnen, dass meine Kinder nicht die besten Schläfer sind ;)

Auf der Hüfte tragen müsste ich tatsächlich mal wieder mehr üben, das hatte ich - nachdem er es ein paar Mal doof fand als er noch kleiner war - irgendwie aus den Augen verloren. Danke für den Tipp, Teazer!

Und das mit dem Gewicht treibt mich um, weil er am Anfang immer im oberen Bereich der normalen Zunahme zugenommen hat und jetzt eben seit ein paar Wochen eher immer im unteren Normbereich... Ich weiß, es ist total bescheuert und wahrscheinlich nicht nachvollziehbar, aber ich habe dann gleich Angst, dass er kein Puffer mehr hat und dann abrutscht und nicht genug zunimmt... :roll: Und mir schwirrt dieses "Die Kinder sollten mit ca 6 Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben" im Kopf herum... Das schaffen wir ja nicht, das wären ja noch über 1 kg in einem Monat.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Mafe!
mafe hat geschrieben:Und das mit dem Gewicht treibt mich um, weil er am Anfang immer im oberen Bereich der normalen Zunahme zugenommen hat und jetzt eben seit ein paar Wochen eher immer im unteren Normbereich...
Die Zunahme war stets im Normalbereich. Ob oben, mittig oder unten, das ist völlig egal. Keines davon ist besser oder schlechter. Seine Zunahme ist völlig unauffällig.
ich habe dann gleich Angst, dass er kein Puffer mehr hat und dann abrutscht und nicht genug zunimmt... :roll: Und mir schwirrt dieses "Die Kinder sollten mit ca 6 Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben" im Kopf herum... Das schaffen wir ja nicht, das wären ja noch über 1 kg in einem Monat.
Mit 6 Monaten sollte ein Baby 3 kg zugenommen haben. Das hat Dein Sohn jetzt schon. Babys starte mit sehr unterschiedlichem Gewicht ins Leben starten. Da kann die Verdopplung des Gewichts zu einem bestimmten Alter gar nicht angepeilt werden.

Es ist einwandfrei bewiesen: Du hast genügend Milch und Dein Baby kann sehr gut stillen. Es braucht keinen Puffer und er wird weiter ganz normal zunehmen. Bitte schmeiß das böse Teufelchen, das Dir ständig das Gegenteil einflüstern will raus. Mietvertrag gekündigt. Ab jetzt wird das Baby genossen! :)

Viele Grüße,

mafe

Beitrag von mafe »

Hallo Teazer,

ich brauche deinen Rat ;) Zwerg hat Bronchitis und ich eine beginnende Brustentzündung. Ich hatte heute Nachmittag eine kleine Stelle, die weh tat, die hat der Zwerg leider nicht weg getrunken. Innerhalb kürzester Zeit war die Brust heiß, prall und tat sehr weh. Auch eine rote Stelle habe ich gefunden. Kurz darauf Schüttelfrost und Fieber (39,3 Grad). Ich kühle, lasse ihn oft an der Brust trinken, was schwer ist, weil er aufgrund der Bronchitis schlechter trinkt :( Meine Hebamme hat mir grad noch zu Ibuprofen geraten. Es ist auch noch die Brust, an der immer trinkt, die andere mag er oft nicht. Die Seite ist nun weich, im Moment spüre ich keine Knoten mehr.

Wenn er jetzt nur da trinkt, regt er es dann nicht wieder viel zu sehr an?

Wenn das Fieber weiter steigt, fahre ich zum Notdienst, wobei ich mir besseres vorstellen kann, wir sind ja alle krank. Aber noch kann ich daheim abwarten und kühlen, kühlen, kühlen... Oder? Danke! !!
mafe

Beitrag von mafe »

Edit: Da ist noch eine halb harte Stelle, die bekommt der Zwerg aber leider nicht weich getrunken...

Und muss ich auf jedenfall zum FA und benötige Antibiotika nach der Beschreibung bisher?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo mafe,

so ein Mist. ((())) Das Kühlen drosselt die Milchproduktion, daher kannst Du gerne mit der betroffenen häufiger stillen.

Wenn es nicht besser wird oder gar schlechter geh bitte zum Arzt.

Gute Besserung!

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“