Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
tryxy
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: kurze Frage- kurze Antwort
Schlafwandelt nicht, aber ich hab immer angst dass sie eher wach ist als ich und dann richtung bettkante krabbeln würde, und ich es nicht merke 
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Deswegen liegt sie in der Mitte. Oder bist du da allein? Dann würde ich die Offene Seite mit einer dicken/hohen Rolle aus Decke absichern. Meine hält das davon ab zu nah an den Rand zu krabbeln.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
- danat
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn möglich haben wir immer das Babybett dazugebucht - und dann an die Seite gestellt, als "Wand" quasi. Also in Hotels / FeWo / Pension. Bei privaten Übernachtungen hatten wir das große dicke Stillkissen dabei und dann noch ein Stuhl davor, der das Stillkissen zusätzlich stabilisiert. Wir haben immer geschaut, dass Baby sich halt nicht unters Stillkissen schieben konnte.tryxy hat geschrieben:Wie macht ihr es auf Reisen mit dem Familienbett? Die Betten da haben ja keine Begrenzung und meine Tochter würde aus dem Bett krabbeln. Gibts einen Tipp? Doch das Reisebett fürs Baby mitnehmen?
Wenn möglich und komplikationslos umsetzbar haben wir auch mal gern umgeräumt - zB Bett an die Wand gehoben.
Es gibt auch Rausfallschutzgitter die man unter die Matratze klemmen kann. Sowas: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2 ... bettgitter Da kann ich aber nichts aus eigener Erfahrung sagen.
Und insgesamt schwöre ich auf mein Babyphone mit Kamerafunktion. Solange wir noch nicht selbst abends mit im Bett liegen, sehen wir wenn der Kleine wach wird und sich Richtung Ausgang schieben könnte.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
- KaHaLi
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben auch ein Bettgitter und zwar dieses:tryxy hat geschrieben:Wie macht ihr es auf Reisen mit dem Familienbett? Die Betten da haben ja keine Begrenzung und meine Tochter würde aus dem Bett krabbeln. Gibts einen Tipp? Doch das Reisebett fürs Baby mitnehmen?
http://www.toysrus.de/product/index.jsp ... Id=5496481
Ist echt praktisch, da klein zusammenfaltbar, nehme ich auch immet mit wenn wir bei Oma und Opa schlafen.
Liebe Grüße
KaHaLi
mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
KaHaLi
mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
- blueberry
- Mod a.D.
Zusätzlich zum bereits Geschriebenen: auch beim Stillen im Liegen sollten Ohr, Schulter und Hüfte des Babys eine Linie bilden (Gesicht und Bauch also in die gleiche Richtung - nämlich auf Mama zu - zeigen). Wenn Dein Baby nur den Kopf zur Seite dreht, erschwert ihm dies das Schlucken und effektive Stillen.salila hat geschrieben:Meine Frage: Ist das irgendwie schädlich, da er ja dann mehrmals pro Nacht den Kopf immer in die gleiche Richtung drehen muss? Tagsüber stillen wir natürlich alle Positionen durch, aber eben nachts ist es für den Kleinen halt einseitig. Ist das okay?
Ich wünsch Euch erholsame Nächte im Familienbett
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Unsere kleine macht das teilweise, wie kann ich das denn abgewöhnen, wenn ich sie drehen will dreht sie den Kopf zu dem Arm, mit dem ich drehen will...blueberry hat geschrieben:Zusätzlich zum bereits Geschriebenen: auch beim Stillen im Liegen sollten Ohr, Schulter und Hüfte des Babys eine Linie bilden (Gesicht und Bauch also in die gleiche Richtung - nämlich auf Mama zu - zeigen). Wenn Dein Baby nur den Kopf zur Seite dreht, erschwert ihm dies das Schlucken und effektive Stillen.salila hat geschrieben:Meine Frage: Ist das irgendwie schädlich, da er ja dann mehrmals pro Nacht den Kopf immer in die gleiche Richtung drehen muss? Tagsüber stillen wir natürlich alle Positionen durch, aber eben nachts ist es für den Kleinen halt einseitig. Ist das okay?
Ich wünsch Euch erholsame Nächte im Familienbett![]()
LG, blueberry
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
-
salila
- hat viel zu erzählen
Schiefer Kopf? Um Himmels Willen, das will ich auf keinen Fall riskieren. Also heute Nacht wurde schon mit dem Papa getauscht, das hat sehr gut geklappt.Morgaine47 hat geschrieben:Zum Thema immer auf derselben Seite liegen. Da möchte ich aus Erfahrung bei Tania unterschreiben. Die Minimuas hatte wegen nachts imemr gleich liegen (immer zu mir gewandt, auch nciht stillend) nach 5 Wochen einen doch deutlich sichtbaren schiefen Kopf. Sie hat dann mit ihrem bruder den Platz getauscht udn lag dann auf meiner anderen Seite, nach 3 oder 4 Wochen war der Kopf wieder gerade. Dann kam sie wieder in die Mitte, nach 4 oder 5 wochen wieder schiefer Kopf, wieder umgelagert. Dann schlief sie ab ca. 4 oder 5 Monaten wieder nur in der Bettmitte und der Kopf hat sich nicht mehr verformt. Mit der jetzigen Erfahrung hätte ich häufiger umgelagert, bevor sich der Kopf verformt.
Ich schlafe trotzdem dass das Kind imemr auf derselben Seite liegt mal auf der linken udn mal auf der rechten Seite.
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
-
salila
- hat viel zu erzählen
Vielleicht kommt der Kleine deswegen so häufig nachts? Weil er nicht effektiv genug stillt? Ich bringe ihn nur einfach nicht in eine gute Seitenlage, entweder er plumpst wieder zurück auf den Rücken oder er rollt auf den Bauch. Wie lagere ich ihn denn, damit er eine Linie bildet?blueberry hat geschrieben:Zusätzlich zum bereits Geschriebenen: auch beim Stillen im Liegen sollten Ohr, Schulter und Hüfte des Babys eine Linie bilden (Gesicht und Bauch also in die gleiche Richtung - nämlich auf Mama zu - zeigen). Wenn Dein Baby nur den Kopf zur Seite dreht, erschwert ihm dies das Schlucken und effektive Stillen.salila hat geschrieben:Meine Frage: Ist das irgendwie schädlich, da er ja dann mehrmals pro Nacht den Kopf immer in die gleiche Richtung drehen muss? Tagsüber stillen wir natürlich alle Positionen durch, aber eben nachts ist es für den Kleinen halt einseitig. Ist das okay?
Ich wünsch Euch erholsame Nächte im Familienbett![]()
LG, blueberry
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
- Teazer
- Mod a.D.
Hast Du ein Stillkissen? Das kannst Du ihm in den Rücken legen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Oder du "klemmst" ihn zwischen dich und deine Bettdecke.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)