Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???

Beitrag von warmbäuchlein »

Also, ich habe nie mehrere Portionen tiefgeforenen.
Ich habe eher gekocht und da gab es meistens eine 2. oder 3. Portion, die habe ich eingefroren. Die gab es innerhalb einiger Tagen dann, wenn ich nicht kochen wollte. Oder eben mal als 2. Beikost am Tag.
Ich denke schon, dass man beim Tiefkühlen wirklich einiges an Inhaltsstoffen verliert. Ich persönlich würde das aber einem Gläschen dennoch vorziehen.
Ich habe aber oft auch heiß einen Teil in ein Babyglas gefüllt und einen Tag in den Kühlschrank gestellt. Wenn man mehr als einmal am Tag Beikost gibt, fand ich das eine gute Lösung. Wenn es ging, wollte ich nur einmal am Tag kochen 8)

Aus dem Grund des nur einmal Kochen-Wollens gab es auch einmal am Tag Getreidebrei aus Fertigflocken (also diese schmelzflockenartigen Babyreie von Holle oder Alnatura). Entweder mit frischer Vollmilch oder anfangs als Getreide Obstbrei.

Mein Sohn hat übrigens Gläschen, außer hin und wieder reines Obstmus, verschmäht. Er war schon immer ein "Gourmet-Baby" :mrgreen:
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ich sehe das so wie Warmbäuchlein. Größere Mengen zu kochen, um gezielt 5,6,7 x Brei einzufrieren, hab ich nicht gemacht. Wenn großzügig geplant war und übrig blieb, hat sie das abends oder am nächsten Tag bekommen.
Allerdings hatten wir zur Beikosteinführung Sommer und es gab alles Obst in Hülle und Fülle. Die Maus war mit einer Schale Erdbeeren oft so glücklich, dass ich da auch den Sinn im Brei nicht sah.
Milchbrei hat meine Tochter nicht gekriegt und so mit 8-9 Monaten ging das ganz schnell, dass der Brei für sie immer uninteressanter wurde. Wenn wir Nudeln mit Soße hatten, wollte sie das auch. Oder Brot oder alles andere eben auch.
Ihr dann Brei zu füttern, wäre nur möglich gewesen, wenn wir getrennt gegessen hätten. Das schien uns aber irgendwie absurd.

Achtung meine Meinung:
Selbstgekochte TK Kost als ein Baustein in einer abwechslungsreichen Ernährung ist unbedenklich.
mit T (2013) und T (2017)
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Mein Sohn hat auch ab 8 Monaten immer stückiger gegessen und ich denke ab 9 Monaten zu den "normalen" Mahlzeiten keinen Brei mehr, sondern nur mehr bei uns mitgegessen.

Allerdings liebt er bis heute Milchbrei. Dieser ist hier meistens das Frühstück oder besser gesagt das 2. Frühstück. Weil mein Sohn isst, genauso wie ich selbst, nicht gerne direkt nach dem Aufstehen. 8)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ach vergessen. Wegen Sauerei, Brei und Fingerfood.

Die Meinungen zum Fingerfood, BLW und zum Füttern gehen hier im Forum ja manchmal weit auseinander.
Aber man kann auch Fingerfood geben und dem Baby beim Essen helfen. Das hat bei uns immer gut funktioniert.
Mir war es lieber, meiner Tochter ein Stück Birne hinzuhalten und sie zog meine Hand an ihren Mund und hat sie gegessen (die Birne :wink: ), als 47379x die glitschigen Überreste einer Birne aus den Fugen kratzen zu müssen und nebenher ein gefrustetes Kind zu sehen, das doch so gern Birne gegessen hätte, aber nicht konnte.
Nienieniemals hätte ich sie mit der Birne vollgestopft, oder mit Brei oder sonstwas. Aber es ist für mich trotzdem Fingerfood und 100% BLW.

Ein weiteres Beispiel ist Joghurt. Das Kind liebt Joghurt, kann aber erst seit paar Wochen gut mit dem Löffel umgehen. Vorher hab ich sie gefüttert, mal einfach so und mal hat sie meine Hand mit dem Löffel drin zu sich gezogen.
War mir lieber, als 80% vom Joghurt aufzuwischen UND ein unzufriedenes Kind zu haben.

Jetzt macht sie natürlich immer noch Kleckerei oder wirft was runter oder zermatscht Heidelbeeren, um sie dann an die Klamotten zu schmieren. Das ist aber nicht der Punkt. Solange sie beim Essen zufrieden wirkt, ist mir die Ordnung nicht so wichtig.
So. Gehört eigentlich in den Fingerfood Thread.
mit T (2013) und T (2017)
kokomika
ist gern hier dabei

Beitrag von kokomika »

Zum Thema einfrieren, mein Vater ist Koch und er hat mir auch abgeraten einzufrieren. In der Industrie oder auch Grossküche werden die Sachen schockgefrostet, also ganz schnell tiefgekühlt, dabei gehen die Vitamine nicht so kaputt, als wenn man mit einem normalen Gefrierschrank einfriert.
Das Problem bei der ganzen Sache sind die Zellwände, beim schnellen einfrieren werden kleinere Eiskristalle gebildet, deshalb werden die Zellwände nicht zerstört und die Nährstoffe bleiben drinnen und beim Einfrieren daheim, werden durch das langsamere Einfrieren grosse Eiskritalle gebildet, die die Zellwände zerstören.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

sunny270 hat geschrieben: Es wird ja bei der vorsorgeuntersuchung (ich glaube 7.-9. Monat) ein blutbild gemacht, und mein kinderarzt ist felsenfest davon überzeugt, dass glässchen besser sind und man würde es an den werten sehen[emoji6]
Mein 2. war ein BLW Baby, das wusste er aber nicht, er hatte genau so gute werte.
Ich muss dazu sagen, dass er ein toller arzt ist, pro stillen, pro tragen aber auch pro gläschen, gläschenwerte find ich super[emoji51]
:mrgreen: Danke daß Du nochmal auf meine Frage eingegangen bist.

Dann ist er wohl nicht im einzelnen auf die Werte eingegangen?
Schade.
Es wäre der erste Arzt der an den Blutwerten sehen könnte, was ein Mensch zu sich nimmt. Also was jetzt den Unterschied Gläschen und selbst gekocht betrifft. Das wäre eine Weltsensation.
Denn man schafft ja schon nicht, Bioessen und konventionelles anhand der Werte zu unterscheiden - zum Bedauern der Biobranche natürlich. :wink:

Aber für Dich ist ja eh die Hauptsache, daß er ein toller Arzt ist, also was soll's. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Für mich klingt das immer alles so kompliziert, Brei kochen, portionieren, einfrieren. Mein Mann und ich frieren kein Essen ein, so haben wir es auch nicht für den kurzen getan. Es gab abgesehen von Getreidebrei, den Kind total geliebt hat, ausschließlich das essen was wir auch gegessen haben. Und ja, ich halte dieses Essen für frischer und nährstoffreicher als Gläschenkost, praeserven hin oder her.

Diese Verkomplizierung von Ernährung kann ich nicht nachvollziehen. Menschen sind extrem anpassungsfähig was die Nahrung angeht, Kinder vom Nordpol ernähren sich zum allergrößten Teil von Walfleisch und Fisch und sind ebenso gesund die Kinder aus Bhutan, wo vegane Ernährung Vorrang hat. Es gibt da nicht den einen Weg.

Beim essen helfen und BLW schließen sich für mich auch nicht aus. Es geht doch nicht nur ums Rumsauen, sondern viel mehr um eine Alternative zum klassischen Milchflaschen ersetzen.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

bienenmeister hat geschrieben:Menschen sind extrem anpassungsfähig was die Nahrung angeht, Kinder vom Nordpol ernähren sich zum allergrößten Teil von Walfleisch und Fisch und sind ebenso gesund die Kinder aus Bhutan, wo vegane Ernährung Vorrang hat. Es gibt da nicht den einen Weg.

Beim essen helfen und BLW schließen sich für mich auch nicht aus. Es geht doch nicht nur ums Rumsauen, sondern viel mehr um eine Alternative zum klassischen Milchflaschen ersetzen.
Vielen Dank, Du sprichst mir aus der Seele :-D!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ja, es ist einfach kompliziert. Und so in unserer Gesellschaft verankert. Beim ersten Kind war ich auch total verunsichert mhabe Brei gekocht - mit Kochbuch und Grammangaben.
Die anderen haben bei uns mitgegessen bzw Fingerfood bekommen. Wenn ich mich selber nicht total mangelhaft ernähre, ist es doch das normalste der Welt, dass das Kind isst, was ich auch esse.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Naja, wenn kind isst was die Eltern, Geschwister etc essen, dann ist es doch gar nicht kompliziert.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“