Er trinkt nicht mehr... HILFE!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Er trinkt nicht mehr... HILFE!!!

Beitrag von Teazer »

Falsch machst Du nichts. Ich denke, Deine vorherigen Brustentzündungen waren nicht komplett ausgeheilt. Wichtig ist, dass das AB einige Tage über das Symptomende hinaus genommen wird.

Der C-Griff kann hilfreich sein, ist jedoch nicht notwendig zum richtigen Andocken. Manchmal ist das Hinhalten der Brust sogar die bessere Lösung. Oder "Sandwich". Achte darauf, dass das Babynäschen auf Brustwarzenhöhe ist und das Baby zur Brust kommt, nicht umgekehrt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
zugroaste
gut eingelebt

Beitrag von zugroaste »

Guten Abend,

heute sind die schmerzenden Stellen weg, aber harte Knubbel habe ich noch. Meinst du wirklich, dass es nicht am Anlegen liegt?
Was heißt Sandwich?
Es ist komisch. Wie nach der letzten Brustentzündung habe ich heute das Gefühl, es kommt zu wenig Milch. Er ist heute auch sehr unglücklich an der Brust gewesen. Kann das sein, dass durchs Krank-sein die Milch weniger wird?
08.2013 Hausgeburtsmädl
11.2014 Hausgeburtsjüngli
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!

Durch das Kranksein kann der MSR verlangsamt sein. Vielleicht köchelt Dein Körper etwas auf Sparflamme. Das wird aber bald besser.

Mit Sandwich meine ich, dass Du die Brust mit Abstand zur Brustwarze so flach drückst, dass sie parallel zu den Babylippen flach ist. Das macht das Andocken oft besser.

Was lässt Dich daran denken, der Stau läge am Anlegen? Es kann natürlich mal sein, dass die Brust nicht ordentlich entleert wird. Aber dann reicht es i.d.R. mal eine andere Stillposition zu benutzen und dann ist der Stau weg.

Meistens sind Verlegungen der Milchkanäle ein Grund für länger andauernde Milchstaus. Das kann ein überwachsener Kanal an der Brustwarze sein oder ein Hindernis innerhalb der Brust z.B. durch ein Hämatom oder einen zu eng sitzenden BH.

Wer viel unter Milchstau leidet, kann auch über die Ernährung etwas machen (Stichworte: gesättigte Fettsäuren, Lezithin).

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung!

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
zugroaste
gut eingelebt

Beitrag von zugroaste »

Hi Teazer, vielen Dank,

das Trinken war die Nacht total schlimm. Tagsüber ging es etwas besser. Er hat wohl durch das Staphylex einen Soor bekommen. Ich gebe ihm jetzt diese Nystatin (o.ä.) Tropfen. Er hat auch einen Pilz am popo. Meine Brustwarzen sehen normal aus. Muss ich die trotzdem behandeln? So a la Pingpong?

Ich dachte, dass durch falsches Anlegen die BW wund werden und die Brust nicht leer wird. Aber um so besser, wenn es das nicht ist. Wobei das Stillen momentan auch nicht wirklich schmerzfrei ist.

Morgen muss ich kein Antibiotikum mehr nehmen. Ich hoffe, es wird dann besser und es war nur der Medikamentengeschmack. Mal sehen.
08.2013 Hausgeburtsmädl
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Er trinkt nicht mehr... HILFE!!!

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!

Oje. Hat er weiße Beläge im Mund? Warst Du beim KiA damit? Bei Mundsoor musst auch Du Deine Brustwarzen mitbehandeln. Da gibt es Salben.

Mundsoor tut ziemlich weh, wahrscheinlich stillt Dein armer Kleiner deshalb so schlecht momentan. :(

Von Deinem AB muss das aber nicht kommen. Dein Schatz hat höchstens Spuren abbekomnen.

zugroaste
gut eingelebt

Beitrag von zugroaste »

Hi,

ich war nicht beim KiA. Der Gyn hatte mich wegen dem AB vorgewarnt und mir die Tropfen aufgeschrieben und ich meine, ich hätte was weißes gesehen. Ich bin also nicht ganz sicher, aber nach dem Pilzmittel hat er heute besser getrunken. Noch dazu findet er es weohl lecker. :shock: :D

Es klappt gerade ganz gut. Ich hoffe, wir sind wieder über den Berg. Wir wollen nächsten Monat, wenn mein Mann Elternzeit hast reisen, eigentlich wollte ich da aus praktischen Gründen auf jeden Fall stillen. Ich hoffe, das schaffen wir. Beikost klappt prima. Er futtert mittags jetzt ein ganzes Gläschen. :)
08.2013 Hausgeburtsmädl
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Bei Soor wird eigentlich eingecremt, weil der Wirkstoff dann lokal wirken kann.

Gerade auf Reisen finde ich es super zu stillen: immer alles dabei und kein Geschleppe. Das klappt ganz sicher bei Euch. :)

zugroaste
gut eingelebt

Beitrag von zugroaste »

Guten Abend,

jetzt ist es eine Weile her, dass ich geschrieben habe. Ich hatte gehofft, die Zeit bringt Besserung. Leider ist es immer noch nicht besser. Heißt es nicht, mit vier Monaten sollen Babys ihr Gewicht verdoppelt haben? Nun, hat er nicht. Ich bin ziemlich ernüchtert. Ich gebe auf. :cry:

Danke trotzdem für die viele Unterstützung und die lieben Worte. Das hat mir viel bedeutet, da in meinem Umfeld keiner meine Stillambitionen versteht. Also danke. :D
08.2013 Hausgeburtsmädl
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tryxy »

Nur kurz aus eigener Erfahrung: meine Kleine hatte mit 6 Monaten gerade so ihr Gewicht verdoppelt und ist kerngesund. Ich meine mich auch zu erinnern dass es immer heißt mit 6 Monaten.

Lass dich drücken!
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Das mit Gweicht verdoppeln nach dem und dem Zeitpunkt ist nur ein Ammenmärchen und hat keinerlei Relevanz!!!
Poste alle Gewichtsdat und die Stillmods können dir die durchschnittliche Mindestzunahme ausrechnen.
Alles Gute euch!
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“