Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Binelein »

Soderle, ich habe das Buch heute bekommen und überflogen.

Ich fand es gar nicht so esoterisch wie befürchtet.
Gut, ich werde weder mit meinem Haus noch mit meinen Klamotten sprechen und meine Socken bleiben als Paar zusammen und auf links. Da müssen die Socken durch.

Aber den Ansatz find ich prima. Wir haben letztes Jahr ohne es zu wissen schon ähnlich unseren keller radikal entrümpelt und bergeweise Sachen weg.
Der Keller war dann beinahe leer am Schluss bis auf meine geliebten Jugendbücher und die Koffer und ein paar Sachen.

Vermisst haben wir nichts, kein einziges Stück von den Sachen, die wir aufgehoben hatten, "weil man es doch mal wieder braucht". Bisher nicht. ;)

Im Schlafzimmer habe ich anhand dieses Threads hier beim Einzug schon ausgemistet und eingeräumt, die Shirts stehen in einer Schublade, sieht klasse aus.

Ich werde noch an einige Punkte wie Unterlagen usw dran gehen und mein stoff-Lager, da ist noch viel zu tun.

Ich finde das Buch absolut lesenswert und interessant, wenn man den Teil ausblendet, in dem mit Gegenständen geredet wird und Geschirr auf der Terrasse steht.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Das mit den stehenden Sachen versteh ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich hab eh nur Socken und Utnerhosen und Strumpfhosen in Schubladen. Und meine Socken wollen zusammen bleiben, daher sind die verknuddelt und die sind glücklich damit *lol*

Ich hab das mit dem "Danke" sagen eigentlich eher als kleine Hilfe angesehen, loszulassen. Glaub nicht dass das wirklich so ernst gemein ist. Ich les es jedenfalls mit nem Augenzwinkern. Bin aber noch nicht durch.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Hihi, danke für deine Einschätzung. Ich trockne mein Geschirr jetzt auch nicht auf der Terrasse, aber so wie ich euch lesen, sind die wenigsten mit der Lebensart in Japan vertraut. Dort sind die Platzverhältnisse wirklich sehr beschränkt, halt so wie sie es im Buch beschreibt. Junge Leute, auch Paare, wohnen häufig in sog. "Hasenställen", also Einzimmerwohnung mit Genkan (Eingangsbereich), grossem Hauptraum und Bad. Die Küche ist eine minikleine Zelle und der Raum ist vollständig offen
Hinter den Schiebewänden gibt es dann stauraum, wo man die gerade nicht benötigten Dinge (ZB den Futon, also das Bett) verstauen kann. Auch später in den Häusern in denen Familien wohnen ist der Platz für den Einzelnen und seine Sachen beschränkt. Das nur so am Rande. In so einer Situation kann es eben durchaus Sinn machen, das Geschirr auf den Balkon zu trocknen während man bei der Arbeit ist, da man ja sowieso nur eine oder zwei Teller/Tassen/Gläser/Löffel besitzt. Und die Leute sind nicht arm.

Wir haben auch schon mehrere Monate im Ausland gelebt, in einem Zimmer, zu zweit. Erstaunlich wie wenig wir vermisst haben! Ich lese bei euch übrigens immer gerne mit, bin zwar nun krank geschrieben aber deswegen noch nicht weiter mit dem Ausmisten. Es wäre wieder an der Zeit, eine oder zwei Wagenladungen zum Sperrmüll zu bringen.

Ich spreche auch nicht mit meinen Kleidern neuerdings, aber die liebevolle Beschäftigung damit, gerade ZB beim Zusammenfalten lässt mich unsere Besitztümer irgendwie mehr schätzen. Und - mal wieder im Sinne von Flylady - ich falte die Wäsche wirklich mit dem Gedanken, damit meinen Partner und meinen Kindern etwas gutes zu tun. Das ist befriedigend [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]
palu

Beitrag von palu »

nager_michi hat geschrieben:Das mit den stehenden Sachen versteh ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich hab eh nur Socken und Utnerhosen und Strumpfhosen in Schubladen. Und meine Socken wollen zusammen bleiben, daher sind die verknuddelt und die sind glücklich damit *lol*
Meine Shirts stehen jetzt auch. Der Vorteil ist, dass ich sie erstens alle sehe und sie zweitens weniger Platz brauchen. Ansonsten bin ich noch nicht weitergekommen, aber meine Schwiegermutter hat sich das Buch jetzt auch gekauft, nachdem sie hier darin rumschmökerte.
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

@nagermichi: das mit dem stehen habe ich zuerst auch nicht kapiert, aber wenn du Kondo methode googelst, gibt es ein paar Schränke als Beispiel :D. Meine Shirts werden aber auch weiter gestapelt, weil wir überhaupt keine Schubladen dafür haben. Ich habe mir allerdings so ein Faltbrett zugelegt, und jetzt haben alle exakt die gleiche Größe, was ziemlich ordenlich aussieht. :) Wenn ich gerade Lust habe, mache ich auch einen Farbverlauf, aber dann muss ich schon einen Motivationsschub haben.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Da die meisten Kindersachen in einer Kommode sind und ich beim Stapeln schlichtweg keinen Überblick habe, wenn ich die Schublade öffne, habe ich schon bald angefangen, die Kindersachen in die Schubladen zu stellen. Mangels Schubladen werde ich aber weiterhin die meisten meiner Sachen in den Schrank legen und stapeln.
Die Kinderschubladen, wo die Sachen noch nicht stehend drin waren, habe ich jetzt umgeräumt. Nun haben die Kinder beim Öffnen einen guten Überblick und können sich viel einfacher selbst ihre Anziehsachen aussuchen.

Ich sehe, das "Danke" an die ausgemusterten Sachen so, dass ich beim Wegwerfen nicht hauptsächlich im Kopf habe, dass das Stück Geld gekostet hat und das Geld für mich jetzt verloren ist, sondern ich überlege, was ich davon hatte, dieses Stück zu besitzen. Was hat es mir gebracht? Ich sehe den Wert, den ich von diesem Stück bekommen habe, nicht den verlorenen Geldwert.

Meine eigenen Socken habe ich jetzt mal ordentlich zusammengelegt, so wie in Vor-Kinder-Zeiten auch. Ich hatte erst angefangen, die Socken mit Kartoffel-Methode aufzubewahren, als das erste Kind angefangen hat, regelmäßig die Sockenschublade auszuräumen. Die Kinder kriegen aber weiterhin Socken-Kartoffeln, dass sie mit einem Griff zwei zusammengehörende Socken erwischen.
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Was ist denn eigentliclh mit Klamotten, die man liebt, die aber nicht mehr passen? Ich hab da so paar Kandidaten. Aus manchen hab ich was für die Kids genäht, aber z.B. aus so ner wattierten Weste kann ich glaub nix für die Kids nähen. Weg? Oh weh... was sonst?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Sarasu »

Ich habe eine kleine Kiste wo sowas rein kommt. Abi-T-Shirt und so.
Laut Kondo vermutlich wegschmeißen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
palu

Beitrag von palu »

Ja wegschmeißen - wobei ich bei einigen Sachen länger brauche :D
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
mafrinian
hat viel zu erzählen

Beitrag von mafrinian »

Hat denn jemand das Buch schon durch und würde es mir eventuell ausleihen?
Nach Weihnachten starten hier die Umzugsvorbereitungen :wink:
Viele liebe Grüße von

mafri
mit 5fach Glück :sling_doppel_2: :sling_doppel_2: :sling:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“